Das Steuergerät ist hinter dem Beifahrerairbag mit zwei M5 (SW8) Muttern verschraubt.Für die Entfernung der unteren Mutter und U-Scheibe benutze eine magnetische Nuss.Im Vorfeld den rechten Luftkanal (Lautsprecheraufnahme) ausbauen.
Gruß
Drehzahlsignal weg
51 Beiträge · 15.396 Aufrufe · gestartet
Tja, ich bin schon einen Schritt weiter. Unterdruckpumpe überholt und getestet. Unterdruckdose ist ok. Das System ist dicht. GRA Steuergerät getauscht und es klickt. Aber es funktioniert nicht.
Wo muss ich noch drauf hauen?
Wo muss ich noch drauf hauen?
Hallo Enno.
Irgendwie ist die Aufnahmeposition der Kamera ungewohnt - hast Du von oben fotografiert?
Scheint mehr von vorne nach hinten - also entgegen der Fahrtrichtung.
Bei meinem 93er V8 mit Beifahrerairbag ist das Steuergerät nicht liegend, wie auf Deinem Anhangfoto zu sehen, verbaut, sondern stehend. ( Wenn man von oben reinblickt ).
Dadurch ist eine Mutter gut zugänglich gewesen, die Zweite nahezu unmöglich, deshalb habe ich das eh schon defekte Steuergerät an der unzugänglichen Mutter "herausgemeiselt" am Alugehäuse.
Gruß Manfred M.
Irgendwie ist die Aufnahmeposition der Kamera ungewohnt - hast Du von oben fotografiert?
Scheint mehr von vorne nach hinten - also entgegen der Fahrtrichtung.
Bei meinem 93er V8 mit Beifahrerairbag ist das Steuergerät nicht liegend, wie auf Deinem Anhangfoto zu sehen, verbaut, sondern stehend. ( Wenn man von oben reinblickt ).
Dadurch ist eine Mutter gut zugänglich gewesen, die Zweite nahezu unmöglich, deshalb habe ich das eh schon defekte Steuergerät an der unzugänglichen Mutter "herausgemeiselt" am Alugehäuse.
Gruß Manfred M.
Hallo Michi,
durch Drücken an der "Fix-Taste" kann verzögert werden.
Jedoch ist das erstmalige Drücken an "Fix" die Geschwindigkeitsaufnahme und erst die zweite und weitere Tastendrücke die Verzögerung.
Beschleunigen ist das Ziehen an der Fix-Taste.
Gruß Manfred M.
durch Drücken an der "Fix-Taste" kann verzögert werden.
Jedoch ist das erstmalige Drücken an "Fix" die Geschwindigkeitsaufnahme und erst die zweite und weitere Tastendrücke die Verzögerung.
Beschleunigen ist das Ziehen an der Fix-Taste.
Gruß Manfred M.
Hallo Michael.
Da bleibt echt nicht mehr viel übrig - der Schalter am Bremspedal wäre noch möglich - ansonsten die bereits geprüften Komponenten.
Vakuumpumpe oder Steuergerät sind ja meist die üblichen Verdächtigen, evtl. umbauen von einem funktionierendem V8 ?
Gruß Manfred M.
Da bleibt echt nicht mehr viel übrig - der Schalter am Bremspedal wäre noch möglich - ansonsten die bereits geprüften Komponenten.
Vakuumpumpe oder Steuergerät sind ja meist die üblichen Verdächtigen, evtl. umbauen von einem funktionierendem V8 ?
Gruß Manfred M.
ich denke du hast im Stand probiert? Es klickt erst bei Tempo über 35km/h (oder so)
Das mit der SW8 wie der Enno meint irritiert mich... ich bin mir tausend Prozentig sicher, dass ich da eine "halbe" Nuss brauchte, evtl. 7.5 - jedenfalls etwas, das in keinem meiner Sätzen drin war.
Das mit der SW8 wie der Enno meint irritiert mich... ich bin mir tausend Prozentig sicher, dass ich da eine "halbe" Nuss brauchte, evtl. 7.5 - jedenfalls etwas, das in keinem meiner Sätzen drin war.
neenee, schon während der Fahrt bei etwa 45km/h probiert. Vielleicht hat sich's übern Winter endgültig kaputt gestanden... Aber kann mich frühestens am Wochenende wieder der Geschichte widmen, da meine GRA-Testfahrt eigentlich die Fahrt in die Werkstatt war. Hinterachsbuchsen und vordere Stoßdämpfermanschetten....
Falls ich die Diva morgen wieder bekomme, dann baue ich das Steuergerät mal aus und kann dann auch zum Werkzeug genaueres sagen.
Falls ich die Diva morgen wieder bekomme, dann baue ich das Steuergerät mal aus und kann dann auch zum Werkzeug genaueres sagen.
Hallo Manfred
Der Armaturenträger lag bei der Aufnahme stirnseitig auf dem Boden.
Wurde denn der rechte Luftausströmer bei Deiner Aktion zuvor entfernt?
Rückansicht im Anhang (Luftkanal entfernt)
Gruß
Der Armaturenträger lag bei der Aufnahme stirnseitig auf dem Boden.
Wurde denn der rechte Luftausströmer bei Deiner Aktion zuvor entfernt?
Rückansicht im Anhang (Luftkanal entfernt)
Gruß
Dann kommt noch der Lenkstockschalter als Fehlerquelle hinzu...
Hallo Enno.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube den rechten Teil im Bereich des Lautsprechers habe ich erstmalig demontiert - mehr nicht. Bei späteren Aktionen habe ich auch diesen Bereich nicht mehr weiter zerlegt.
Habe den Bereich im Anhang markiert.
Gruß Manfred.
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube den rechten Teil im Bereich des Lautsprechers habe ich erstmalig demontiert - mehr nicht. Bei späteren Aktionen habe ich auch diesen Bereich nicht mehr weiter zerlegt.
Habe den Bereich im Anhang markiert.
Gruß Manfred.
Im Teilekatalog werden zwei unterschiedliche Träger bzw.Halter aufgelistet.Dem entsprechend auch unterschiedliche Steuergeräte.
Befestigt werden beide Varianten,laut Katalog,mit zwei M5 Muttern.
Der aus 1mm Blech gefertigte Halter ist mit 4 Schrauben M4 am Armaturenträger befestigt.Die 4,am Halter gepunkteten Vierkantmuttern,haben eine SW7.(Anhang)
Gruß
Befestigt werden beide Varianten,laut Katalog,mit zwei M5 Muttern.
Der aus 1mm Blech gefertigte Halter ist mit 4 Schrauben M4 am Armaturenträger befestigt.Die 4,am Halter gepunkteten Vierkantmuttern,haben eine SW7.(Anhang)
Gruß
Hallo Manfred
Mit einer einviertel Zoll Langnuss von 40-50mm Länge oder einer entsprechenden Nuss mit Verlängerung ist die untere Mutter zu lösen.
Ich häng nochmal ein Bildchen dran.
Gruß
Mit einer einviertel Zoll Langnuss von 40-50mm Länge oder einer entsprechenden Nuss mit Verlängerung ist die untere Mutter zu lösen.
Ich häng nochmal ein Bildchen dran.
Gruß
Mennoo! Hätte ich damals schon so viel Platz gehabt, hätte ich den ganzen Träger ausgebaut und nun hier liegen... aber nö, hab da ums Eck gewurschtelt und kann jetzt nicht wirklich mehr sagen welche aller Schrauben ich löste, erinner mich echt nur an eine kack Grösse. 7mm wäre nicht erinnernswert
...wie soll das gehen ?!
Mein Plan, mal heut noch eins-zwei-fix das Teil auszubauen, ging sowas von in die Hose.
Die oberste Schraube ist kein Ding (SW 8mm), doch an die Unterste heranzukommen, -unmöglich. Und den Träger möcht ich nicht herausnehmen. Jemand nen Tipp für mich ? THX
Mein Plan, mal heut noch eins-zwei-fix das Teil auszubauen, ging sowas von in die Hose.
Die oberste Schraube ist kein Ding (SW 8mm), doch an die Unterste heranzukommen, -unmöglich. Und den Träger möcht ich nicht herausnehmen. Jemand nen Tipp für mich ? THX
Hallo.
Wie bereits geschrieben, ich habe es am Alugehäuse ( Steuergerät ) abgemeiselt.
Kam ja eh ein anderes dorthin nach der Meißelaktion.
Oder das passende Werkzeug besorgen.
Gruß Manfred M.
Wie bereits geschrieben, ich habe es am Alugehäuse ( Steuergerät ) abgemeiselt.
Kam ja eh ein anderes dorthin nach der Meißelaktion.
Oder das passende Werkzeug besorgen.
Gruß Manfred M.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden