Leerlauf "schwingt sich ein"

4 Beiträge · 1.671 Aufrufe · gestartet

Hi,

mein 99er-A8 4,2 hat momentan das (nicht sehr gravierende) Problem, dass er nach einem Kaltstart kurz den Leerlauf oszilliert, also weit rauf, weit runter, rauf, runter und dann pendelt es sich ein. Da er ja E-Gas hat und damit wohl kein LLRV mehr, vermute ich, dass es ein Sensorproblem ist. Mir ist auch aufgefallen, dass er beim Kaltstart etwas nach unterbranntem Sprit riecht. Die Verbrauchswerte sind aber nach wie vor top (
Übliche Verdächtige oder gar nicht lange nachfragen, sondern Fehlerspeicher auslesen?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Fehlerspeicher auslesen ist.......... Pflicht!!!

Könnte fast jeder Sensor sein, aber der Kühlmitteltemperaturgeber ist häufig Ursache für merkwürdiges Startverhalten. Dieser muss aber nicht zwingend als Fehler gemeldet sein.
WhatsApp
Hi,

um das noch abzuschließen: Schuld war eine defekte Unterdruckleitung zum Schaltsaugrohr. Dieses wurde nicht mehr korrekt angesteuert. Seit der Instandsetzung ist der Leerlauf wieder seidenweich, die Schaltvorgänge sind quasi nicht mehr bemerkbar, Lastwechselschläge sind weg und der Durchzug ist um Welten besser.

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden