Motorhaube ausseinandertrennen

45 Beiträge · 10.383 Aufrufe · gestartet

Hi

Im Fertigungsfilm des Audi V8 wird gezeigt wie die Motorhaubenaussenhaut mit der inneren Verstärkung verklebt wird. Es wurde wohl ein Kleber der bei höhreen Temperaturen aushärtet verwendet. Siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=LO0mv8Rdx6w

Die Frage wäre für mich wie man den Kleber anlösen könnte bzw. wie man die Teile wieder ausseinander bekommt?

Frank
WhatsApp
Das kannst Du mit Verschweissen vergleichen. Ganze Flugzeuge werden heutzutage so hergestellt.
Aber warum will man das wieder trennen? Verrätst Du uns das?
WhatsApp
Hallo.
Evtl. mit einer Induktionsmethode?
Der Daniel W. ist im Osten bei einer Karosseriebaufirma - nimm ´mal mit dem Kontakt auf...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Moin Frank,

Anzünden!

Oder Schneidedraht
Alternativ auch mal mit einem Entlacker reden, ob sich das Zeug im Laugenbad eventuell auch zersetzt?

Grüßle
Jens
WhatsApp
Also mit dem zersetzen ist nicht . Diese Klebungen können nur mechanisch getrennt werden .
Nicht nur Flugzeuge werden geklebt ( der A 380 wird nur geklebt) auch Autos , wie z.B.: Lotus Elise . Lotus (Opel ) verwenden 2K Kleber von Loctite für die Alu-Bodengruppe.
WhatsApp
Hi Jens

Was bist du radikal ... Anzünden.. tz tz tz

Hmm.. Schneidedraht für Sachen wie Fensterscheiben raustrennen? aber wie komm ich da rein...

Auflösen... wenn man wüßte was das für ein Kleber war...

Frank
WhatsApp
Hi

Nö mir kam da halt beim Filmchen guggen so ein Gedanke... wie so oft... ob Sinnvoll oder Machbar... schau mer mal

Wenns Spruchreif ist dann werd ichs bekannt geben...

Nen zerknicktes Testobjekt hab ich halt auch grad da...

Frank
WhatsApp
Hi, wir reparieren Unfallschäden für BMW bei uns auf der Arbeit, da wird auch fast nur noch geklebt und genietet z.B bei Seitenwänden, Heckblechen, Kofferböden usw. die Klebeverbindung lässt sich mit nem Profi-Heisluftfön lösen, weiss nur nicht ob die Motorhauben Aussenhaut danach noch zu gebrauchen ist!?

Gruss Kai
WhatsApp
Wenn etwas bei hoher Temperatur verklebt wird-müßte man es bei extremer Kälte wieder auseinander bekommen(spröde).
Ruf doch mal bei der NASA an,da oben ist kalt.
MfG
WhatsApp
Hi

Soll ich jetzt auf den Winter in Winterlingen warten

Frank
WhatsApp
Aceton und 2-3 Flaschenbier.Mehr brauchst nicht.
Haube so hinlegen das du das Aceton wie in eine Pfanne kippst.
Dann trinkst du das Bier und kannst es abmachen.
WhatsApp
Mist... dann krieg ich das nicht hin ... Ich trink doch gar kein Bier

Aceton? Ist das nicht das Zeug das die Mädels zum Nagellack abmachen nehmen?

Mal beim Teiledealer fragen ob die da größere Mengen haben.. oder vielleicht erst mal im kleinen Testen...

Frank
WhatsApp
Dann aber nicht dabei rauchen , oder besser im Freien arbeiten . Auf jeden Fall für gute Lüftung sorgen , sonst " BUMM " !!!
Auch die Dämpfe sind nicht ohne . Ist nicht mit zu scherzen .
WhatsApp
Hi

Ich bin Nichtraucher und draussen.. jo.. sowiso...

Das wird mal probiert....

Frank
WhatsApp
War nur gut gemeint .
Müsste aber klappen . Also wenn es Karosseriekleber ist,was ich stark annehme, geht Verdünnung auch.
Versuch macht kluch.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden