Yeners gereinigte Düsen am Leistungsprüfstand

88 Beiträge · 39.740 Aufrufe · gestartet

Ja,durch eine niedrigere Durchflussmenge und eine etwas schlechtere Verneblung geht Leistung verloren,die man durch eine Düsenreinigung zum Teil wideerherstellen kann.

Wenn du den Benzindruck senkst,wird die Motronic das soweit es geht durch längere Düsenöffnungszeiten ausgleichen.Die Verneblung wird aber durch den geringeren Druck etwas schlechter.

Sollte der Leistungsgewinn so gering sein,dass man da sauf einem Prüfstand nicht messen kann,bin ich mir aber trotzdem sicher,dass der Motor ruhiger und sanfter läuft und etwas weniger verbrauchen müsste.

Also in diesem Fall kein Leistungszuwachs,nur ein ruhigerer Motorlauf.

Gruß

Yener
WhatsApp
Wie ein gutes Orchester, alles eingespielte Leute ;) .
Mich würd mal interessieren was die E-Düsen eigentlich maximal an Druck alltagstauglich aushalten? Der Gedanke wäre: was geht bei einem 6bar BDR mit 8bar Pumpe + Abstimmung? Es geht ja nix über Einspritzdruck.

Bearbeitet von Karl

WhatsApp
rischdisch.Dadurch auch gleichmässige Lagerbelastungen.So muss zu Post...

Gruß

Yener
WhatsApp
Hi,

Düsen werden oft mit maximal 9 Bar angegeben.
Das Problem ist,einen konstanten Druck zu liefern,da mit steigendem Druck die Durchflussmenge auch steigt.
Das nächste Problem wird sein,das die Düsen den Druck nicht aushalten,entweder druch die Austrittslöcher spritzen oder an den Pressverbindungn\Scheissnaht...Was einige V8 Düsen bereits bei Seriendruck machen.

Wenn eine geeignete Pumpe und Druckregler vorhanden sind,und eine Abstimmung möglich ist,sollte es eigentlich gehen.Di Düsen kann man ja an der Schwachstlle kleben oder dünn schweisen.

Das nächste Problem wäre,dass die Nadel mit teigendem Druck schwerer hat zu arbeiten,entweder macht die Düse nicht schnell genug auf oder nicht mehr schnell genug zu ode garnicht mehr.Man kann zwar die Spannung etwas anheben,aber die Federkraft kann man nicht beeiflussen.Die Feder schliesst das Ventil.

Wenn jemand ein Schrottauto hat,kann man das ja mal zum Spass testen.

Bei einem Saugermotor hast du aber Grenzen,was das Gemisch betrifft.Bei einem Turbomotor kannst du die Düsen eher ausreizen,bis du die nächgrösseren einbauen musst.

Gruß

Yener

Bearbeitet von Yener

WhatsApp
Ja klar man müsste kleinere Düsen nehmen, damit die Taktzeiten nicht zu kurz werden. Aber sind d. E-Düsen, 6bar dauerfest?
Gemisch und so ist schon klar, nur halt wenn es besser vernebelt ergibt sich ja auch eine bessere Verbrennung.
WhatsApp
Hallo,

hab keine Erfahrungen darüber,ob und wie lange die Düsen höhere Drücke aushalten.

4 bis 5 Bar sollten gehen.Ich weiss nicht,was für Belastungen die Düse aushalten muss,im Falle von Druckspitzen,die enstehen können.

Ein passender Pulsationsdämüfer wäre vorteihaft.

Ich werde in kürze die Highspeedvideos hier veröffentlichen,ich muss diese noch bearbeiten und die langweiligsten stellen rausschneiden.
Wenn ich dazu kommen sollte,kann ich eine Düse opfern und ein Dauerlauftet machen mit 5 bis 6 Bar.Wollte sowieso eine Düse zu jedem Reinigungsvorgang mit reinlgen,als Dauertest,um zu erfahren,wann die Düse kaputtgereinigt ist

Gruß

Yener
WhatsApp
Ich glaub ich hab noch Opfer aus einer VR Rail liegen, zum testen. Weiter besser per PM.
WhatsApp
Hier hab ich jetzt das Leistungsdiagramm:

Drehmoment (Blau)
Leistung(Rot)
Verlustleistung(Grün)

Wie man erkennen kann liegen die 320 NM, bei der letzten Messung auch nur aufgrund dieses besagten Hacklers an.

WhatsApp
Ich finds nicht so Tragisch!

Wir waren über 2 Stunden am Prüfstand drauf, haben was weiß ich wie viele durchgänge gemacht und 4 Messläufe!

Für eine Leistungsermittlung verlangt er im Schnitt nen Hunderter, was dann villeicht ne gute halbe Stunde dauert, inkl an und Abschnallen des Autos
WhatsApp
Hallo,

ich vermute mal,das die Zündung dort zurückgenommen wird,wo du diesen Hügel hast,wo das Max. Drehmoment anliegt.

Sieht stark nach Zündung aus.

Kannst du über VAG COM den Zündwinkel anzeigen lassen ?

Gruß

Yener
WhatsApp
HI,

lies mal:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31980L1269:DE:HTML

Die Tests nach der von Audi angewendeten Norm, nach der anno 1988 Leistung und Drehmoment unserer Motoren ermittelt wurden, werden quasi am "nackten Motor" durchgeführt:

"Im Sinne dieser Richtlinie bedeutet: 3.1. "Nutzleistung", die Leistung, die bei entsprechender Drehzahl auf einem Prüfstand an der Kurbelwelle oder dem entsprechenden Bauteil mit den in Tabelle 1 aufgeführten Hilfseinrichtungen abgenommen wird. Wenn die Leistungsmessung nur an dem mit einem Getriebe ausgerüsteten Motor durchgeführt werden kann, wird dem Wirkungsgrad des Getriebes Rechnung getragen; "

Desweiteren wurden wohl sogar die Aggregate weggelassen:

"5.1.1.2. Wegzulassende Hilfseinrichtungen

Die ausschließlich für den Betrieb des Fahrzeugs selbst erforderlichen und gegebenenfalls am Motor angebrachten Hilfseinrichtungen sind für die Prüfungen auszubauen, wie zum Beispiel: - Kompressor für die Bremsanlagen,

- Hilfskrafteinrichtung der Lenkanlage,

- Pumpe für die Radaufhängung,

- Klimaanlage,

- Ölkühler der hydraulischen Übertragungseinrichtungen und/oder des Getriebes

(diese Aufzählung ist nicht erschöpfend).

Bei nicht ausbaubaren Ausrüstungen darf die von ihnen aufgenommene Leerlaufleistung ermittelt und zu der gemessenen Leistung addiert werden. "

.... demzufolge hast du doch eine tolle Leistung

lG

Bastian
WhatsApp
dann wären ja die PS Angaben sowie die in den USA früher angegeben wurden. SAE PS. Die wurden auch ohne Aggregate gemessen.........kann ich aber so nicht glauben. Wir hatten doch viel früher die DIN Messung!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden