AEC conversion........... it starts!!

204 posts · 112,016 views · started

Die Halbmonde hab ich noch nicht drin. Kommt noch. Die Krümmer hab ich mit Optiglanz bearbeitet. Die Ansaugbrücke hab ich neu lackiert. Mit dem Deckel am Zylinderkopf muss ich nochmal gucken. Danke für den Tipp Thomas
WhatsApp
....naja ,...da wird es schwierig,den Zahriemendeckel anzuschrauben !
Die Farbgebung finde ich aber Klasse 👍🏻!!
Gruß Thomas
WhatsApp
ja, das dachte ich mir auch gerade. Wobei mit nem Dremel da was rausflexen. Dann passt das. Die Zahnriemenverkleidung wird auch noch schwarz matt. Wollte eigentlich wieder silber, aber es war einfach nicht das richtige zu finden. Jeder Pulverbetrieb hier in der Gegend hat was von einem anderen Hersteller und alle sahen eher grau aus. Normal wäre es RAL 9006, Weißaluminium. Aber das passte einfach nicht. Grau sollte es nun doch nicht werden. Ich hoffe das es nicht zu viel schwarz wird.
WhatsApp
Ach... Schwarz wird schon passen.... vergiss bloss den Dremel sofort wieder!
WhatsApp
Sieht echt sehr sehr sauber aus, Respekt. Hat der AEC normal auch die Schwarze Ansaugbrücke?
Köpfe und Block nur Ultraschall gereinigt?
Das Optiglanz Zeug muss ich mal probieren....
WhatsApp
ne, der AEC hat wie der ABH die silberne, also Alufarbene. Hatte die mit Trockeneis reinigen lassen, die Optik gefiel mir aber noch nicht. Deswegen lackiert und im Backofen eingebrannt. Also mit Optiglanz alleine geht es nicht. Ich hab erst mit Schleifleinen die Krümmer bearbeitet und dann die restlichen Anlauffarben mit Optiglanz entfernt. Optiglanz ist auf einer Säurebasis, also nicht ganz ohne.
WhatsApp
Moin,

der Motor sieht super aus! Das mit dem schwarz gefällt mir auch sehr gut!
Aaaaaaber.....
Als mein Z1000-Motor damals vom Glasperlstrahlen kam, sah er ähnlich geil aus. Nur, wie kann man diesen Zustand dauerhaft fixieren?
Diverse Klarlacke und Motorkonservierungslacke brachten hier kein zufriedenstellendes Ergebnis
WhatsApp
Brauch man beim V8 nicht. Zumindest beim Block. Der ist ab Werk beschichtet oder verdichtet. Die sehen immer gut aus, wenn man sie gewaschen hat.
Die Anbauteile lackiere ich mit hitzebeständigen Klarlack.
WhatsApp
da meiner kein Streusalz mehr sehen wird und der Unterfahrschutz wieder drunter kommt, hoffe ich das er lange sauber bleibt. Die Krümmer werden schnell wieder anlaufen, dass kann man nicht vermeiden. Man kommt ja auch im eingebauten Zustand nicht mehr gut dran um eventuell mal nachzupolieren...............zumindest kommt er sauber rein in die Engine bay!
WhatsApp
Hey Aldder.... ich hab bei deinem Projekt voll den Überblick verloren... irgendwo war die Frage wegen dem siffenden Zylinder Nr.1... (bzw.8?)

Da vermerkte ich, dass ich mich kurz vor Montage für oder gegen Pfludi entscheiden werde... es ist soweit... da ich die neuen Dichtungen genauestens beäugt habe folgende Folgerung:

Ich halte mich an die Anweisung von Reinz, dessen Dichtungen neben mir liegen (in der persönlichen ((!!!)) Annahme/Hoffnung/Glauben, dass die Undichtheit an der "schlechten" alten Version der Kopfdichtung liegt):

1.Putzen mit bla
2.schon wieder putzen..
3.Dichtflächen auf Planheit prüfen (max. Unebenheit längs 0,05mm, quer 0,03mm)
???? Warum labert Audi von max. Verzug von 0,1mm????

4. Keine zusätzliche Dichtmasse auftragen

5. Dichtung Einbaulage bla
6. Schraubengewinde und Auflageflächen leicht einölen (anm. d. R.: die Schrauben sind auch von Reinz)
7. Zylinderkopf aufsetzen und leicht anziehen
8. Anzugsreihenfolge entsprechend der Herstellervorschriften.
WhatsApp