Das war wohl oder übel mein A8, alias das silberne Leiden, um den es hier geht.
Neben dem ATW Gelenk war aber auch noch die Kardanwellenmittellagerung und der Spurstangenkopf beteiligt.
Vibrationen bei 140 km/h
71 Beiträge · 36.793 Aufrufe · gestartet
Tja,
die hintere rechte ATW ist nun neu, aber die Vibrationen sind noch die alten....
Jetzt fahre ich erst einmal in den Urlaub, dann sehen wir weiter.
Herzliche Grüße
Frank
die hintere rechte ATW ist nun neu, aber die Vibrationen sind noch die alten....

Jetzt fahre ich erst einmal in den Urlaub, dann sehen wir weiter.
Herzliche Grüße
Frank
Hallo auch,
wie sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurück. Auto lief gut, kein Ölverbrauch, keine Probleme, bis auf das Vibrieren zwischern 120 - 140 km/h.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir nun nahegelegt, kein weiteres Geld in die Fehlersuche zu stecken, da wohl kein Erfolg zu erwarten ist.
Wenn jemand im Raum München die Möglichkeit hat, eine solche Fehlersuche zu erträglichen Konditionen zu machen, wäre ich dankbar, ansonsten überlege ich entweder mit dem Zustand zu leben oder aber das Auto mit horrendem Verlust zu verkaufen.
Herzliche Grüße
Frank
wie sind wohlbehalten aus dem Urlaub zurück. Auto lief gut, kein Ölverbrauch, keine Probleme, bis auf das Vibrieren zwischern 120 - 140 km/h.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir nun nahegelegt, kein weiteres Geld in die Fehlersuche zu stecken, da wohl kein Erfolg zu erwarten ist.
Wenn jemand im Raum München die Möglichkeit hat, eine solche Fehlersuche zu erträglichen Konditionen zu machen, wäre ich dankbar, ansonsten überlege ich entweder mit dem Zustand zu leben oder aber das Auto mit horrendem Verlust zu verkaufen.
Herzliche Grüße
Frank
Stell den Wagen auf die Bühne und dann lass den Lehrling 120km/h fahren.
Dann sollte doch zu sehen sein wo was wackelt.
Dann sollte doch zu sehen sein wo was wackelt.
Ich kann mich daran erinnern, wie ein gewisser Herr aus der Nähe von Altingen wegen so einer Aktion hier zerrissen wurde, weil das ja angeblich den Achsen so schadet
Da kam doch letztens ein Bericht, in dem das innere Gelenk in einer bestimmten Position der Rollen ausgeschlagen war. Im ausgefederten Zustand wackelte da nix, weil die Rollen dann fest in der Führung saßen. Sobald eingefedert war, fing das Schlagen wieder an...
Ansonsten würde ich einfach mal endlich den Hamster aus dem Reifen nehmen... :-))
Ansonsten würde ich einfach mal endlich den Hamster aus dem Reifen nehmen... :-))
Ich würde vor der Kapitulation die andere hintere Antriebswelle auch noch wechseln.
Hehe,
die Idee, den Hamster freizulassen, gefällt mir bis jetzt am besten...
Andererseits: Wenn jemand jemanden kennt, der das Ding auf einer Bühne 120 km/h...
...ich bin dabei!
Ansonsten geht mir das Gewackel unglaublich auf die Nerven. Seit dem nochmaligen Reifentausch ist es zwar deutlich besser geworden (meine Frau meint: "Ich merk nix!"), dafür merk ich das ganz genau
.
Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob der Wagen überhaupt je in Ordnung war. Als ich ihn gekauft habe, hat er vibriert. Deswegen ja das neue Fahrwerk/Bereifung. Auf der einzigen Autobahnfahrt danach habe ich ihn stark beschleunigt (Auffahrt) und kurze Zeit später war ich auch schon wieder runter. Wenn ich das jetzt mache, spüre ich auch fast nichts. Nur konstant 120 - 140 km/h gehen gar nicht.
Fazit: Möglicherweise hat das Problem nicht zwingend mit der rechten hinteren Seite zu tun. Na toll.
Prinzipiell in Frage kommen noch:
- 3 Antriebswellen
- 4 Radlager
- 2 Differentiale
und was euch sonst noch so einfällt.
Aber einfach immer weiter wahl- und ziellos Teile tauschen deprimiert mich, das ist mir einfach zu teuer.
Was also tun?
Beste Grüße
Frank
die Idee, den Hamster freizulassen, gefällt mir bis jetzt am besten...
Andererseits: Wenn jemand jemanden kennt, der das Ding auf einer Bühne 120 km/h...
...ich bin dabei!

Ansonsten geht mir das Gewackel unglaublich auf die Nerven. Seit dem nochmaligen Reifentausch ist es zwar deutlich besser geworden (meine Frau meint: "Ich merk nix!"), dafür merk ich das ganz genau
.Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher ob der Wagen überhaupt je in Ordnung war. Als ich ihn gekauft habe, hat er vibriert. Deswegen ja das neue Fahrwerk/Bereifung. Auf der einzigen Autobahnfahrt danach habe ich ihn stark beschleunigt (Auffahrt) und kurze Zeit später war ich auch schon wieder runter. Wenn ich das jetzt mache, spüre ich auch fast nichts. Nur konstant 120 - 140 km/h gehen gar nicht.
Fazit: Möglicherweise hat das Problem nicht zwingend mit der rechten hinteren Seite zu tun. Na toll.
Prinzipiell in Frage kommen noch:
- 3 Antriebswellen
- 4 Radlager
- 2 Differentiale
und was euch sonst noch so einfällt.
Aber einfach immer weiter wahl- und ziellos Teile tauschen deprimiert mich, das ist mir einfach zu teuer.
Was also tun?
Beste Grüße
Frank
Die Radlager würde ich ausschließen, den Hamster auch. Differentiale könnten sein, ja. Wahrscheinlicher finde ich aber immer die noch verbleibenden ATW. In den Gelenken darf kein spürbares Spiel vorhanden sein. Man bedenke, welche Kräfte da wirken.
Hi,
was ist da dabei? Rauf auf eine Bühne und Gas geben!
vlG
Bastian
was ist da dabei? Rauf auf eine Bühne und Gas geben!
vlG
Bastian
Wie wäre es mit der Kardanwelle???? Wenn das Mittellager oder eines der Abschlussgelenke Spiel hat bekommst du auch Vibrationen, die nicht genau lokalisierbar sind. Dann wandert je nach Geschwindigkeit die Vibration im Fahrzeug herum.... also vorne - hinten, rechts - links, diagonal, manchmal sogar im Lenkrad ganz leicht diffus......
Nur so ne Idee.........
Nur so ne Idee.........
Jep,
Kardanwelle ist bereits neu, ebenso wie die hintere rechte ATW. Die hat genau das gleiche Spiel (oder auch kein Spiel) wie die noch nicht erneuerte linke hintere ATW. Aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Ich tippe gefühlsmäßig sowieso auf hinten, weil das Lenkrad keine besonderen Vibrationen hat. Rüttelt halt mit...
Was schon dabei ist? Keine Ahnung, ich habe sowas noch nie gemacht. Ich stelle mit nur vor, was wohl passieren mag wenn unter erheblicher Last der Karren von der Bühne fällt...
oder so was in die Richtung. Aber wenn ihr meint, frag ich in meiner Werkstatt mal nach.
Beste Grüße
Frank
Kardanwelle ist bereits neu, ebenso wie die hintere rechte ATW. Die hat genau das gleiche Spiel (oder auch kein Spiel) wie die noch nicht erneuerte linke hintere ATW. Aber vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Ich tippe gefühlsmäßig sowieso auf hinten, weil das Lenkrad keine besonderen Vibrationen hat. Rüttelt halt mit...
Was schon dabei ist? Keine Ahnung, ich habe sowas noch nie gemacht. Ich stelle mit nur vor, was wohl passieren mag wenn unter erheblicher Last der Karren von der Bühne fällt...
oder so was in die Richtung. Aber wenn ihr meint, frag ich in meiner Werkstatt mal nach.Beste Grüße
Frank
Hallo,
ist der Fehler inzwischen gefunden worden?
Viele Grüße
Mike
ist der Fehler inzwischen gefunden worden?
Viele Grüße
Mike
Liebe Leute,
nachdem nun alle restlichen Gelenkwellen gewechselt, die Eibach-Federn gegen original S8-Federn getauscht, die Bremsbeläge- und Scheiben ersetzt sowie das Auto auf Winterreifen umgerüstet wurde, sind die Vibrationen...
...weg
Woran es lag? Keine Ahnung. Wohl die Summe vieler Komponenten.
Trotzdem werde ich das Auto, sofern ich einen Käufer finde, nun verkaufen. Ich habe nun einen Firmenwagen...
Also, vielen Dank für Interstützung!
herzliche Grüße
Frank
nachdem nun alle restlichen Gelenkwellen gewechselt, die Eibach-Federn gegen original S8-Federn getauscht, die Bremsbeläge- und Scheiben ersetzt sowie das Auto auf Winterreifen umgerüstet wurde, sind die Vibrationen...
...weg

Woran es lag? Keine Ahnung. Wohl die Summe vieler Komponenten.
Trotzdem werde ich das Auto, sofern ich einen Käufer finde, nun verkaufen. Ich habe nun einen Firmenwagen...
Also, vielen Dank für Interstützung!
herzliche Grüße
Frank
Wahnsinn,was du alles getauscht hast.
Und jetzt verkaufst du den Wagen?
Das Geld bekommst vermutlich nicht wieder.
Ich wuerde ihn behalten.
so long
Und jetzt verkaufst du den Wagen?
Das Geld bekommst vermutlich nicht wieder.
Ich wuerde ihn behalten.
so long
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden