Benzinverbrauch von 40 Litern!!!!!!!!!!!!!!!

7 Beiträge · 849 Aufrufe · gestartet

Hallo! Seit einigen Tagen braucht mein 3,6l ca 40 liter auf 100km und nach dem anlassen läuft er nur auf ca 4Zyl.!!!!!! Bitte um Technischen rat!!!!!!
WhatsApp
Einfach von heute auf morgen, oder ist irgedetwas zu bemerken gewesen und erst danach hat das angefangen ?
WhatsApp
Hallo! Es ist auf einmal aufgetreten wollte wekfahren und auf einmal lief er nur noch auf 4Zyl. eine minute später lief er wieder auf allen 8Zyl. aber raucht extrem und braucht 40l!!
WhatsApp
Das könnte angefangen von versauten Kerzen über verschmutzte Auslassventile alles sein. Die CAT Leuchte geht ( blinkenderweise) aber nicht an, oder ? Die 40 Liter , zeigt sie der BC an, oder bist Du 100 km damit gefahren ?
WhatsApp
hallo manfred,

erstmal muß der fehler eingegrenzt werden.
also wo liegt der fehler.elektronic oder kraftstoffversorgung.(grobe eingrenzung) und dann gibt es ja auch wieder zig möglichkeiten,sodaß eine fern diagnose garnicht so einfach ist.hab mir schon einen kopf drüber gemacht.
wenn er nur auf 4 zyl läuft, welche fallen aus ? welche aus der zündreihenfolge oder eine kompl. zylinder bank?
das müßte erstmal festgestellt werden!
wenn das eine bank ist wird`s schon leichter den fehler einzugrenzen .
wenn nur eine bank ausfällt, muß du prüfen ob zündspannung anliegt.
wenn i.o.
kraftstoffversorgung prüfen, z.b.stecker für stomversorgung einspritzventile.
es gibt da unentlich viele fehlerquellen.
unbedingt systematisch vorgehen. melde dich nochmal wenn du die fehlerquelle eingegrenzt hast.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!
WhatsApp
Hi Manfred,
hatte auch schon mal von einem auf den anderen Tag einen extreme Verbrauchssteigerung auf ca. 30 Liter. Bei mir war es die Lambdasonde die defekt war.
Zieh doch mal deinen Lambdasondenstecker ab und schaue was er den verbraucht.
Das bei Dir mal nur 4 Zylinder laufen könnte daran liegen das der Motor total überfettet läuft und kein richtig zündfähiges Gemisch hat.

Mfg Norbert
WhatsApp
Das war genau mein Fehler!
Der Verteilerfinger auf der rechten Seite war defekt.
Damit war ich in 2 Werstätten! die es NICHT hinbekommen haben. (AUDI und BOSCH)

Nun, Dar Material des Verteilerfingers, welcher ja auch als Isolator gegen seine ihn antreibende Welle dient, ließ einen ganzen haufen des Zündstroms durch, bildete also einen Bypass für den Zündstrom.
Anfangs war es bei mir so, dass er mal auf 8 und dann wieder auf 4 Pötten lief.
Warum?
Weil die Gemischaufbereitung unter Last anders ist als im Teillastbereich UND die benötigte Zündenergie anders ist.
Bei Lastbetriebist ist im Zylinderraum mehr Zyndenergie nötig um einen Lichtbogen an den Zündelektroden der Kerze zu erzeugen.
Nun muss man sich das Durchschlagen des Lichtbogens bzw. eines Teiles davon wie schon gesagt als Bypass vorstellen so dass die zur verfügung stehende Energie an den Kerzen immer weniger wird und dann irgendwann nicht mehr zündet - zumindestens nicht mehr im Zylinder an der Zündkerze -
Wie habe ich das herausgefunden?
Er lief ja zumindestens noch über einen Zyndverteiler, also auf 4 Pötten.
Auf welchen er noch läuft merkt man durch Abziehen der einzelnen Zyndkabel wärend der Motor läuft.
Aber aufpassen mit dem Zündstrom, es ist unangenehm, wenn du das Endstück des Lichtbogens bildest ;-)
Die Verteilerseite, die nicht den Zündstrom weiterleitet abbauen (Zyndverteiler abbauen)
Jetzt siehst du den frei rotierenden Verteilerfinger.
Nun wärend des Motorlaufes den Zündkabel, der direkt von der Zündspule kommt und in den Verteiler reingeht direkt auf die Mitte des frei rotierenden Verteilerfingers halten.
Ist nun das Material des Fingers schadhaft wird es einen ständigen Lichtbogen zum Finger geben, der ja jetzt, wo er eigentlich ja nichts zu verteilen hat den Zündstrom auf die ihn antreibende Welle durchschlagen lässt.
Sollte das also der Fall sein ist ein neuer Finger fällig.
Dummerweise gibt es den nicht einzeln, sondern in bekannter Weise nur komplett.
Im Ersatzteihandel hatte ich im Austausch etwa 210 Euro bezahlt.
Aber er lief sofort und einwandfrei.
Lambda hatte ich überigens auch schon mal gewechselt gehab.
Ich fahre den V8 im Schnitt mit 12 - 14 Litern.
Wenn es mal so über mich kommt gehen auch schon mal 16 Liter durch - wenn da so ein doofer 3erBMW Fahrer mich ärgert - ;-)

Es hört sich zwar einfach an, aber ehatte mich viel Stress, Arbeit und Mühe gekostet, da hinter zu kommen.
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit eine Hilfe leisten.

Heinrich
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden