Bose Radio CD changer no longer plays...

19 posts · 4,007 views · started

Original: German · machine translated
I built the Bose system with a 10-way changer.
From today to tomorrow, the changer no longer plays and does not throw out the magazine.
Is the changer secured somewhere separately or where could the defect lie? How can I check where?
WhatsApp
Bekommt den Strom direkt vom Radio. Stecker am Radio und Wechsler prüfen...
Pin 6 ist 12V, Pin 8 Masse am Stecker vom Wechsler.
WhatsApp
Hallo Benny, schon mal vielen Dank.

Hab eben mal den Wechsler ausgebaut. Da ist noch so ne BlackBox bzw. Steuergerät dran. Wozu soll die gut sein?

Kenne das eigentlich nur, dass Radio und Wechsler direkt über Kabel angeschlossen werden...
WhatsApp
ja, etwa so groß wie ne Zigarettenschachtel. Da geht nen rechteckiger Stecker und der Stecker vom Wechsler rein.

Übrigends: Radio spielt. Am Radio wird auch CD1 bis CD10 angezeigt. Wäre nicht "No CD" üblich?
WhatsApp
Keine Ahnung, ist im SLP nicht eingezeichnet. Was zeigt das Radio denn an, wenn der Wechsler nicht angesteckt ist?
WhatsApp
Hallo,

leg den Wechsler mal auf den Kopf oder seitlich hin.Meiner ging später nur noch auf dem Kopf liegend.

Gruß

Yener
WhatsApp
Das sind ja tolle Aussichten...

@ Benny: Du hast nicht zufällig noch nen Wechsler übrig?

By the way: Welche "Zubehör"-Radios kann ich denn noch an das Bose-System anschließen ohne einen Diez-Adapter verwenden zu müssen?
WhatsApp
Hallo.
Diese "Dose" müsste das sogenannte Interface sein, damit kann der CD-Wechsler mit dem Radio kommunizieren.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Das bedeutet der Wechsler hat Strom und kommuniziert mit dem Radio. Also kein elektrischer Defekt.
Daher vermute ich, dass sich eine CD verklemmt hat, sowas kommt vor. Die CD wird vom Magazin über Gummirollen nach rechts in den Player gezogen. Um das zu checken und zu reparieren muss du den Player aufmachen. Geht recht einfach und dann sieht man was los ist.
WhatsApp
Hi!

solltest du daran interessiert sein, ich hatte meinen Wechsler zusammen mit dem delta cc letzte Woche beim Überholen.

Beim Radio wurde der Encoder (Volume-Regler) und zwei Doppeldioden zur Spannungsversorgung getauscht. Das Radio hatte die bekannte Macke mit der Lautstärke-Einstellung. Und nachdem die Rasterung auch im Eimer war habe ich gleich den ganzen Regler tauschen lassen.

Der Wechsler wurde zerlegt, gereinigt und neu angeglichen ... es dauert keine 3 Sekunden nach dem Einschalten bis Musik kommt, davor hat es teils Minuten gedauert bis was zu hören war ... hat sich absolut gelohnt. Zumal ich jetzt den Eindruck habe, dass ich plötzlich Dinge in Lieder höre, die davor nicht da waren. Und das liegt nicht an irgendwelchen bewusstseinserweiternden Substanzen ...

Die bekommen deinen Wechsler bestimmt auch wieder hin, Service und Arbeit ist dort wirklich top !!!

Edited by Sebastian

WhatsApp