Climate issues

28 posts · 4,659 views · started

Original: German · machine translated
Moin, have a working climate in the car since today and I have the first question to ask, is it normal to hear a whistling noise from the water box on the right?
I haven't changed the throttle and the dryer yet, but I just wanted to know if the rest is still intact.
I'm just irritated by this whistle after shutting down.
WhatsApp
Jau, das ist der Rest vom komprimierten Kältemittel, was da expandiert. Macht meine auch.
Wenn die Klima lange nicht funktioniert hat, ist das ein ungewohntes Geräusch. Da wird man sofort hellhörig, nach dem Motto: wat hattse jezz widda? :grin:

Edited by Georg

WhatsApp
Naja was heist lange nicht funktioniert, hab den Wagen jetzt 2einhalb Jahre und die Klima war schon immer leer.
Jetzt nachdem der Motor wieder drin ist und der Dicke TÜV hat dachte ich mir mal ich könnt mal gucken ob die Klima noch was sagt also erstmal nur neu befüllt und dann über das Geräusch gewundert, Kühlen tut sie jetzt einwandfrei mal schauen wie lange noch.
WhatsApp
Weißt du zufällig auch ob der E Lüfter bei eingeschalteter Klima Temp abhängig ist?
WhatsApp
So temperaturabhängig wie bei ohne Klima auch; ausser daß er mit eingeschalteter Klima mindestens in Stufe 2 läuft und über einen der beiden Hochdruckschalter auch in Stufe 3 geschaltet werden kann. Der zweite Hochdruckschalter schaltet bei noch höherem Druck den Kompressor ab, um Schaden von ihm abzuwenden
WhatsApp
Also versteh ich das jetzt richtig, der Lüfter läuft bei eingeschalteter Klima immer?
WhatsApp
also pfeifen tun viele... meiner zwar nicht aber abnormal ist es nicht (wenns pfeift)...

nach so langer Zeit die Anlage befüllen und meinen es sei alles gut, ist etwas gewagt, behalt den Kompressor im Auge!
Lange Standzeit bekommt ihm nicht gut, besonders nicht bei leerer Anlage und überaltertem Trockner (ist wohl davon auszugehen)... du kannst eh nix anderes machen als einfach befüllen und hoffen er überlebts, denn wenn er Standschäden hat/hätte nützt Dichtungswechsel etc. eh nix, ne Komplettrevision wäre fällig bzw, ein Austauschkompressor... den kannst ja aber immer noch rein machen wenn er verrecken sollte... ansonsten hast Schwein gehabt...
WhatsApp
ja!

mit Klima quasi ne Stufe höher als ohne Klima (bezüglich Temp.)...

WhatsApp
So seh ich das auch deswegen hab ich sie auch einfach mal befüllt, sie lief jetzt schon 1,5 Std und das einzige problem was aufgetreten ist, ist das mir kalt wurde .
Den Trockner werd ich nächstes Jahr tauschen wenn die Anlage hält ansonsten kommt alles neu.
Es ist halt nur ein versuch obs funzt oder nicht, das pfeifen fiel mir nur grad als erstes auf und das einzige Auto das ich bisher mit Klima hatte war der LKW und der Pfeift nicht.
WhatsApp
Gut dann muß ich mal schaun warum der jetzt nicht will, vor zwei Wochen lief der noch, kann man den irgendwo an Dauerplus hängen um zu kontrollieren ob der das Zeitliche gesegnet hat?
WhatsApp
Schmelzsicherung am Dom Fahrerseite checken (kleine schwarze Box)... wenn putt, dann ersetzen, wenn i.O. dort Saft drauf geben...
WhatsApp
Hast da evtl mal ein Bild von?
Das einzige was ich da sehen kann ist beim Hydraulik behälter ein schwrzes plastik teil mit zwei schrauben drin
WhatsApp
Wenn die Anlage soweit läuft und nicht geöffnet wurde, evakuiert und dicht ist und befüllt wurde, lass bloss den Trockner in Ruhe. Mein Rat. Never touch a running system!
Läuft denn der Lüfter, wenn die Klima an ist?
WhatsApp
Also die anlage War vor drei Wochen offen und davor ewig leer, hab ihn schon mit leerer Klima gekauft.
Das prob mit dem Lüfter ist das er lief bevor ich denn Motor ausgebaut hab und jetzt, wenn die Klima an ist sagt der Lüfter nix
WhatsApp
Ja, genau das ist das. Da drin ist ein Sicherungsblech, welches bei elektrischer Überlastung schmilzt. Da der ganze Kram irgendwann das heftige Korrodieren anfängt, hab ich die Sicherungsbox durch eine aus dem grossen Elektrokaufhaus ersetzt.
WhatsApp