Verstehe ich das richtig: ich hab jetzt eine Kurbelwelle vom Schalter im Motor verbaut weil vorher Handschalter. Dieses Nadellager brauch ich beim Automat natürlich nicht. Kann ich das Nadellager einfach in der Kurbelwelle drinlassen oder muss es raus? Normal kann ich es doch drinlassen, weil der Wandler ja am Starterkranz befestigt wird und keinen Kontakt mehr zu Kurbelwelle hat. Oder?!
Motor AEC Umbau
88 Beiträge · 45.903 Aufrufe · gestartet
sind die mm Angaben die Tiefe oder der Durchmesser?
Ich vermute der Durchmesser, habs so in der Akte gefunden.
Die Kurbelwellen sind gleich, egal ob Schalter oder Automat.
Die Kurbelwellen sind gleich, egal ob Schalter oder Automat.
Hi,
ich würde es rausnehmen ,ABER du solltest gucken,wie dein alter Motor war und den Zustand dann auf den neuen Motor übertragen !
Mein AEC-Schalter wurde ohne das Lager geliefert !Entweder war keines drin oder es wurde entfernt !Da der PT-Schalter aber eines drin hatte,habe ich auch wieder eines eingebaut
!
Im Anhang mein AEC-Schalter bei Lieferung !
Gruß Thomas
ich würde es rausnehmen ,ABER du solltest gucken,wie dein alter Motor war und den Zustand dann auf den neuen Motor übertragen !
Mein AEC-Schalter wurde ohne das Lager geliefert !Entweder war keines drin oder es wurde entfernt !Da der PT-Schalter aber eines drin hatte,habe ich auch wieder eines eingebaut
!Im Anhang mein AEC-Schalter bei Lieferung !
Gruß Thomas
So, hab mich mal schlau gemacht:
Die Buchse dient der Zentrierung des Wandlers,
ich nehme mal an, daß Du ein AZG-Getriebe anbauen willst, dann brauchst Du die 24mm-Buchse.
Das Nadellager kannst Du einfach rauspopeln, es wird kaputt gehen, aber das brauchst Du eh nicht.
Aber Rainer hat das doch auch schon beschrieben.
Die Buchse dient der Zentrierung des Wandlers,
ich nehme mal an, daß Du ein AZG-Getriebe anbauen willst, dann brauchst Du die 24mm-Buchse.
Das Nadellager kannst Du einfach rauspopeln, es wird kaputt gehen, aber das brauchst Du eh nicht.
Aber Rainer hat das doch auch schon beschrieben.
Bearbeitet von Georg
Ähm.. Tom, gedanken Fehler?
im Automat ist die Hülse für den Wandler,
im Schalter das Pilotlager in der Schwungscheibe (oder?)
Er will einen Schalter AEC in einen Automat V8 bauen.. also muss er die Hülse umsetzen, die man auch auf deinem Automatik Bild sieht.
ist bei deinem PT zufällig das Pilotlager in der Schwungscheibe?
Weil die fehlt auf deinem Bild.. ;-)
im Automat ist die Hülse für den Wandler,
im Schalter das Pilotlager in der Schwungscheibe (oder?)
Er will einen Schalter AEC in einen Automat V8 bauen.. also muss er die Hülse umsetzen, die man auch auf deinem Automatik Bild sieht.
ist bei deinem PT zufällig das Pilotlager in der Schwungscheibe?
Weil die fehlt auf deinem Bild.. ;-)
Hi,
war ein Gedankenfehler !
Es ist so,wie Georg es geschrieben hat !
Schalter hat das Nadellager und Automatik die 16 oder 24mm Buchse .
Gruß Thomas
war ein Gedankenfehler !
Es ist so,wie Georg es geschrieben hat !
Schalter hat das Nadellager und Automatik die 16 oder 24mm Buchse .
Gruß Thomas
alles klar..........dann besorg ich mal beide Hülsen und schau dann welche in meinem alten ABH drin ist und baue die Hülse dann kurz vor Motortausch in den AEC ein. Das Nadellager hole ich dann demnächst schon raus............danke Euch!
..........oder jemand hatte bei Deinem AEC Schalter die Kurbelwelle mal von nem Automat eingebaut............
Frank, immer noch sind die KW ob Schalter oder Automat gleich. Er hat lediglich einen Gedankenfehler.. ;-)
ist mir klar das mit den Wellen. Ich hab jetzt auf die Hülse bei dem Motor vom Thomas geachtet. Ist ja ein Schalter gewesen, wurde aber dem Thomas mit der Hülse in der Welle verkauft. Normal hätte da dann doch das Nadellager drin sein müssen.............
Nein, beim Schalter sitzt das Nadellager(Pilotlager) in der schwungscheibe... Damit die Schwungscheibe an den KW-Flansch passt, muss die besagte " Hülse " entfernt werden!
Beim Automaten brauchst du dann die " Hülse " im KW-Flansch, damit der Zahnkranz, welchen du mit dem Wandler verschraubst richtig sitzt...
Also: Automat = KW mit Hülse
Schalter = KW ohne Hülse
Das Nadellager spielt fuer dich in deinem Fall keinerlei Rolle! Einfach ignorieren ;-)
Greetings Benni
Beim Automaten brauchst du dann die " Hülse " im KW-Flansch, damit der Zahnkranz, welchen du mit dem Wandler verschraubst richtig sitzt...
Also: Automat = KW mit Hülse
Schalter = KW ohne Hülse
Das Nadellager spielt fuer dich in deinem Fall keinerlei Rolle! Einfach ignorieren ;-)
Greetings Benni
Korrekt, frank, jetzt wurde es dir drei mal erklärt und sollte somit wohl klar sein oder?
Ja. Jetzt passt alles. Also Hülse besorgen und alles wird gut!
Moin Gemeinde!
Bin ja an sich vom Thema D11 weg, aber da ich grad wegen Arbeitslosigkeit bissl viel Zeit habe, helfe ich jmd beim Motorumbau und wir machen da auch gerade den Tausch Automat gegen Schalter
Im Anhang mal ein Bild, das die baulichen Unterschiede treffend veranschaulicht. Damit dürfte künftiges Rätselraten nicht mehr nötig sein
(beides PT Motoren)
Grüsse in Runde
Markus
Bin ja an sich vom Thema D11 weg, aber da ich grad wegen Arbeitslosigkeit bissl viel Zeit habe, helfe ich jmd beim Motorumbau und wir machen da auch gerade den Tausch Automat gegen Schalter

Im Anhang mal ein Bild, das die baulichen Unterschiede treffend veranschaulicht. Damit dürfte künftiges Rätselraten nicht mehr nötig sein

(beides PT Motoren)
Grüsse in Runde
Markus
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden