V8 Motor

32 Beiträge · 4.550 Aufrufe · gestartet

Keine Ahnung...ich mache gerade lecker Himbeereis,da sind mir gerade Bohrung,Hub,Verdichtung,Zylinderabstand egal :-)

Der 4,2er hat glaube ich andere Zylinderabstände,weiss nicht mehr genau.

Gruß

Yener
WhatsApp
Darauf ein Malzbier!
Sach mal, trinkst Du das Malzbier dann eigentlich auch aus so komischen Reagenzgläsern?
WhatsApp
Hi,

Reagenzgläser hab ich da,der Hausmeister hat auch nicht schlecht gestaunt,als er letztens ins Bad musste.Ich glaub ich bekomme demnächst Besuch von irgendeiner Behörde

Ne ich trinke Malzbier wie ein richtiger Mann aus der Flasche oder aus dem Glas.

..So Eis ist fertig...

WhatsApp
Mönsch, ich wollte Dich doch mit den komischen Kölschgläsern hochnehmen.
Als Altbierfan kann man über sowas nur lachen.
WhatsApp
tztztz Durch diese Form kommen die Aromen besser...ja Aromen.Kennst du nicht ,ne ?

Das was bei der Kölsch Produktion übrig bleibt nennt man Alt-Bier..ist das was du trinken tust :-)

Gruß

Yener
WhatsApp
Ach, ich dachte, Kölsch ist das, was eure Mäuse neben der Brauerei pinkeln.
WhatsApp
Hast recht,schmeckt manchmal so :-) deswegen Malzbier oder hartes Zeug.

Wir kommen wieder vom Thema ab...
WhatsApp
Hallo Harald.
In der Car-Datenbank ist Dein V8 mit einer Hubraumerweiterung auf 4.8 Liter beschrieben worden.

Und nun soll die Ansaugbrücke ein Problem darstellen ?

Kannst ja mal ein paar Details zu dem Umbau schreiben, ist bestimmt für viele hier interessant, dies zu erfahren.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
hallo

jetzt muß du wohl nicht nur für mich erstmal was erklären
4,8Liter Hubraum??
mach doch mal bitte paar direkte Angaben dazu,danke

Grüße
WhatsApp
Für dich offenbar das falsche.

Aber um deiner Frage nachzukommen, wie du 5PS mehr fabrizieren kannst, ohne tief in die Tasche zu greifen und insbesondere ohne was kaputtzumachen:

Eine recht gängige Praxis ist es, v.a. in Übersee, das Steuergerät vom 4,2er an den 3,6er zu hängen. Das geht offenbar problemlos und soll was bringen - wieviel, weiß ich nicht. Der Umbau der Brücke samt DK scheint auch einfach zu sein und nondestruktiv.

So, das war's auch schon. Mehr erreichst du vermutlich, wenn du dir mal die Mühe machst, deine ganzen Sensoren durchzuprüfen - in dem Alter ist meist irgendwas hin, was dich Leistung kostet. Temperaturgeber, Ansauglufttempgeber, vlt. die Lambda, etc. pp. Da hast du dann was repariert und gleichzeitig auch noch eine Mehrleistung generiert - holla, die Waldfee

Zu den Zylinderabständen, Yener: Der 4,2er hat dasselbe Stichmaß wie der PT, aber die Zylinder sind zueinander versetzt. Beiderseits Bohrungsdurchmesser (+3,5) und Hub (+ca. 10) wurden vergrößert, ohne dass die Blockabmaße verändert werden mussten. Auch konnten diesselben Köpfe (vom Guss her) weiterverwendet werden. Hätte man die Zylinder nicht versetzt, wären die Stegbreiten zu gering geworden (sie sind so natürlich auch etwas schmaler). Ein genialer Schachzug, an dem man noch Jahrzehnte lang festhielt.

vlG

Bastian
WhatsApp
Nicht ganz richtig. Der dreisechser hat natürlich d. alten üblichen 88mm Zyl.abstand. Der 4,2er hat die Zyl. aus der Mitte nach außen verschoben. Ich glaub es ergab sich ein Abstand von 91mm. Wer es genau wissen will guckt ins Mehrventil Buch. Oder Bastian in seine PNs. Die Köpfe des Großen sin auch mitgewachsen, der Ventiltrieb wurde aber nicht mitverschoben ebenso die Kanäle(e/a). Das heißt das zum Teil die Ventile außermittig zum Zylinder hängen.
WhatsApp
Damit hast du recht, Karl. Aber der Abstand der Zylinder auf einer Achse blieb ident.
WhatsApp
Wir reden glaub ich aneinander vorbei. Mitte mitte der Zylinder ist beim Großen 90mm damit die Zyl.wandung/leibung nicht zu dünn wird. Wenn man an d. Zündkerzen mißt(mitte mitte) bleibts bei 88mm.
Hab das Buch grad nicht zur Hand.

Bearbeitet von Karl

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden