Starter no longer controlled when LiMa off?!?

27 posts · 8,367 views · started

Original: German · machine translated
[color:yellow]
because of the broken-off torque support that also the Lima keeps the part removed.
closed the cooling circuit again and wanted to try it out today.

I'm afraid it doesn't start anymore, even if it doesn't.
At the Lima was a cylindrical part with two cables? is also dented and rattled inside only necessary? and the medium-thick blue and the thick black, which disappear from the Lima under the crumbs of the right side, as normally connected? should the starter be there?

Photos of the exhibition. The plus pole cover in the engine also crumbled, so I removed a cable extension for safety.

[/color]

Edited by Philipp

WhatsApp

das gesuchte Teil sollte der "Entstörkondensator sein, doch was er macht weiß ich noch nciht...

WhatsApp
Den Entstörkondensator brauchst Du in der Tat erstmal nicht mehr.
Nicht das Du aber eine Leitung von der Plusverteilerdose am rechten Innenkotflügel entfernt hast, die zum Magnetschalter vom Anlasser geht? Oder von der Starthilfeklemme zur Plusverteilerdose?
WhatsApp
In dem oberen Bild ist doch die Plusverteilerdose zusehen, oder nicht?
WhatsApp
ja genau, sollte besagte Dose sein. hat zwei Schraubpunkte, die nicht miteinander verbunden sind, wenn ich recht schaue.
das Kabel von links geht zur Batterie in den Font, das nach unten dahin, wo das schmalere blaue (Hand) herkommt und ich den Anlasser vermute?

find mich auf den Schaltplänen nicht zurecht, Anlasser bekommt seine Masse sicherlich übers Gehäuse, und Plus übers dicke schwarze, das blaue wäre dann meiner Einschätzung nach für Ladestrom der LiMa, aber warum auch zum Anlasser?

PS, hab die Variante alle drei zusammenschrauben auch schon probiert.
WhatsApp

frisch geladen, alles andere dreht und geht auch (Lüftung, Fenster usw...
Airbag leuchtet im Display, logisch, sind ja auch hochgegangen.
und nen elektrisches knacken gabs im Beifahrerfußraum, je einmal beim Schlüssel umdrehen,
hab einige Versuche gestartet, gab einige klicks dort unten, ne Sicherung hab ich deshalb ausgeschlossen, (werd aber gleich nochmal nachsehen!)

nochmal zur Anmerkung, vorher lief er auch und sprang sofort an!
WhatsApp
Laut Plan geht von der Plusverteilerdose eine Leitung zur Batterie, eine Leitung zum Starthilfeanschluss und eine zum Anlasser.
Vom Anlasser geht noch mal eine dicke schwarze Leitung zur LIMA, nicht ganz so dick wie die anderen; das könnte aber auch Deine blaue sein.
Ausserdem ist am Anlasser noch ein schwarz/rotes oder rot/schwarzes für den Magnetschalter angeschlossen.

Edited by Georg

WhatsApp

Starthilfeanschluß ist wegrationalisiert
das blaue ging zur LiMa, korrekt, hängt jetzt quasi frei im Raum, sollte nicht schlimm sein! oder?
nene schwarz/rotes hab ich nciht gefunden, lässt mir aber keine Ruhe, also kriech ich gelcih nochmal runter.

PS, ne Sicherung für den Anlasser gibts nicht? zumindest im Handbuch nicht erwähnt.
und mit überbrücken von anderem Fahrzeug läuts auch nicht.

beim Zündschlüssel drehen geht alles kurz aus, sollte aber normal sein (kenn ich z.B. von Volvo) damit der Saft auch beim Starter landet.
WhatsApp

bin druntergekrochen, am Anlasser sind das mitteldicke blaue und das dicke schwarze vereint! Aber noch eine Nase für Einfachstecker ist frei?!

hab nur ein Kabel gefunden, das dort hinpasst, schwarz mit rotem Strich, jedoch entgegen der Bezeichnung im Schaltplan Verbindung T2q schwarz ist diese schwarz/iolett.
am Kabelstrang hängt noch nen abgerissenes kleines blaues, was ideal zum Restkabel an der LiMa passen würde. geht nach Plan zur [122] ?

Im Endeffekt passiert auch nix, wenn ich den Einfachstecker an den Anlasser stecke.

nun bin ich ratlos am Anlasser?
P2 ist die Plusverbindung (50er Kabel) zur Batterie
Anlasser ist an Masse
und das 2,5er sw/r am Stecker nach Bauteil (8)?

http://www.lovania-it.de/audiv8/repleitfaden/site/b_site/rep-872_1.jpg
WhatsApp
Ja genau!
Solltest das Ende vom blauen Kabel aber trotzdem isolieren, ist Batteriespannung drauf.

Es sitzt noch ein Sperr-Relais J60 auf der Zentralelektrik, welches verhindern soll, daß bei eingelegter Fahrstufe gestartet wird.
Automatik steht auf P oder N beim Starten?
WhatsApp
jo, spaßeshalber sogar die Bremse getreten, Relais J60, nen guter Tip.

Batteriespannung nur bei 12,35V
vielleicht nen Multiproblem, werd nochmal überbrücken.

WhatsApp
Schwarz mit rotem Strich soll auf Klemme 50 am Anlasser, also an den Flachsteckeranschluss.
Kann aber sein, daß Dein Anlasser zwei Anschlüsse da hat, musste dann ausprobieren, passieren kann nix.
Könntest Du ein Spannungsmessgerät anschliessen, damit Du siehst, ob das Schwarz/rote Batteriespannung führt, wenn Du "orgelst"?
WhatsApp