Moin, girls and boys!
So, now I'm completely finished.
Now that the engine used NIchtanspring, but only a year old OT and speed encoders were installed, the error was not fixed. Tip because he suddenly went out in the drive: fuel pump! After two wrong deliveries now a new installed. According to the workshop, the car jumped once and then went out again! He hasn't moved since. Statement: No spark.
Now he says: Everything new. But I'm totally financially now, and really totally at the end. The only thing I have left is a used distributor with reverberator.
To rule out certain stories, the following questions:
1. Can the O-Stift be broken off? Or is that impossible when he runs sometimes and sometimes doesn't?
2. Can any defective temperature sensors/sensors ensure that there is no ZÜDFUNKE anymore?
3. If he goes out in qusai-clad state - can it be the OT-giver? Typically, it doesn't start again in a warm state and doesn't run out of time (even at speed 80 km/h), does it?
4. Do the symtoms speak for the speed sensor?
5. Do you think the reverberator is likely? With a friend with a 200 turbo, he went out constantly with defective reverberator.
Otherwise, I'll have to hide the cart, honestly. For some reason, the error buffer cannot be read out and the master also has no ideas, except to exchange everything one after the other. But who can afford that? I already have around 600,-€ inside and stand at the very beginning!
Desperate,
Tobi
I throw the cart away - Odysse goes on!
70 posts · 25,420 views · started
Bei 600 Euro legst Du schon die Karten??? Das sind für den V8 ja nicht einmal Peanuts.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Hi,
der 200er (alle Motronic-5-Zylinder) benötigen den Hallgeber, weil sie unbedingt wissen müssen, wie die Nockenwellen stehen, weil sie genau wissen müssen, wann die KW bei 0° bzw. 720° von der Zündfolge her steht. Sonst zünden sie im falschen Augenblick und spritzen zur falschen Zeit ein.
Beim V8 ist das nicht so tragisch, weil die Zündung dann halt alle 360° zündet - da passiert dann aber nix.
Du kannst den Hallgeber abziehen und damit eine Fehlerquelle ausschließen. Ich hab' schon gehört, dass manch ein V8 ohne nicht mehr gelaufen sein soll, aber alle die ich kenne, laufen ohne.
Ich tippe nach wie vor auf den Drehzahl- oder OT-Geber, wobei bei zweiterem normalerweise während der Fahrt nichts passiert. Der Drehzahlgeber kann die lustigsten Symptome hervorrufen: Zündaussetzer, Zündunterbrechung, etc - such's dir aus. Hast du mal den Zahnkranz überprüft?
Wenn der OT-Stift ganz ab ist, geht gar nichts mehr.
Ich hab' schon neue Geber verbaut, die defekt waren. Ein ein Jahr alter Gebrauchter sollte zwar zu 99% OK sein, aber ausschließen kannst du damit gar nichts.
Wenn er wegen einer dieser beiden Geber nicht anspringt, so kannst du das definitiv über den Fehlerspeicher ermitteln. Hast du das schon gemacht?
Kein anderer Geber kann den Wagen davon abhalten, einen Zündfunken zu haben, wobei ich nicht weiß, was die WFS alles anrichten kann. Zu guter letzt kann auch das Steuergerät selbst eine Macke haben.
Wie Manfred schon richtig sagt: Wenn dich diese Lappalie an den Rande des Ruins bringt, wird sicher in Kürze was kommen, was dich vollends ruiniert.
lG
Bastian
der 200er (alle Motronic-5-Zylinder) benötigen den Hallgeber, weil sie unbedingt wissen müssen, wie die Nockenwellen stehen, weil sie genau wissen müssen, wann die KW bei 0° bzw. 720° von der Zündfolge her steht. Sonst zünden sie im falschen Augenblick und spritzen zur falschen Zeit ein.
Beim V8 ist das nicht so tragisch, weil die Zündung dann halt alle 360° zündet - da passiert dann aber nix.
Du kannst den Hallgeber abziehen und damit eine Fehlerquelle ausschließen. Ich hab' schon gehört, dass manch ein V8 ohne nicht mehr gelaufen sein soll, aber alle die ich kenne, laufen ohne.
Ich tippe nach wie vor auf den Drehzahl- oder OT-Geber, wobei bei zweiterem normalerweise während der Fahrt nichts passiert. Der Drehzahlgeber kann die lustigsten Symptome hervorrufen: Zündaussetzer, Zündunterbrechung, etc - such's dir aus. Hast du mal den Zahnkranz überprüft?
Wenn der OT-Stift ganz ab ist, geht gar nichts mehr.
Ich hab' schon neue Geber verbaut, die defekt waren. Ein ein Jahr alter Gebrauchter sollte zwar zu 99% OK sein, aber ausschließen kannst du damit gar nichts.
Wenn er wegen einer dieser beiden Geber nicht anspringt, so kannst du das definitiv über den Fehlerspeicher ermitteln. Hast du das schon gemacht?
Kein anderer Geber kann den Wagen davon abhalten, einen Zündfunken zu haben, wobei ich nicht weiß, was die WFS alles anrichten kann. Zu guter letzt kann auch das Steuergerät selbst eine Macke haben.
Wie Manfred schon richtig sagt: Wenn dich diese Lappalie an den Rande des Ruins bringt, wird sicher in Kürze was kommen, was dich vollends ruiniert.
lG
Bastian
In Antwort auf:Vollkommener Schwachsinn. Was soll das helfen, wenn du ev. nur einen vergammelten Massepunkt hast.
Nun sagt er: Alles neu.
Entweder mal die ganze Elektrik checken oder gleich ein gutes Motorsteuergerät ausleihen zum probieren und zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen zu können.
Das mit den Massepunkten ist - nomen est omen - natürlich auch noch ein guter Punkt!
Was soll ich den erst sagen meiner hat schohn unsummen verschlungen bevor ich ihn verkaufe zünde ich ihn an das miststück die drecksau der verarscht mich jedes mal wennst du es gut mit ihn meinst
Weiß nicht, ob mich das tröstet....
Moin Tobi,
tausche beide Geber (OT-und Drehzahlgeber) untereinander und guck mal, was er dann macht.
Es liest sich so, als ob der Drehzahlgeber ne Macke hat. Mit Durchmessen ist da oft nix, weil genau dann der Widerstandswert stimmt. Wichtig ist auch die Kurvenform des elektrischen Signals, welches der Geber liefert, zu Messen mit nem Oszilloskop, was nicht jeder im Schrank stehen hat. Wenn Du die Geber raus hast, sieh Dir mal den Anlasserzahnkranz an, nicht, das der Karies oder Zahnausfall hat.
Hintern Motor über der Getriebeglocke sind zwei wichtige Masseverbindungen für die Motronic und diverse Geber. Wenn das Geweih undicht ist, ergiesst sich Kühlflüssigkeit auf die Kabelschuhe, die dann vor Ärger Grünspan ansetzen. Auch hier mal kontrollieren.
tausche beide Geber (OT-und Drehzahlgeber) untereinander und guck mal, was er dann macht.
Es liest sich so, als ob der Drehzahlgeber ne Macke hat. Mit Durchmessen ist da oft nix, weil genau dann der Widerstandswert stimmt. Wichtig ist auch die Kurvenform des elektrischen Signals, welches der Geber liefert, zu Messen mit nem Oszilloskop, was nicht jeder im Schrank stehen hat. Wenn Du die Geber raus hast, sieh Dir mal den Anlasserzahnkranz an, nicht, das der Karies oder Zahnausfall hat.
Hintern Motor über der Getriebeglocke sind zwei wichtige Masseverbindungen für die Motronic und diverse Geber. Wenn das Geweih undicht ist, ergiesst sich Kühlflüssigkeit auf die Kabelschuhe, die dann vor Ärger Grünspan ansetzen. Auch hier mal kontrollieren.
Meiner hatte auch Karies wahren 2 Zähne weg lief nur noch 100KM/h und eierte was weg der dicke.
Ebend! 
Aber dann weisst Du wenigstens, warum die Karre brennen muss.

Aber dann weisst Du wenigstens, warum die Karre brennen muss.
Definitiv was mit den beiden Gebern... neu sind die ja nicht...
1. schon möglich... abgeknackt, aber so, dass der Geber doch noch ab und zu was von ihm erhascht... eher unüblich aber nicht unmöglich
2. nein
3. OT-Geber kann es nicht sein (also "eigentlich"), der ist nur für den Start... wegen ihm geht er weder im kalten noch im warmen Zustand einfach aus...
4. ja
5. nein, Hallgeber ist egal... steck das Ding aus und gut...
aber andersrum... wo hast die 600Euro ausgegeben? Gebrauchte Geber und Spritpumpe? und was machst wenn die UFOs fällig sind?
1. schon möglich... abgeknackt, aber so, dass der Geber doch noch ab und zu was von ihm erhascht... eher unüblich aber nicht unmöglich
2. nein
3. OT-Geber kann es nicht sein (also "eigentlich"), der ist nur für den Start... wegen ihm geht er weder im kalten noch im warmen Zustand einfach aus...
4. ja
5. nein, Hallgeber ist egal... steck das Ding aus und gut...
aber andersrum... wo hast die 600Euro ausgegeben? Gebrauchte Geber und Spritpumpe? und was machst wenn die UFOs fällig sind?
Moin wenn du willst kann ich mal nen Blick drauf werfen, kann zwar den Speicher nicht auslesen da ich die Software nicht hab aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.
Moin, danke für die Tipps.
Untereinander tauschen...hmmm. es ist ja so: Ich habe die ja gerade ausgetauscht, und wenn nun WIEDER der Drehzalgeber denselben Fehler hätte, wäre das schon ein großer Zufall, finde ich. Ich könnte von den beiden alten nun den OT-Geber nehmen,k den der war ja dann ain Ordnung.
Ist das leicdht zu kontrollieren mit den Zähnen? Wie gesagt...er steht in der Werkstatt und ich muss dem Meister alle sagen, was er machen soll.
Gruß
Tobi
Untereinander tauschen...hmmm. es ist ja so: Ich habe die ja gerade ausgetauscht, und wenn nun WIEDER der Drehzalgeber denselben Fehler hätte, wäre das schon ein großer Zufall, finde ich. Ich könnte von den beiden alten nun den OT-Geber nehmen,k den der war ja dann ain Ordnung.
Ist das leicdht zu kontrollieren mit den Zähnen? Wie gesagt...er steht in der Werkstatt und ich muss dem Meister alle sagen, was er machen soll.
Gruß
Tobi
3./4. Bei mir waren beide im Sack, der eine lies ihn ausgehen, der andere nicht mehr anspringen
Zittert der Drehzahlmesser beim Startversuch?
Zittert der Drehzahlmesser beim Startversuch?
Da hab ich nicht drauf geachtet...