Kühlwasserthemperatur immer zwischen 100 und 115°C

34 Beiträge · 10.922 Aufrufe · gestartet

bei meinem v8 4.2 bj 91 ist die Kühlwasserthemperatur immer zwichen 100 und 115°C ist das normal? der 2. - kleinere Lüfter setzt erst bei ca 118°C ein, sollte ich mir sorgen machen? bitte um hilfe... mfg sash
WhatsApp
Ja,

solltest du. Deine Temperaturgeber sind wahrscheinlich im Eimer, evtl. ein oder mehrere Relais der Lüfterstufen, und evtl. auch dein Kühler dicht. Die Viskokupplung vom großen Lüfter würd' ich auch mal überprüfen.

Wie/was/wo wird jeden Sommer mehrfach hier behandelt

vlG

Bastian
WhatsApp
was sollte dann die normaltemperatur sein und welche sollte nicht überschritten werden?
WhatsApp
Ja würde ich auch sagen,net das es dir die Zylinderkopfdichtung
durchbrennt.

PS:Meist ist es der Viscolüfter der defekt ist.

Gruß Heiko
WhatsApp
Hallo.
Oder ein Gummischlauch, den ein Hund angefressen hat...
Eigentlich müsste hier eine Antwort mindestens 1Woche abwarten, ist nämlich so üblich, wenn man auf "Hilfe wartet".

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo.
Beim Threadstarter durfte ich über eine Woche warten, als ich vor einigen Wochen im oben verlinkten Verkaufsthread auf Hilfe wartete in Form von Teilen, bis eine Absage kam, dass Hunde die Teile gefressen haben könnten...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
In jedem Fall.

Meiner Meinung nach ist es aber auch in vielen Fällen - verkannterweise - der Kühler.

lG

Bastian
WhatsApp
Das macht der Kühler sehr gern,wenn man falsche Kühlflüssigkeit einfüllt.
Welche Farbe hat deine denn?
WhatsApp
Hi,

der Kühler verkalkt nicht wegen einem falschen Kühlmittel, sondern eher wegen zu wenig. Richtig, er kann sich verlegen, wenn man falsche Flüssigkeiten mischt, und ich möchte nicht ausschließen, dass das bei vielen Fahrzeugen der Fall war - wahrscheinlicher aber ist, dass mit Leitungswasser gefahren wurde und dann viel zu wenig Kühlmittel drin war. Soweit ich weiß, macht Leitungswasser ja kaum was, wenn auch genügend Kühlmittel drin ist (man berichtige mich). Oft verlieren die Leut' dann aber Kühlflüssigkeit und schütten nur Leitungswasser nach. Das war bei zumindest einem unserer V8 mit defekten Kühler definitiv der Fall.

lG

Bastian
WhatsApp
Das mit dem Kalk ist schon klar.Bei mir hatte der Vorbesitzer falsches Kühlmittel nachgefüllt,was zur Folge hatte das sich der Kühler und die Wapu mit einer Art Schleim zugesetzt hat.Selbst ausbauen und spülen hat nichts genutzt,also mußte ein anderer her.
Aber ist schon richtig , Leitungswasser hat Härtebildende,also Mineralien (nicht nur Kalk) die sich an den Metallen absetzen und es so zu Verkrustungen kommt,bis alles dicht ist.Man muß sich nur mal eine 10 Jahre alte Wasserleitung anschauen,am besten dort wo man eh schon hartes Wasser im Trinkwassernetz hat.
Also ich habe seit dem Umbau nur entmineralisiertes Wasser,also destilliertes Wasser beigemischt.
Schau mer mal.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden