Hello and good evening!
My V8 is spinning again right now. The red tell-tale for the brake system and the red tell-tale for oil pressure shines sporadically again. So far, it's been quiet, and now it's starting again.
I'll start off small and swap different givers and switches.
1) So far I have changed the brake fluid leveler.
2) On Saturday I change the blue oil pressure switch (1-pole).
3) Then I replace an oil pressure switch for the central hydraulics.
If it still lights up, I think of the brake pressure switch and then it can only be the bomb if I type correctly.
The oil pressurer, which sits next to the oil filter, is omitted without replacement. He can do that, can't he?
==References====External links== 20 sec. Then stop it and don't come back for a long time. Every now and then it lights up several times in a row.
The brake control lights up even after starting without doing anything, engine running idle.
It's pretty exhausting, maybe someone can help me!
Thank you, LG
Daniel
Ask for help on this matter. Oil pressure switches
38 posts · 3,458 views · started
Moin Daniel,
die Öldruckdose zeigt nur den Öldruck zur Belustigung an, sonst nix.
Wenn die Bremshydraulikwarnlampe kommt, steck doch mal einen Geber nach dem anderen ab, bis sie ausgeht. Das wären Geber für Bremsflüssigkeitsstand, Geber für Bremsdruck am Bremskraftverstärker und Geber für Hydraulikölstand.
Öldruckschalter wäre eine Möglichkeit, was zeigt denn die Anzeige im KI? Geht der Öldruck wirklich in die Knie?
Ach so. Vorraussetzung das alles entsprechend angezeigt wird ist natürlich ein 100% funktionierendes KI. Kannst Du das ausschliessen?
Ist das KI mal nachgelötet worden?
die Öldruckdose zeigt nur den Öldruck zur Belustigung an, sonst nix.
Wenn die Bremshydraulikwarnlampe kommt, steck doch mal einen Geber nach dem anderen ab, bis sie ausgeht. Das wären Geber für Bremsflüssigkeitsstand, Geber für Bremsdruck am Bremskraftverstärker und Geber für Hydraulikölstand.
Öldruckschalter wäre eine Möglichkeit, was zeigt denn die Anzeige im KI? Geht der Öldruck wirklich in die Knie?
Ach so. Vorraussetzung das alles entsprechend angezeigt wird ist natürlich ein 100% funktionierendes KI. Kannst Du das ausschliessen?
Ist das KI mal nachgelötet worden?
Edited by Georg
Hi!
Die Öldruckanzeige funktioniert einwandfrei, es wurde nie etwas nachgelötet am KI, da es nie nötig war.
Kann es auch die Bombe sein?
LG
Daniel
Die Öldruckanzeige funktioniert einwandfrei, es wurde nie etwas nachgelötet am KI, da es nie nötig war.
Kann es auch die Bombe sein?
LG
Daniel
Klar kann das die Bombe sein. Zieh doch mal den Stecker vom Bremskraftverstärker ab, ist die Meldung dann weg, gibts 2 Möglichkeiten:
-Bombe defekt
-Schalter defekt.
An meinem war beides defekt
Die Bombe kannste aber mechanisch testen:
Motor kurz laufen lassen, dann ausmachen. Jetzt Bremspedal mehrmals kräftig treten. Wird es sofort oder nach ein paarmal Treten hart, ist die Bombe hinüber.
Du hast geschrieben, da wäre noch eine Meldung wegen Öl, deswegen die Vermutung mit dem KI.
-Bombe defekt
-Schalter defekt.
An meinem war beides defekt

Die Bombe kannste aber mechanisch testen:
Motor kurz laufen lassen, dann ausmachen. Jetzt Bremspedal mehrmals kräftig treten. Wird es sofort oder nach ein paarmal Treten hart, ist die Bombe hinüber.
Du hast geschrieben, da wäre noch eine Meldung wegen Öl, deswegen die Vermutung mit dem KI.
Also dann ist meine Bombe in Ordnung! Ich habe es so gemacht und das Pedal wird nicht einmal nach 20-30x treten härter.
Bist du dir sicher dass diese Öldöse nur die Anzeige ansteuert. Es sind ja 2 Kontakte vorhanden, ist der eine nicht ein Warnkontakt?
Bist du dir sicher dass diese Öldöse nur die Anzeige ansteuert. Es sind ja 2 Kontakte vorhanden, ist der eine nicht ein Warnkontakt?
Nee. Die Dose schaltet ja nicht gegen Masse sondern liefert ein analoges stetiges Signal ans KI, deswegen 2 Anschlüsse.
Deine Bombe scheint also i.O. zu sein, dann steck doch mal den Stecker vom Schalter am Bremskraftverstärker ab. Der Schalter sitzt unterhalb des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters hinten am BKV.
Deine Bombe scheint also i.O. zu sein, dann steck doch mal den Stecker vom Schalter am Bremskraftverstärker ab. Der Schalter sitzt unterhalb des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälters hinten am BKV.
Ok verstehe, dann könnte es evtl. wirklich der Öldruckschalter sein, werde ich am Samstag tauschen.
Ja, die Bombe scheint O.K. zu sein. Ich habe heute den Geber am Zentralhydraulikbehälter abgeschlossen und bin ca. 2 km gefahren, dann fing er wieder an zu schreien. Dieser Geber kann es also auch nicht sein.
Ich habe heute nach dem Geber unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, habe ihn aber nicht gefunden. Den Geber für den Bremsflüssigkeitsstand sehe ich, sonst nichts.
Hättest du evtl. ein Foto, wo ich genau suchen muss? Oder muss man etwas abbauen um hinzukommen?
Übrigens, beim Lenken im Stand leuchtet er auch ab und zu auf!
Danke für deine Hilfe!
Ja, die Bombe scheint O.K. zu sein. Ich habe heute den Geber am Zentralhydraulikbehälter abgeschlossen und bin ca. 2 km gefahren, dann fing er wieder an zu schreien. Dieser Geber kann es also auch nicht sein.
Ich habe heute nach dem Geber unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter gesehen, habe ihn aber nicht gefunden. Den Geber für den Bremsflüssigkeitsstand sehe ich, sonst nichts.
Hättest du evtl. ein Foto, wo ich genau suchen muss? Oder muss man etwas abbauen um hinzukommen?
Übrigens, beim Lenken im Stand leuchtet er auch ab und zu auf!
Danke für deine Hilfe!
Hmm, wenn ich ein Foto brauche, schrei ich immer nach Roy.
Rohoy, Foto?
Der ist da, sitzt weit hinten zur Spritzwand hin, wie geschrieben, bei mir war der hin, hab ihn getauscht und der neue hatte nen niedrigeren Druckschaltpunkt, scheint sich also auch im Laufe der Produktion geändert zu haben.
Trotz neuer Bombe hatte der nämlich Meldung gemacht. Nur, als die Bombe noch hinüber war, kam keine Meldung. Naja, bei mir gehts jetzt wieder.
Rohoy, Foto?

Der ist da, sitzt weit hinten zur Spritzwand hin, wie geschrieben, bei mir war der hin, hab ihn getauscht und der neue hatte nen niedrigeren Druckschaltpunkt, scheint sich also auch im Laufe der Produktion geändert zu haben.
Trotz neuer Bombe hatte der nämlich Meldung gemacht. Nur, als die Bombe noch hinüber war, kam keine Meldung. Naja, bei mir gehts jetzt wieder.
sorry... viele Fotos aus der Peripherie, aber keins wo er wirklich drauf ist... auf einem Foto ist bloss die Lampe im Weg^^
Das Foto hab ich gemacht wegen der komischen Kabelei da drum rum...
siehe Anhang...
Das Foto hab ich gemacht wegen der komischen Kabelei da drum rum...
siehe Anhang...
Erstmal vielen Dank, auf Dich kann man sich verlassen! 
Und genau da, hinter der Steckverbindung, sieht man noch ein wenig von dem Kabel zum Schalter.

Und genau da, hinter der Steckverbindung, sieht man noch ein wenig von dem Kabel zum Schalter.
Vielen Dank für das Foto! Ich hab es kurz in MS Paint bearbeitet und angezeichnet, bitte um kurze Info ob ich es richtig getan habe.
Ich habe einen zweiten Geber für 25 EUR bestellt, der nennt sich auch "Öldruckschalter" und ist für die Zentralhydraulik. Hättet ihr da ein Foto wo der sitzen kann? Oder ist es eh dieser, der auf dem Foto ist?
Dann gibt es nämlich noch einen Bremsdruckgeber der über 100 EUR kostet.
Bin etwas verwirrt, welcher ist jetzt welcher?
Sorry!
Ich habe einen zweiten Geber für 25 EUR bestellt, der nennt sich auch "Öldruckschalter" und ist für die Zentralhydraulik. Hättet ihr da ein Foto wo der sitzen kann? Oder ist es eh dieser, der auf dem Foto ist?
Dann gibt es nämlich noch einen Bremsdruckgeber der über 100 EUR kostet.
Bin etwas verwirrt, welcher ist jetzt welcher?

Sorry!
Der Öldruckschalter für die Zentralhydraulik ist genau der Richtige!
Stell Dich mal neben den linken Kotflügel und fass mal unterm Hauptbremszylinder nach hinten, bis Du Land spürst. Da sitzt der. Vorne drauf ist direkt der Stecker!
Bremsdruckgeber? Da bin ich im Moment überfragt.
Stell Dich mal neben den linken Kotflügel und fass mal unterm Hauptbremszylinder nach hinten, bis Du Land spürst. Da sitzt der. Vorne drauf ist direkt der Stecker!
Bremsdruckgeber? Da bin ich im Moment überfragt.
Edited by Georg
Na dann hoffe ich, dass es der richtige Geber ist. Ich werde morgen die Teilenr. bekanntgeben.
Dieser Bremsdruckgeber hat natürlich auch eine Teilenr. - bekommt ihr morgen. Laut meinem Kollegen kann dieser auch die Ursache sein.
Dieser Bremsdruckgeber hat natürlich auch eine Teilenr. - bekommt ihr morgen. Laut meinem Kollegen kann dieser auch die Ursache sein.
So, anbei die Teilenr. vom Öldruckschalter f. Zentralhydraulik:
443919081
Die Teilenummer vom Öldruckschalter f. Motoröldruck:
028919081H
443919081
Die Teilenummer vom Öldruckschalter f. Motoröldruck:
028919081H
Sollte schon passen, allerdings hab ich für den Öldruckschalter den 028 909 081 mit D am Ende gefunden. Wo genau die Unterschiede zwischen -H und -D sind, weiss ich nicht. Vermutlich Schaltdruck.