Hi,
ich habe nie behauptet, es sei kein Furnier! Es gibt zwar sehr wohl Oldtimer, die Vollholz haben, aber beim V8 ist es klar ein Fournier.
Nur noch einmal: Es war offenbar nicht so, dass man einfach hergegangen ist, 1000 Stück Türleisten, dann 1000 Stück Mittelleisten, dann wieder 1000 Stück Türleisten gefertigt hat, obwohl das fertigungstechnisch sicherlich weitaus einfacher gewesen wäre. Man hat stattdessen offenbar immer aus ein- und demselben Holz alle zusammengehörigen Leisten gefertigt.
Es mag wohl sein, dass die Grundlage für die Fourniere eine große, ggf. verleimte, Platte war - dafür kenn ich mich zuwenig aus. Aber es wurde, und nur darauf möchte ich hinaus, offenbar sehr darauf geachtet, dass das Fournier homogen war. Zumindest bei den V8, die mir bisher zu Gesicht gekommen sind.
lG
Bastian
Farbgebung der Holzverkleidungen
34 Beiträge · 8.019 Aufrufe · gestartet
Bei Furnier ist das nicht so einfach mit "das Gleiche" und "dasselbe".
Jedes Blatt ist ein Unikat und unterscheidet sich geringfügig vom Nächsten.
Trotzdem macht man aus einen Stück (oder Stamm) viele einzelne, "gleiche" Blätter. So wird es beim V8 gewesen sein.
Jeder Baum, oder im Falle Wurzelholzfurnier, jeder Wurzelstock ist ein Unikat.
So entstehen auch unterschiedliche Furnierbilder.
Aus einem Baumstamm kann man ohne Probleme Furniere bis über 3m Länge erzeugen; die Grenze stellt eigentlich die Länge der Messermaschine dar.
Beim Wurzelholz ist das etwas anders; stellt euch mal so einen Knubbel vor...
Jedes Blatt ist ein Unikat und unterscheidet sich geringfügig vom Nächsten.
Trotzdem macht man aus einen Stück (oder Stamm) viele einzelne, "gleiche" Blätter. So wird es beim V8 gewesen sein.
Jeder Baum, oder im Falle Wurzelholzfurnier, jeder Wurzelstock ist ein Unikat.
So entstehen auch unterschiedliche Furnierbilder.
Aus einem Baumstamm kann man ohne Probleme Furniere bis über 3m Länge erzeugen; die Grenze stellt eigentlich die Länge der Messermaschine dar.
Beim Wurzelholz ist das etwas anders; stellt euch mal so einen Knubbel vor...
Das meinte ich ja
,
das mit dem Wurzelholz.
,das mit dem Wurzelholz.
Ich auch nicht...Die Antwort galt dem Georg, nicht Dir...
Dennoch glaube ich nicht, dass wie Deiner Meinung nach ein Baum pro V8 verarbeitet wurde. Verschärft ausgedrückt.
Wurzelholz kann man, wenn es von einer Baumart kommt, kaum unterscheiden. Wenn es dann noch in der gleichen Farbe gebeizt bzw. lackiert ist sieht man keinen Unterschied mehr. Alle Teile aus einer Farbcharge und Du siehst nicht, ob da ein oder sieben Bäume für Deinen V8 gefällt wurden.
Meine Meinung und ohne Beweise bleibe ich bei meiner Meinung, welche nicht richtig sein muss
Dennoch glaube ich nicht, dass wie Deiner Meinung nach ein Baum pro V8 verarbeitet wurde. Verschärft ausgedrückt.
Wurzelholz kann man, wenn es von einer Baumart kommt, kaum unterscheiden. Wenn es dann noch in der gleichen Farbe gebeizt bzw. lackiert ist sieht man keinen Unterschied mehr. Alle Teile aus einer Farbcharge und Du siehst nicht, ob da ein oder sieben Bäume für Deinen V8 gefällt wurden.
Meine Meinung und ohne Beweise bleibe ich bei meiner Meinung, welche nicht richtig sein muss
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden