Hi,
im Stand dreht er bis in den Begrenzer.
Manuelle Schaltung,wenn er fährt,dreht er nicht höher als 4.000 oder 4.200.
Auf Gas soll er etwas höher drehen.
Neuteile : Benzinpumpe,Benzinleitungen,Zündverteiler,Zündkerzen,Zündkabel,Lambda,Einspritzdüsen gereinigt,zum Test die Rücklaufleitung vertopft\abgedrückt und mit maximalem Benzindruck gefahren.Keine Änderung.
Ohne Auspuff ab X Rohr gefahren,also ohne Kat.
Getauscht wurde LMM,Motorsteuergerät,Drosselklappenpoti,Benzindruckregler,
OT Geber und Drehzahlgeber untereinander getauscht.
Zanriemen soll ok sein,also Steuerzeiten.
Kurzzeitig ist die Karre ja normal gelaufen.
Gruß
Yener
Moto does not spin higher than 4,000 rpm
183 posts · 96,957 views · started
Hallo mal wieder,
hab gestern den Tank auf Wasser geprüft. Da ist nichts (mehr?) drin. Bin heute dann nochmal bisschen durch die Gegend gefahren und er lief soweit gut. Werd ihn wenns klappt diese Woche TÜVen und dann am WOE ne längere Strecke fahren. ( so 400km). Mal sehen was er da macht. Bin auch wegen Verbrauch gespannt mit den überholten Düsen.
Für die Fehleranalyse heißt das weiterhin leider nichts genaues weiß man nicht. Aber ich bin im Moment stark der Meinung das ich einfach nur Wasser im Sprit hatte. Wäre noch zuklären woher.
Ich meld wieder wenns was neues gibt.
hab gestern den Tank auf Wasser geprüft. Da ist nichts (mehr?) drin. Bin heute dann nochmal bisschen durch die Gegend gefahren und er lief soweit gut. Werd ihn wenns klappt diese Woche TÜVen und dann am WOE ne längere Strecke fahren. ( so 400km). Mal sehen was er da macht. Bin auch wegen Verbrauch gespannt mit den überholten Düsen.
Für die Fehleranalyse heißt das weiterhin leider nichts genaues weiß man nicht. Aber ich bin im Moment stark der Meinung das ich einfach nur Wasser im Sprit hatte. Wäre noch zuklären woher.
Ich meld wieder wenns was neues gibt.
Hallo,
hm,seltsam.Kann mal einer probeweise Wasser in den Tank kippen ? Würde gerne wissen,ob es daran gelegen hat :-)
Jemand ein Schlachtfahrzeug zur Hand ?
Gruß
Yener
hm,seltsam.Kann mal einer probeweise Wasser in den Tank kippen ? Würde gerne wissen,ob es daran gelegen hat :-)
Jemand ein Schlachtfahrzeug zur Hand ?
Gruß
Yener
eigentlich nicht... es würde ihm wohl Kraft fehlen... weil er Wasser mit Sprit mischt...
aber als Drehzahlbegrenzer funktioniert Wasser eher nicht sehr gut...
es gibt keinen Grund, warum er bei mehr Drehzahl mehr Wasser ansaugen soll als bei weniger Drehzahl... ergo läuft er mit Wasser im Tank entweder immer beschissen oder tadellos...
aber als Drehzahlbegrenzer funktioniert Wasser eher nicht sehr gut...
es gibt keinen Grund, warum er bei mehr Drehzahl mehr Wasser ansaugen soll als bei weniger Drehzahl... ergo läuft er mit Wasser im Tank entweder immer beschissen oder tadellos...
Benzin und Wasser mischen sich so einfach mal garnicht. Ganz einfach zusammengefasst Wasser ist Polar, Benzin unpolar. Und es mischt sich nur gleiches.
Selbst wenn du Wasser in den Tank gibst setzt sich das direkt unten ab (weils schwerer ist ). Dann gibts 2 optionen. Entweder es ist so wenig das es nicht angesaugt wird, oder soviel dass es sich nicht ansaugen lässt. Wenn er Wasser ansaugt geht er auch direkt aus, das zündet nicht so gut ^^ . Ein Grund weshalb der dann nur bis 4000 drehen sollte sehe ich zumindest nicht. ALlgemein kommt natürlich schlechter Sprit als Ursache hinzu, aber wenn ich dein Problem richtig verstanden hab ist das ja wie ein Drehzahlbegrenzer. Ansonsten müsste er auch mal, wenn auch langsam und zäh bis 6000 zu bewegen sein. Für mich ist das denke ich zu 99 % ein Elektronik fehler. Wenn es wieder auftritt schick das Teil mal zu den Autodoktoren von Vox
Dann haben die was zu tun
Selbst wenn du Wasser in den Tank gibst setzt sich das direkt unten ab (weils schwerer ist ). Dann gibts 2 optionen. Entweder es ist so wenig das es nicht angesaugt wird, oder soviel dass es sich nicht ansaugen lässt. Wenn er Wasser ansaugt geht er auch direkt aus, das zündet nicht so gut ^^ . Ein Grund weshalb der dann nur bis 4000 drehen sollte sehe ich zumindest nicht. ALlgemein kommt natürlich schlechter Sprit als Ursache hinzu, aber wenn ich dein Problem richtig verstanden hab ist das ja wie ein Drehzahlbegrenzer. Ansonsten müsste er auch mal, wenn auch langsam und zäh bis 6000 zu bewegen sein. Für mich ist das denke ich zu 99 % ein Elektronik fehler. Wenn es wieder auftritt schick das Teil mal zu den Autodoktoren von Vox
Dann haben die was zu tun
Die finden dann aber hoffentlich keinen Ebay-Schrott-Krümmer ausm Omega da drin... :-)))
Ja DER Krümmer war hammer :-)
Gruß
Yener
Gruß
Yener
Hab ich auch gesehen... Muss aber sagen das wäre das erste wo ich angefangen hätte zu schauen. Wenn die Kiste nach einem Krümmertausch auf einmal nicht läuft ist es wahrscheinlich dass da was schief gegangen ist. Gestern war ja wieder ein LMM drin der nicht ging aus dem Internet. Allerdings, auch Audi direkt verkauft neu defekte Teile.
natürlich "mischt" sich das Wasser nicht... es bildet sich maximalst ne Emulsion, tut mir leid dass ich mich nicht immer so oberkorrekt ausdrücke damit auch der hinterletzte Oberprofessor nicht noch was findet das man korrigieren könnte... im Tank schwabbelts nunmal, da kann er mal Sprit, mal Wasser mal etwas von beidem erwischen (da kommts zur Vermischung, mal das eine, mal das andere = Mischmasch (oh, schon wieder einfach ausgedrüclt))... dass dies nicht als Fehlerursache in Frage kommt habe ich ja geschrieben, entweder läuft er mit Wasser scheisse oder gar nicht, nicht aber Drehzahlabhängig..
Tja eure Argumentation hört sich irgendwie schlüssig an. Hab ja auch kein Wasser gefunden. Ich vermute aber immer noch den Fehler auf der Sprit Seite weil:
- elektronisch wurde alles geprüft
- auf Gas gibts nen deutlichen Unterschied
Na ja. Wie gesagt bis jetzt nur Ratespiele. Mal sehen ob der Fehler wiederkommt. Nornmal repariert ja sich nix von allein....
- elektronisch wurde alles geprüft
- auf Gas gibts nen deutlichen Unterschied
Na ja. Wie gesagt bis jetzt nur Ratespiele. Mal sehen ob der Fehler wiederkommt. Nornmal repariert ja sich nix von allein....
Ganz anderer Gedanke: Klopfsensoren? Gas ist kopffester, heißt, er kommt etwas weiter hoch, bis ein defekter oder falsch montierter Sensor schreit.
Allerdings sollte das - so würde man meinen - nicht soweit gehen, dass er gleich gar keine Leistung mehr hat, sondern "nur" der Zündwinkel zurückgenommen und die Spritmenge erhöht werden. Abe mein alter 80er-Audi zum Beispiel war zu nichts mehr, zu absolut nichts mehr, zu gebraucht, als der Klopfsensor defekt war. Überholen unmöglich.
Könnte man also sicher mal chcken. Eine Messblockanalyse würde nicht schaden!!
Allerdings sollte das - so würde man meinen - nicht soweit gehen, dass er gleich gar keine Leistung mehr hat, sondern "nur" der Zündwinkel zurückgenommen und die Spritmenge erhöht werden. Abe mein alter 80er-Audi zum Beispiel war zu nichts mehr, zu absolut nichts mehr, zu gebraucht, als der Klopfsensor defekt war. Überholen unmöglich.
Könnte man also sicher mal chcken. Eine Messblockanalyse würde nicht schaden!!
Ja, interessanter Gedanke.
Einfach die Klopfsensoren (ist nur bei einem wirklich einfach) lösen und nur leicht wieder anziehen, hat an meinem auch was gebracht.
Einfach die Klopfsensoren (ist nur bei einem wirklich einfach) lösen und nur leicht wieder anziehen, hat an meinem auch was gebracht.
Hi,
Spritversorgung würde ich ausschliessen,weil du ja mit abgedrückter Rückleitung gefahren bist,also mit max Benzindruck.
Wenn du es unbedingt wissen willst,musst du eine andere Pumpe besorgen und diese in einen Eimer voll Benzin eintauchen.Deckel drauf und im Beifahrerfussraum sicher verstauen.
Schlauch bis zur Benzinleiste und probefahren.
Ich tippe ehr auf defekte Verteiler,Finger,Zündkabel.
Klpfsensoren,wie oben schon erwähnt könnte auch ein Übeltäter sein.
Gruß
Yener
Spritversorgung würde ich ausschliessen,weil du ja mit abgedrückter Rückleitung gefahren bist,also mit max Benzindruck.
Wenn du es unbedingt wissen willst,musst du eine andere Pumpe besorgen und diese in einen Eimer voll Benzin eintauchen.Deckel drauf und im Beifahrerfussraum sicher verstauen.
Schlauch bis zur Benzinleiste und probefahren.
Ich tippe ehr auf defekte Verteiler,Finger,Zündkabel.
Klpfsensoren,wie oben schon erwähnt könnte auch ein Übeltäter sein.
Gruß
Yener
naja... bin mit meinem Schlachter nach Hause gefahren damals... lief nicht sauber, aber auch nicht schlecht... Drehzahl kein Thema... hab aber erst gemerkt, dass da gar kein Klopfi unter der Ansaugbrücke ist, als ich schauen wollte wie das Kabel verlegt ist, als ich den Klopfi bei meinem wechseln wollte, denn DER nahm sporadisch die Zündung extrem zurück und im Fehlerspeicher stand der Klopfi, aber auch da nix von Drehzahl"Begrenzer"...
Ein fehlender KS ist kein defekter KS. Das ist ja bei allen Gebern so, wissen wir doch. Deiner lief im "Notlauf", mehr auch nicht. Analog zur Lambda.