Läuft wie ein Sack Schrauben!

25 Beiträge · 2.186 Aufrufe · gestartet

Kann mir jemand genau sagen wie man das Drosselkappenpoti überprüft bzw. richtig einstellt. Zündkerzen, LMM, Lambdasonde,Temperatursensor;Zündspulen, Verteilerkappen+Finger sind ok. Er läuft nur bis ca. 1000 U/min schlecht und dann egal ob kalt oder heiß ok. Er hat auch nur ca. 500 U/min im Standgas, wenn ich Gas gebe und sofort wieder vom Gaspedal gehe,so geht er meistens aus bzw. braucht ein paar Sekunden bis er wieder das Standgas hält. Der Benzindruckregler scheint auch ok zu sein denn er macht die Probleme auch im Gasbetrieb(KME).Für hilfreiche Infos bin ich dankbar!
WhatsApp
Hallo,

könnte auch das Leerlaufregelventil sein.Den Poti kannst du akkustisch grob überprüfen.Sollte hörbar klicken.

Gruß

Yener
WhatsApp
Oh, das hatte ich vergessen- das eingebaute Leerlaufregelventil hatte ich schon mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Balistol behandelt, da ich nicht sicher war ob es nicht doch hinüber ist habe ich das von meinen Ersatzmotor eingebaut-keine Veränderung.

WhatsApp
Hi,

wenn du vorne das Gestänge der Drosselklappe betätigst,also vom Motorraum aus manuell Gas gibst,hörst du dann ein leises klicken im Poti ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Hallo,

ich tippe auf Falschluft. Entweder ein Schlauch oder das Tankentlüftungsventil schließt nicht. Das Poti wird folgendermaßen gemessen

zwischen 1 und 2 1,5 - 2,6 kOhm
zwischen 2 und 3 0,75 - 1,3 kOhm

jetzt drosselklappe öffen, zwischen 2 und 3 geht der Widerstand auf bis zu 3,6 kOhm

Den Leerlaufschalter zwischen 4 und 6 messen. Drosselklappe zu = 0 Ohm, also zu

Drosselklappe auf - klick - kein Widerstand messbar.

Aber das kann man vernachlässigen, weil der Klick ist nur für die Schubabschaltung da und die wirkt ja nur runter bis 1500 Umin. Der Leerlauf wird nicht beeinflusst ob der Schalter offen oder zu ist.
WhatsApp
Hi,

ja das Poti schaltet, ich habe langsam keine Idee mehr!
WhatsApp
Dann vielleicht doch Falschluft.Seit wann hast du diese Symptome ?
Prüf mal alle Steckerverbindungen auf Korrosion.

Gruß

Yener
WhatsApp
Ich werde mir morgen die Schläuche anschauen-welche sind besonders anfällig!?Es fing vor ca. 2 Wochen an und wurde immer schlimmer bis er zeitweise an der Ampel ausging und nur mit Mühe kam man von der Ampelkreuzung weg, zeitweise war es so das die Drehzahl zwischen ca.250 U/min und ca.1500 U/min pegelte. Letzendlich läuft er im Leerlauf wie ein T-34.
WhatsApp
hä? genau das KLICK entscheidet ob er im Leerlauf auch den Leerlauf regelt... hatte meinen etwas zu spitz eingestellt und er lief beschissen...
WhatsApp
Ausser der Yener, der heisst eigentlich Muster Hans
WhatsApp
Danke für das Datenblatt!Ich habe jetzt gleich noch eine Änderung vorgnommen(Nickname)!Schönen Abend wünsche ich allen und nochmals DANKE!

Ingo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden