Federbein + Frostschutzmittel + Nm

35 Beiträge · 10.991 Aufrufe · gestartet

Die neue SW der Sechskantschraube für die VA-Bremse HP-2 ist "21". Die alte SW war "17".
Ich kann mir sehr schwer vorstellen,daß die murklige Schraube solch ein enormes Drehmoment vertragen kann.
Man muß dabei als Vergleich beachten,daß die Innensechskantschaube der Antriebswelle "nur" 180 NM + 90° bekommt. Und das ist bereits heftig!
In welcher Höhe erfolgt die Verschraubung der KW-Schraube?

Meine Vermutung ist,daß es sich um einen Schreibfehler handelt und die Rede von 150NM ist.
Jedenfalls bewege ich bei meiner Bremse die Schrauben in diesem Bereich,und es sind niemals Probleme aufgetreten.

Gruß
WhatsApp
Hallo Georg , hast du bei dir die " alten " Serienfedern wieder verbaut?
Ist der Dicke bei dir vorne auch höher als hinten?
Mich würde mal interessieren ob das ein nachgeben der Federn ist nach all den Jahren oder ob das beim Auslieferungszustannd auch schon so war.
Ich habe keine dicke Musik im Auto und keine AHK , bei halb vollem Tank sind es gute 25 - 30mm.

Na ja , mit den Sättel zerlegen bin ich bestimmt nicht der Erste.
Es gibt ja den Reparaturkit zu kaufen und dafür müssen die Sättel ja auch zerlegt werden.
Glaube nicht das da jeder eine Schablone hat für den Zusammenbau.
Ich denke mal, wenn der Sattel zusammen gebaut ist , und die Einheit sich sauber und ohne zu hacken verschieben läßt wird das I.O. sein.

Wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag
Gruß Daniel M.

WhatsApp
Ich hab die KW-Zentralschraube mit 250Nm angezogen, wie es im RLF beschrieben ist.

@Daniel: Ich habe Serienfedern vorne und hinten, Standartfahrwerk ohne Schnickschnack. Hinten ist nix tiefer als vorne, eher umgekehrt.
Vielleicht klemmen Deine Dämpfer oder es ist was gebrochen.
WhatsApp
KW-Zentralschraube bekommt 350 NM mit und 450 NM ohne Sonderwerkzeug.

@Daniel: Das Drehmoment der Sattelbefestigung richtet sich nach deiner Ausführung der HP 2 und der Befestigungsschraube.
190 NM, 200 NM oder 250 NM.
WhatsApp
Ähh, ja natürlich! Hast völlig recht, ich hab mich vertan.
450Nm ist das Drehmoment der Wahl bei der KW-Zentralschraube. Hab ich auch so angezogen, hab extra dafür einen entsprechenden Drehmomentschlüssel angeschafft.
WhatsApp
Ganz schön viel, hätte ich nicht gedacht.
Daher der Umbau des Ufo-Federbeins auch nicht ganz unproblematisch ist.
WhatsApp
Das gilt aber nur für Stahlsattel. Für den Alusattel ist das Drehmoment niedriger. Und dann gibt es auch noch unterschiedliche Schrauben wo das Drehmoment auch wieder variiert. Egal ob Stahl oder Alusattel.
So lange keiner weis welche Ausführung Daniel hat, ist alles Spekulation.
WhatsApp
Hallo Steffen , ich habe die Guß / Stahlsättel keine Alusättel.
Gruß Daniel M.
WhatsApp
Und welche Schrauben? 14x1,5x35 oder 14x1,5x38? Im Modelljahr 1997 wurde umgestellt und das Drehmoment von 250 auf 200 Nm gesenkt. Ob das mit der Festigkeitsklasse der Schrauben zusammenhängt oder mit den Radlagergehäusen kann ich nicht sagen.
WhatsApp
n`Abend!
Steffen bitte nicht persönlich nehmen, aber Sie haben gerade selber auf ihre Frage die Antwort gegeben. Da Daniel Audi V8 auf HP2 umgerüstet oder noch vor hat, hat er dann bestimmt nicht die Federbeine ab Modeljahr 98 verbaut, da ab dem auf Vierlenkerachse umgestellt wurde, was es sich auch um ganz andere Radlagergehäuse handelt. Und wie Sie geschrieben haben, haben sich dementsprechend auch Drehmomente wegen Materialzusammensetzung bzw. Festigkeit geändert.

MfG
Alex

Bearbeitet von Alex

WhatsApp
Hallo Georg , da du auch die B6 Dämpfer fährst habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, daß du mir weiter helfen kannst.

Habe gestern meine Bilsteindämpfer B6 bekommen.Allerdings nur für vorne.
Die Hinteren sind zur Zeit nicht Lieferbar und kommen erst im November !!!!

Habe mir von Bilstein auch die Anschlagpuffer bestellt, die über die Kolbenstangen kommen.
Mußte feststellen, daß der Puffer aber nur bei den Originaldämpfer benötigt wird.Der Innendurchmesser (vom Puffer) von 25mm ist schon etwas " klein " da die Bilsteindämpfer einen 40mm Kolbendurchmesser haben.
In der Anleitung der Dämpfer steht ":Original - Außenanschlag nicht wieder verwenden, da die Bilstein Patrone bereits einen Außenanschlag integriert hat".
Also kann ich den Puffer weg lassen.

Womit hast du den Schraubring angezogen womit die Dämpferpatrone im Federbein befestigt wird ?
Da der Schraubring nur zwei Nuten hat könnte ich ihn mit einem Hackenschlüssel anziehen aber die geben 130 + - 10 Nm an.
Da kann ich nur nach Gefühl anziehen , besonders weil der Schraubring aus Alu ist.

Jetzt wären da noch die hinteren Dämpfer ( die ich noch nicht habe ).

Weißt du welchen Durchmesser die Kolbenstangen haben ?

Die gekauften Puffer für hinten haben einen 25mm Innendurchmesser.

Die Anschlagpuffer müssen wohl auf jeden Fall verbaut werden, da am Puffer ja auch die Staubschutzkappe befestigt wird !

(Komischerweise haben die originalen Stoßdämpfer für hinten eine 15mm Kolbenstange.Wenn die Puffer für die originalen Dämpfer sein sollten , wäre die Bohrung vom Puffer viel zu groß).

Das fängt ja schon gut an.
Hoffe du kannst mir da was weiter helfen.

Danke dir erst mal
Gruß Daniel

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden