Farbgebung der Holzverkleidungen

34 Beiträge · 8.018 Aufrufe · gestartet

Hallo,

meine Leisten weisen auch alle Farben auf, habe aber schon Ersatz dafür. Ich musste aber alleine die Blende für die Mittelkonsole jetzt 2 Wochen wieder bearbeiten bis sie wieder gerade war. Hat sich soch ganz schön gewölbt.

Wer aber 100%iges Holz haben möchte wird um einen Schreiner nicut rumkommen.

Gruß Stefan
WhatsApp
Vollholz ist aufgrund der mangelnden Crash-Sicherheit (Splitterbildung) auch alles andere als empfehlenswert. Die Holzleisten am V8 sind furniertes Aluminium, welches dadurch nicht splittert. Ich nehme sogar an, dass es mehrschichtig ist, weiß es aber nicht.
WhatsApp
Furniertes Aluminium?
In meinem sind es jedenfalls Echtholzleisten, da is nix Alu.
WhatsApp
Hi,

vielleicht ist nicht alles ein Aluminiumträger, bei den Frontleisten bin ich mir aber ziemlich sicher.

lG

Bastian
WhatsApp
Hey Georg

Bist Du dir da sicher? Ich habe da zwei Schlachttüren rumfliegen, wo das Holz eben dieses funierte Alu ist.

Ich habe mich beim auseinanderbauen selber gewundert.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
An den Türen weiss ich es nicht, kann mir aber vorstellen, daß ein Aluminiumkern verbaut wurde, damit sich das Holz nicht verzieht, da hier das Holzteil länger ist.
WhatsApp
Das ist ja gerade der Witz und macht Wurzelholz so teuer, daß man hier ein entsprechend langes Stück Holz haben muss, aus dem man die Teile fertigen kann. Die Holzteile beim 200er sind kein Wurzelholz.
WhatsApp
Hallo,

die Mittelnonsole, bzw. Schaltkulisse ist reines Sperrolz furniert, der Rest ist Alu furniert.

Gruß Stefan
WhatsApp
Weiß ich. Aber der WItz ist, dass ALLE Teile im V8 aus demselben Holz gefertigt sind!
WhatsApp
Die Türen sind nur furniertes Alu.
Alles andere sind verleimte Holz-Platten welche dann furniert worden. Der 200 hat Zebrano.
WhatsApp
Nö, gibt auch Leisten in denen das Holz gestückelt ist. Furnier an Furnier.
WhatsApp
Ja, Himmelherrgott, aber das gesamte Holz in einem V8 stammt aus derselben Charge, lies: Die Farbe und die Maserung ist stets diesselbe. Man hat nicht 1000 Leisten links rausgeschnitten, dann 1000 rechts, usw., sondern immer alle aus einem "Guss".

Jetzt klar, was ich meine?
WhatsApp
Ne, eben nicht. Ich habe z.B. eine Leiste da, welche zwei verschiedene Furniere drin hat. Mitten in der Leiste ist die Schnittkante (Furnier an Furnier) zu sehen und ebenso ein leichter Farbunterschied.
WhatsApp
Laut nem Schreiner um die Ecke wird Wurzelholz grundsätzlich furniert, weil es als Block reißen würde. Der zweite bestätigte die Meinung des ersten
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden