also ich weiss ja nicht... ne Testfahrt mit ungewissem Ausgang würde mich jetzt mal möglichst NICHT in die Pampa raus verleiten...
das mit der Welle wie Olaf meint ist nicht ganz verkehrt, nur würde das bedeuten: tut - oder tut nicht. Bei dir hatte es ja noch etwas getan, nicht viel aber hat....
Moin Roy, in der pampa war ich, weil das auf meinem Arbeitsweg lag und ich da lang musste (aber es gab UMTS...) Mit dem Gelenk am Getriebe meinte ich natürlich das vordere Gelenk der Kardanwelle welche sich über dem Auspuff versteckt, da Georg ja nach den Antrieben gefragt hatte und mit schleifen meinte ich dieses Hochdrehen des Motors wie bei einer schleifenden Kupplung, bloß das es ja ne Automatik is..
ich wollte damit doch nur ausschließen, dass es keine Welle (oder ein Gelenk der Kardanwelle..) abgeschert hat und somit dieser Fehler ausgeschlossen werden kann und feststeht dass es mein Getriebe (oder Wandler) zerlegt hat.. konnte ich ein wenig mehr Verwirrung bei dir stiften..?
hmm das ist wohl ein klassisches Missverständnis.. Ich meinte dass ich dieses Gelenk nicht sehe und somit nicht genau sagen kann obs dreht oder nich.. hab ich ja auch geschrieben als ich dort wartete.. Heute ist er sogar noch von alleine auf die Bühne gefahren, zwar in schrittgeschwindigkeit, aber immerhin aus eigener Kraft.
Hab angefangen das Auto auseinander zu bauen, ich glaub ich bin wirklich so verrückt und wechsel das Getriebe noch...
Wenn jemand hier in der Gegend ist kann er mich ja besuchen kommen zum mitbauen, zugucken oder gescheite Ratschläge geben
axo... dieser Gelenk ist Wurscht... wenn DA was abschert, dann würdest das an ner losen Kardanwelle mehr als nur zu hören bekommen... wenn also niemand an den Unterboden hämmert, ist die Kardan heile, wenn sie heile ist, müssten die hinteren Wellen drehen, sofern DA was kaputt wäre (wie vorne schon vorkommen kann)... daher er aber eben doch noch rollt, MUSS es innen was sein, am ehesten Wandler, kann aber auch die Pumpe sein....
jo. vollste Zustimmung. War halt noch ein wenig durch den Wind.. Also etwas tut sich noch, der Rückwärtsgang geht noch und er ist allein auf die Bühne gefahren. das Getriebe is jetz auch im mechanischen Notlauf... Hab schon das gröbste weg gebaut und jetz mach ich noch ne Nachtschicht und seh wie weit ich komm oder ob ich gleich mit schlachten weiter mach... Aber ich denk ich werd wohl doch tauschen
Erklär nochmal bitte kurz was die pumpe macht, is klar Druck erzeugen, aber ich würde gern die genaue Funktion kennen
und die Funktion ist gegeben durch Ineinandergreifen von Zahnrädern... Zahnradpumpe...
wenn diese nicht mehr tut, dann ist die gesamte Automatik lahm gelegt... wenn sie nur zu wenig Druck liefert (Druckverlust an den dichtenden Seitenflächen durch Abnutzung) dann können gewisse Funktionen noch so halbwegs gegeben werden, nur greift dann nichts mehr richtig, der Schieberkasten macht nicht mehr alles mit, die Lamellen rutschen durch sofern sie überhaupt beaufschlagt werden können etc....
evtl. ist bei dir auch einfach nur ein Lamellenpacket tot ... deine Beschreibung ist zwar nicht typisch dafür, aber ist nicht auszuschliessen.... oder eben der Wandler, wobei der eher langsam und nicht bei einem einzigen Gangwechsel den Geist aufgibt... Getriebe muss so oder so raus...
Hallo V8 Freunde, ich hatte letztes Jahr bei meinem 3,6er das selbe Problem. Hatte immer vor, das ATF mal zu wechseln, bis es dann zu spät war. Bei meinem Getriebe (GKB :AKD) war die vorwärtskupplung eindeutig weggebrannt. Alle anderen Kupplungen sahen noch gut aus. Habe also das komplette Kupplungspaket erneuert und einen kompletten Dichtsatz von ZF eingebaut. Nun läufts seit 21000 km tadellos. Schaltet auch besser als vorher, was mit Sicherheit auch an dem neuen ATF liegt.
Hi Carlo, danke für deine Antwort, ist wunderbar dass das so gut geklappt hat. Ich hab noch eins zum tauschen, sonst hätte ich das nich gemacht.
Aber mal eine andere Frage, wie geht der Anlasser raus..?? Bekomme das Getriebe noch nich so recht vom Motor weg, da versteckt sich doch noch irgendwo ne schraube... Dasselbe Problem hab ich beim Spenderaggregat, das ist auch noch zusammen..