Hallo Leute, bin beim V8 mit der Demontage soweit, dass ich das Aggregat begutachten konnte.
Was vorher nicht zu sehen war, die Lima ist mit "Halter" abgerissen und hat nen Loch im Block hinterlassen, da ausser dem Sprühölfilm dahinter nix drauf schließen lässt, hoffe ich auf ne Wasserführende Höhle, oder ist da einfach nix dahinter. gibts vielleicht ne Explosionszeichnung vom Block an der stelle? ansonsten muss das wohlö provisorisch zu (hartlöten? AluGuss schweißen wird schwer...
Ps, der Motor läuft hab ihn auf den Trailer gefahren, (nur kurz, da ohne Wasser)
ausserdem ist das permanente Lüfterrad zerborsten und ich kriegs nicht ab, nen Tip?
Hallo, mir scheint dass da nur Generatorhalter gebrochen ist und nicht Block. Dieser Halter dient auch als Zahnriemenschutz sowie Drehmomentstütze. Kann man einfach ersetzen.
man sieht auf dem mittleren Bild auch ne halbrunde Sicke unterm Lüfter, schätze mal dort endet das Teil? muss dann aber wohl das Nockenwellenrad ab...
was bedeutet Drehmomentstütze genau, deshalb auch der Gummipuffer, der nicht zur Motorlagerung /Hydros gehört, korrekt? hab auf der anderen Seite über dem KlimaKmop aber noch keien gefunden?
kann durch das Loch ne Art Rolle, wohl Spannrolle vom Zahnriemen entdecken, also halb so wild... und das Teil samt LiMa kann sowieso raus!
Lima leider auch betroffen, hinten ne Ecke angebrochen, mag die wer zur Ersatzteilgewinnung haben?
Die Drehmomentstütze hindert nur den Motor am übermässigen Verdrehen beim Gasgeben... als Hydros werden üblicherweise einzig die Hydrostössel im Ventiltrieb bezeichnet, die Motorlager sind zwar GummiMetalllager mit Hydraulik, in diesem Zusammenhang wird der Ausdruck "Hyros" aber der Übersicht wegen übergangen (bei Hydros denkt jeder an die Hydrostössel)...
Viskolüfter nimmst nen 2Lochmutterndreher und nen artigen Gabelschlüssel (32mm glaub ich) und dann mit nem knackigen Hammerschlag im UHRZEIGERSINN lösen... Linksgewinde...
Wenn die Motorlager im Sack sind, hängt der Motor zu tief und er zerrt im Stand permanent an der Drehmomentstütze... die sind dann bald so aus wie im Anhang...
wenn sie "arbeitet" wird sie gepresst, nicht gezogen... nur so falls das unklar sein sollte...
Flexschlüssel ist doof - weil nicht verstellbar... geht aber zur Not... den einen Nocken in ein Loch, den andern aussen an der Riemenscheibe anstehen lassen... Achtung Abrutschgefahr, die Riemenscheibe hat nen Radius wo der Nocken nicht sonderlich gut auf liegt...
Oh, bei meinem waren die Motorlager im Sack und die Drehmomentstütze abgerissen. Wie passt das mit Deiner Theorie zusammen? Sind die Motorlager hinüber, macht der Motor, was er will. In beiden Richtungen. Dann reisst auch schonmal die Drehmomentstütze ab.
ich konnte mich heute vom Zustand überzeugen, alles tipTop wirklich nur die Stütze betroffen, hoffe nicht darunter noch Problemchen...
PS, krieg das Blöde Lüfterrad nicht ab, ist ja halb zerborsten, dreht durch, auch wenn ich dahinter die 32er Mutter fixiere, mit zerren, ziehen und hebeln auch nicht weiter gekommen, was ist das für nen Löchlein in der Mitte? reindrücken hat aber auch nix gebracht.
Die 32er Mutter sollst du auch nicht fixieren sondern lösen, aber im Uhrzegersinn ist ein linksgewinde. Bei mir hats geholfen mit nem Gummihammer gegen den Schlüssel zuhauen.
Und natürlich die Zweilochmutter gegenhalten, wie Roy schon schrieb, geht mehr schlecht als Recht mit nem Winkelschleiferschlüssel oder eben mit nem Zweilochmutterndreher. Mit Ziehen und Drücken is da nix. In das Loch in der Mitte der Viscokupplung gehört normalerweise der Druckstift und davor der Bimetallstreifen.