Waskostdas, or tarpaulins of heads and valve guide..

10 posts · 2,776 views · started

Original: German · machine translated
Hello community,

what is usually called for planning a 4Cyl head and replacing about 8 valve guides?

I'd need a clue... Thank you

Greeting Uwe
WhatsApp
Ich würde 600 Euro inklusive Ventile rechnen. Hab ein Angebot für die beiden Köpfe V8 für 1200 Euro.
WhatsApp
Hört sich gut an. Es geht um den Kopf eines GTI 1 mit 1,8l... Ich sprech das mit dem Kumpel ab und dann kannste mir ja mal ne Adresse geben...

Danke...
WhatsApp
Bei meinen Eltern in der Nähe, aber da ist zur Zeit Land unter.

Führungen tausche ich immer selber, Sitze schneide ich auch selber neu.

Nur Planen und Ventile schleifen (nein nicht im Kopf, das Ventil an sich auf ner Schleifmaschine) lasse ich machen.
WhatsApp
na, Kopfüberholung kompletter Art...........entweder von Ölkohle befreien oder Austauschen..........
WhatsApp
Die Entfernung der Ölkohle allein bringt ja nicht viel..

Was passiert bspw. mit den Ventilsitzen, werden die ausgetauscht, geschliffen...? Wird irgendwas bearbeitet... Es gibt so viel, was man an Zylinderköpfen machen und tauschen kann, davon haben hier die meisten, ich inkl. nur wenig Ahnung, deshalb wär es hilfreich, den Umfang der durchgeführten Arbeiten näher zu beschreiben..

WhatsApp
Also ich reinige immer Ventile, anschließend grob polliert (nicht auf Hochglanz, dafür hab ich meistens nicht die Zeit).
Sitze nachschneiden nachdem die Führungen getauscht wurden, jenachdem Bedarf die Grate im Kanal entfernen - glätten.
Ventile dann beim Instandsetzer neuschleifen und die Köpfe planen.

Reinigung gehört natürlich dazu - beim Instandsetzer in der Waschmaschine
WhatsApp
Planen wenn nötig, Ventile säubern oder neu, Ventilführungen neu, Schaftdichtungen neu, Simmerringe neu, Ventilsitze bearbeiten. Das volle Programm halt!
WhatsApp