Ich habe heute die Unterdruckschläuche überprüft und nochmals befestigt. Ein Ventil unter dem Kühlwasserbehälter macht Geräusche und vibriert besonders so um die 1000 U/min. Das ist glaube ich das Ventil für den Aktivkohlebehälter wenn ich es abstecke-keine Änderung.Ist das das Ding jetzt defekt bzw. könnte es der Fehler sein? VG Ingo#
Moin Wölfchen! Ist Deine Sicherung 24 in der ZE i.O.? Stellglieddiagnose LLRV durchgeführt? Hört sich alles so an, als ob entweder das LLRV nicht mehr i.O. ist und/oder Falschluft im Spiel ist. Zieh mal die beiden Schläuche, die vom Aktivkohlebehälterventil kommen vorne am Motor ab und verschliess die Anschlüsse (also am Motor jetzt). Füll mal Dein Profil vollständig aus oder besser, meld Dich nochmal neu an, um den Nick loszuwerden, dann antworten Dir vielleicht mehr Mitglieder und wenn man weiss, wo Du her kommst, kann man gezielt auf Hilfe verweisen.
ja du hast recht. Ich werde mich neu anmelden. Ich habe gerade die Sicherung und das Magnetventil überprüft. Auch bei geschlossenen Schläuchen keine Änderung. Mir is aufgefallen, sobald ich den kleinen Unterdruckschlauch, der sich auf der vorderen rechten Oberseite der Ansaugbrücke befindet, abziehe - läuft er mit normaler Leerlaufdrehzahl. An diesem Schlauchflansch wirkt Unterdruck (Finger wird angesaugt). Dieser Schlauch geht bei mir auf die Verdampfer der Gasanlage. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, sobald ich den Öleinfülldeckel abschraube, fällt die Drehzahl nicht ab wie sonst, sondern bleibt gleich.
Mit Gas kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn das der Schlauch ist, der auch zum Aktivkohlebehälter führt, an die Gasanlage geht, dann ist hier eventuell was undicht. Riecht er denn gelegentlich nach Gas? Unterdruck führen alle Schläuche, die an das Ansaugsystem gehen, das ist erstmal normal.
Mit einem Diagnosegerät oder Laptop mit entsprechender Software kannst Du einzelne Komponenten wie z.B. Ventile über das Motorsteuergerät ansteuern und auf Funktion prüfen. Naja, vielleicht zieht er ja irgendwo Falschluft übers Gassystem, aber, wie schon geschrieben, damit habe ich keine Erfahrung.