Guten Abend Gemeinde
Ich habe da so ein kleines Problem, welches mich völlig irre macht.
Ich habe beide Verteilerdichtringe getauscht und nun läuft die Diva absolut unrund. Es hört sich an, als wenn eine Bank fehlen würde. Auf sämtlichen Zündkerzen ist ein Zündfunken vorhanden. Sämtliche Zündkabel habe ich mit Wasser abgesprüht. Auch hier ist alles in Ordnung.
Die Zündkabel habe ich auf falsche Verlegung geprüft.
Wenn sie läuft schüttelt sich der ganze Wagen und es sind kleine Verpuffungen aus dem Saugrohr zu hören. NICHT aus dem Auspuff! Die Verpuffungen kommen devenitiv aus dem Motorraum.
Unter anderem steht die Drehzahl auf höchstens 600 Umdrehungen.
Kann ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht haben? Der Zündverteiler paßt doch nur in einer bestimmten Position. Der Verteilerfinger sollte natürlich soweit gedreht werden das dieser in die dementsprechende Nut reinflutscht. Kann ich eventuell den Finger der ja bombenfest sitzt und sich auch nicht bewegt hat auf der Achse um 90 Grad mitsamt der Achse verdreht haben? Allso z.B. das Metallteil vorher auf 12 Uhr gestanden und nach dem Einbau auf 6 Uhr stehend. Hm. Ich weiß jetzt momentan echt nicht weiter, außer der Lady den Zündverteiler klauen und probehalber der Diva einsetzen.
Danke Euch schon einmal
V8 mäßige Grüße
Markus
Verteilerdichtringe getauscht und nix geht mehr
57 Beiträge · 10.026 Aufrufe · gestartet
...Never schiefanguck a running System :-)
Vielleicht hast du die Schrauben nicht fest gezogen oder zu fest und du hast jetzt ein Riss im Verteiler.
Leg mal ein Handtuch unter die Zündkabel,so dass die nicht den Motor berühren.Vielleicht hattest du ein Leck und macht sich erst jetzt bemerkbar.
Gruß
Yener
Vielleicht hast du die Schrauben nicht fest gezogen oder zu fest und du hast jetzt ein Riss im Verteiler.
Leg mal ein Handtuch unter die Zündkabel,so dass die nicht den Motor berühren.Vielleicht hattest du ein Leck und macht sich erst jetzt bemerkbar.
Gruß
Yener
Hey Yener
Das "System" war leicht undicht. Soll heißen Öl lief dorthin wo es nicht hin solte.
Das mit dem Lappen werde ich morgen einmal ausprobieren. Der Tip ist schon einmal gut. Danke Dir
Die Schrauben vom Verteiler habe ich sanft angezogen. Allso nicht soweit bis es anfing zu knistern
V8 mäßige Grüße
Markus
Das "System" war leicht undicht. Soll heißen Öl lief dorthin wo es nicht hin solte.

Das mit dem Lappen werde ich morgen einmal ausprobieren. Der Tip ist schon einmal gut. Danke Dir
Die Schrauben vom Verteiler habe ich sanft angezogen. Allso nicht soweit bis es anfing zu knistern
V8 mäßige Grüße
Markus
Kann sein,dass der Läufer vielleicht beschädigt ist.Die Nockenwelle wirst du versehentlich nicht gedreht bekommen,auch nicht mit Gewalt.Der Läufer kann sich verdreht haben.
Ich würde alles nochmal abschrauben und alles genau prüfen auf Risse.
Gruß
Yener
Ich würde alles nochmal abschrauben und alles genau prüfen auf Risse.
Gruß
Yener
Öhm
Ganz ehrlich Yener? Ich bin da seit heute morgen 10 Uhr dran. Fehlersuche wohlgemerkt! Grrr
Kappe geprüft, Zündverteiler gesamtlich acht mal ausgebaut gebetet, geflucht, mit dem berühmten Benzinkanister und dem Zippo gedroht...hilft irgendwie nicht´s.
Vorher war ja alles gut. Lief der Karren. Der Finger sitzt wirklich bombe. Diesen Verdacht hatte ich ja auch. Aber nicht´s ist. Läßt sich nur mitsamt der Achse bewegen.
KÖNNTE der Finger...wie auch immer...jetzt plötzlich abgenutzt sein? Mann klingt das blöde!
Ich habe da einen Finger von Beru rumfliegen, wo die Metallplatte wesentlich weiter vorschaut. Die Metallplatte vom alten Finger hat schon "Kunststoffkontakt". Hehe
V8 mäßige Grüße
Markus
Ganz ehrlich Yener? Ich bin da seit heute morgen 10 Uhr dran. Fehlersuche wohlgemerkt! Grrr
Kappe geprüft, Zündverteiler gesamtlich acht mal ausgebaut gebetet, geflucht, mit dem berühmten Benzinkanister und dem Zippo gedroht...hilft irgendwie nicht´s.
Vorher war ja alles gut. Lief der Karren. Der Finger sitzt wirklich bombe. Diesen Verdacht hatte ich ja auch. Aber nicht´s ist. Läßt sich nur mitsamt der Achse bewegen.
KÖNNTE der Finger...wie auch immer...jetzt plötzlich abgenutzt sein? Mann klingt das blöde!
Ich habe da einen Finger von Beru rumfliegen, wo die Metallplatte wesentlich weiter vorschaut. Die Metallplatte vom alten Finger hat schon "Kunststoffkontakt". Hehe
V8 mäßige Grüße
Markus
:-)
ja wechsel doch den Finger,wenn der neue besser aussieht.
Alle Zündkabel bombenfest drin ? Feste auf der Zündkerze ? Fest auf dem Verteiler ?
Kabel auch richtig in die Stecker gedrückt ?
Gruß
Yener
ja wechsel doch den Finger,wenn der neue besser aussieht.
Alle Zündkabel bombenfest drin ? Feste auf der Zündkerze ? Fest auf dem Verteiler ?
Kabel auch richtig in die Stecker gedrückt ?
Gruß
Yener
Oh ja Yener. Da kannst Du wirklich von ausgehen das die Kabel richtig sitzen. Sind sogar mit Kontaktspray behandelt worden die Jungs. 
Selbst die Zündspulen habe ich so behandelt bzw. sämtlich Steckkontakte von der Zündung die ich gefunden habe da in diesen engen Loch sind mit Kontaktspray behandelt worden.
Den Finger tauschen. Tja. Hm. Wie bekomme ich den alten denn runter? So fest wie das Ding sitzt.
Mit dem Dremel behandeln oder gibt es da andere Lösungen?
V8 mäßige Grüße
Markus

Selbst die Zündspulen habe ich so behandelt bzw. sämtlich Steckkontakte von der Zündung die ich gefunden habe da in diesen engen Loch sind mit Kontaktspray behandelt worden.
Den Finger tauschen. Tja. Hm. Wie bekomme ich den alten denn runter? So fest wie das Ding sitzt.
Mit dem Dremel behandeln oder gibt es da andere Lösungen?
V8 mäßige Grüße
Markus
Ja mit dem Dremel ansägen und mit einem Schraubenzieher zerkloppen oder gleich mit einem Schraubenzieher und Hammer vor sichtig zerbröseln.
Wenn du mit dem Dremel drankommst,dann fang mit dem Dremel an.
Zündfunke auf allen Kerzen ? Dann hast du entweder die Kabel vertauscht,der Läufer hat sich gedreht oder der Verteiler hat nen Riss und schiesst gegen den Zylinderkopf.
Ich müsste meine Verteiler auch neu abdichten...neee neee ich lass das mal sein :-)
Gruß
Yener
Wenn du mit dem Dremel drankommst,dann fang mit dem Dremel an.
Zündfunke auf allen Kerzen ? Dann hast du entweder die Kabel vertauscht,der Läufer hat sich gedreht oder der Verteiler hat nen Riss und schiesst gegen den Zylinderkopf.
Ich müsste meine Verteiler auch neu abdichten...neee neee ich lass das mal sein :-)
Gruß
Yener
Oh oh oh!
Der Verteiler hat einen Riß? Nu mal langsam mit den jungen Pferden.
Genau an dem Langloch wo die zehner Schraube eingeführt wird, befindet sich sinnigerweise ein recht langer Riß! Dort habe ich aber auch schon gesprüht und keinen Funken erhalten. Der Verteiler sitz um dies einmal jetzt auszuschließen aber auch richtig drin. Keine "Spaltmaße" zu vermelden.
Zündfunken ist auf allen Kerzen vorhanden. Jede einzeln ausgebaut, auf den Block gelegt und probehalber den Motor gestartet. Überall kam ein Funken.
Der Riß im Verteiler macht mit JETZT mehr Sorgen.
V8 mäßige Grüße
Markus
Der Verteiler hat einen Riß? Nu mal langsam mit den jungen Pferden.
Genau an dem Langloch wo die zehner Schraube eingeführt wird, befindet sich sinnigerweise ein recht langer Riß! Dort habe ich aber auch schon gesprüht und keinen Funken erhalten. Der Verteiler sitz um dies einmal jetzt auszuschließen aber auch richtig drin. Keine "Spaltmaße" zu vermelden.

Zündfunken ist auf allen Kerzen vorhanden. Jede einzeln ausgebaut, auf den Block gelegt und probehalber den Motor gestartet. Überall kam ein Funken.
Der Riß im Verteiler macht mit JETZT mehr Sorgen.
V8 mäßige Grüße
Markus
Wenn du genug gesprüht hast,und der Strom durch das Wasser fliesst und an einer nicht sichtbaren Stelle in den Motorblock schiesst,kannst du lange warten und gucken.
Verteiler neu und gut.
Hast du einen da ?
Gruß
Yener
Verteiler neu und gut.
Hast du einen da ?
Gruß
Yener
Zündreihenfolge nochmals genau überprüfen.
Hallgeber ist angeschlossen?
hab ich schon zweimal vergessen...
Die Läufer kann man eigentlich nicht um 180Grad verdreht einsetzen, weil die Nut ausermittig ist.
Hallgeber ist angeschlossen?
hab ich schon zweimal vergessen...
Die Läufer kann man eigentlich nicht um 180Grad verdreht einsetzen, weil die Nut ausermittig ist.
Es gibt verschiedene Ausführungen der Finger... manche mit "Kunststoffkontakt" und manche die weit drüber hinaus ragen...
wenn er vorher lief, dann kannst DESWEGEN nicht sein... oder hast dran rumgenagt? nix zum Frühstück gekriegt?
Ich würde wetten, du bist einfach mal voll in die Kabelfalle getappt... druck dir den Verlegungsplan der Kabel aus, dann schaust es mitsamt Papier in der Hand nochmal an wie sie in der Karre rumlümmeln... wärst nicht der erste, der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht....
ansonsten ist es schon möglich, dass du einen oder mehrere Stecker gekillt hast bei der Demontage... dann hättest aber eher kein Ploppen und Fehlzündungen sondern jeweils ne tote Kerze ohne Ploppen...
wenn er vorher lief, dann kannst DESWEGEN nicht sein... oder hast dran rumgenagt? nix zum Frühstück gekriegt?
Ich würde wetten, du bist einfach mal voll in die Kabelfalle getappt... druck dir den Verlegungsplan der Kabel aus, dann schaust es mitsamt Papier in der Hand nochmal an wie sie in der Karre rumlümmeln... wärst nicht der erste, der vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht....
ansonsten ist es schon möglich, dass du einen oder mehrere Stecker gekillt hast bei der Demontage... dann hättest aber eher kein Ploppen und Fehlzündungen sondern jeweils ne tote Kerze ohne Ploppen...
Hey Yener
Den Verteiler werde ich der Lady dann wohl klauen müssen. So´n Dreck aber auch. Dies werde ich morgen dann einmal machen. Und bevor ich diesen alten wegfeuer werde ich ihn "ausschlachten!
@-Chris
Den Hallgeber habe ich aufgesteckt. Und genau um diesen Zündverteiler geht es. Es ist aber gut zu wissen, daß die Nut von dem Zündverteiler WIRKLICH nur einmal paßt. So ist schon einmal ein Fehler ausgeschlossen!
Zündkabel liegen richtig
V8 mäßige Grüße
Markus mit nem Entspannungskaffee
Den Verteiler werde ich der Lady dann wohl klauen müssen. So´n Dreck aber auch. Dies werde ich morgen dann einmal machen. Und bevor ich diesen alten wegfeuer werde ich ihn "ausschlachten!

@-Chris
Den Hallgeber habe ich aufgesteckt. Und genau um diesen Zündverteiler geht es. Es ist aber gut zu wissen, daß die Nut von dem Zündverteiler WIRKLICH nur einmal paßt. So ist schon einmal ein Fehler ausgeschlossen!

Zündkabel liegen richtig
V8 mäßige Grüße
Markus mit nem Entspannungskaffee
Hey Roy Du alter Himmelhund
Ich werde morgen einfach einmal die Zündverteiler tauschen. Die Kabel MÜSSEN richtig liegen. Ich bin vor dem Schrauben bei der Lady gewesen und habe mir sämtlich Zündkabel genauestens notiert. Z.B Zündkabel eins abgehend zum rechten / linken Verteiler rechts / links oben / unten.
Und das Kabel von der Zündspule kann man ja nicht so richtig wirklich vertauschen, da das Ding ja in die Mitte gehört.
Aber ich werde morgen alles resetten, den Zündverteiler der Lady ausbauen und noch einmal die Zündkabel notieren. Wer weiß. Vielleicht habe ja doch...
V8 mäßige Grüße
Markus
Ich werde morgen einfach einmal die Zündverteiler tauschen. Die Kabel MÜSSEN richtig liegen. Ich bin vor dem Schrauben bei der Lady gewesen und habe mir sämtlich Zündkabel genauestens notiert. Z.B Zündkabel eins abgehend zum rechten / linken Verteiler rechts / links oben / unten.
Und das Kabel von der Zündspule kann man ja nicht so richtig wirklich vertauschen, da das Ding ja in die Mitte gehört.
Aber ich werde morgen alles resetten, den Zündverteiler der Lady ausbauen und noch einmal die Zündkabel notieren. Wer weiß. Vielleicht habe ja doch...

V8 mäßige Grüße
Markus
Wenn Du die originale schwarze Plaste-Abdeckung auf den Verteilern hast, siehst Du, welche Kerze wo drangesteckt ist. Da sollte die Verlegung erstmal zweitrangig sein. Haste nen Riss in der Verteilerkappe, schmeiss das Ding sofort inne Tonne und besorge Dir neue vom 16V.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden