Hülse in der Kurbelwelle und HÖHE der Ölwanne.
Motor AEC Umbau
88 Beiträge · 45.891 Aufrufe · gestartet
es gibt nur die Differenz der Ölwanne vom Schalter zum Automatik, und die Hülse in der KW. mehr nicht.
Da brauchst du keine Bilder. Schau dir das Getriebe an und du hast auf der Motorseite das Spiegelbild. Die Drosselklappe ist anders beim Automaten. Schalter Klappen gehen nacheinander auf, Automat beide Klappen parallel. Ölwanne ( schwarze Blechölwanns) selber ist identisch, was getauscht werden muß ist der untere Deckel des Kurbelgehäuse.
Ansonsten bleibt nur noch die Riemenscheibe der Lima aber da denke ich mal das du die ausm V8 übernimmst.
Ansich ein totaler pippifaxumbau wo man keine Wissenschaft draus machen muß. Wichtig ist nur das du alles wieder ordentlich festschraubst. Nicht das dir nacher noch Öl ausläuft und du die Karre abfackelst.
Ich empfehle dir noch bei Yener die Düsenreinigung zu machen und vor allem Zahnriemen und Steuerkette zu kontrollieren und gegebenenfalls gleich neu machst. Genauso wie die Simmerringe. Denn so schön wie jetzt kommst du NIE wieder dran.
Ansonsten bleibt nur noch die Riemenscheibe der Lima aber da denke ich mal das du die ausm V8 übernimmst.
Ansich ein totaler pippifaxumbau wo man keine Wissenschaft draus machen muß. Wichtig ist nur das du alles wieder ordentlich festschraubst. Nicht das dir nacher noch Öl ausläuft und du die Karre abfackelst.
Ich empfehle dir noch bei Yener die Düsenreinigung zu machen und vor allem Zahnriemen und Steuerkette zu kontrollieren und gegebenenfalls gleich neu machst. Genauso wie die Simmerringe. Denn so schön wie jetzt kommst du NIE wieder dran.
Und offen zum neumachen....
Wenn man schon bei ist, den Wasserthermostat erneuern.
was ist das anders an der Hülse? Wo ist die? Hinten oder was meint Ihr?
Beim Schalter ist das Pilotlager in der KW. Beim Automatik ist da ne Hülse für den Wandler reingepresst. Die muss man rausziehen und das Pilotlager einsetzen.
ok........und andersrum? Wenn man nen Schaltermotor hat der auf nen Automat soll? Kann man das ohne Hilfe einer Werkstatt machen? Also Pilotlager raus und Hülse rein.............oder lieber eine Kurbelwelle vom Automat besorgen
Nein, du kannst einfach die Hülse einsetzten...
Das mit der Drosselklappe ist natürlich quatsch, die sind nicht verschieden... ausser das der Schalter einen Dämpfer dran hat, damit sie beim Lastwechsel nicht zufällt und du schlagartig eine Motorbremswirkung hast die auf Glatterfahrbahn gefährlich wird.
Die Hülse kannst du aus deinem Alten Motor mit Hilfe eines kleinen Innen abziehers rausklopfen.. und in den Schalter einsetzen.
Die Ölwanne solltest du demontieren und den Aluteil tauschen.
in dem Zug noch eben schnell neu gelagert den Bock.
Die Drosselklappe kannst du übernehmen, musst du aber nicht.. ich demontiere immer die Ansaugbrücke komplett und setze sie anschlissend wieder drauf. So hast du mit der Elektronik quasi nichts zu tun..
Die Düsen kannste auch vom ABH lassen, bzw die gesamte Brücke ohne einschränkung.
habs einige male gemacht... ist nie was schief gegangen..
es sein denn es hat wer an deiner Elektrik rumgepfuscht oder an deinem Lenkgetriebe. Aber damit hast du bei einem AEC Umbau nichts zu tun.
Das mit der Drosselklappe ist natürlich quatsch, die sind nicht verschieden... ausser das der Schalter einen Dämpfer dran hat, damit sie beim Lastwechsel nicht zufällt und du schlagartig eine Motorbremswirkung hast die auf Glatterfahrbahn gefährlich wird.
Die Hülse kannst du aus deinem Alten Motor mit Hilfe eines kleinen Innen abziehers rausklopfen.. und in den Schalter einsetzen.
Die Ölwanne solltest du demontieren und den Aluteil tauschen.
in dem Zug noch eben schnell neu gelagert den Bock.
Die Drosselklappe kannst du übernehmen, musst du aber nicht.. ich demontiere immer die Ansaugbrücke komplett und setze sie anschlissend wieder drauf. So hast du mit der Elektronik quasi nichts zu tun..
Die Düsen kannste auch vom ABH lassen, bzw die gesamte Brücke ohne einschränkung.
habs einige male gemacht... ist nie was schief gegangen..
es sein denn es hat wer an deiner Elektrik rumgepfuscht oder an deinem Lenkgetriebe. Aber damit hast du bei einem AEC Umbau nichts zu tun.
das mit den Ölwannen und der Ansaugbrücke hab ich schon dran gedacht und mir Ersatz passend zum Automat besorgt. Düsen lass ich beim Yener vorher reinigen. Das mit der Kurbelwelle war mir neu und wird ein Problem da ich den alten Motor solange drin lassen möchte, bis der neue fertig zum Einbau ist. Gibt es die Hülse bei Audi zu kaufen?
Moin Frank,
die Hülsen müsste es noch geben,
-077 105 329A, Buchse 24mm, ca. 9€,
-077 105 329C, Buchse 16mm, ca. 14€.
Du müsstest nur wissen, welche Grösse Du brauchst.
die Hülsen müsste es noch geben,
-077 105 329A, Buchse 24mm, ca. 9€,
-077 105 329C, Buchse 16mm, ca. 14€.
Du müsstest nur wissen, welche Grösse Du brauchst.
Hi,
hast du einen Schalter ? Nein ? Dann brauchst du das Lager nicht,weil die Kraft über den Wandler bzw. deren Befestigung geht !
Beim Schalter hast du die Getriebewelle,die will geführt werden (Anhang) !
Gruß Thomas
hast du einen Schalter ? Nein ? Dann brauchst du das Lager nicht,weil die Kraft über den Wandler bzw. deren Befestigung geht !
Beim Schalter hast du die Getriebewelle,die will geführt werden (Anhang) !
Gruß Thomas
Hi,
das Lager (Anhang) !
Gruß Thomas
das Lager (Anhang) !
Gruß Thomas
Moin Thomas,
aber der Automat hat doch eine Buchse in der KW statt des Nadellagers?
Dient die der Zentrierung des Wandlers?
aber der Automat hat doch eine Buchse in der KW statt des Nadellagers?
Dient die der Zentrierung des Wandlers?
Hi,
beim Automaten ist da gar nichts drin !
Im Anhang ein PT Automat !
Der Wandler wird an den Zahnkranz (Mitnehmerscheibe) geschraubt !
Gruß Thomas
beim Automaten ist da gar nichts drin !
Im Anhang ein PT Automat !
Der Wandler wird an den Zahnkranz (Mitnehmerscheibe) geschraubt !
Gruß Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden