Benzinpumpe die 2te

34 Beiträge · 7.636 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde !

Hatte ja bereits von meinem Benzinpumpengeräuschen berichtet, und gehofft das mit Austausch des Kraftstofffilters das Problem behoben ist. Natürlich nicht !

Also erstmal weiter mit Geräuch gefahren....und einen Tag später war es fast weg. Man hatte dann das Gefühl als ob dort noch ein leichtes Zischen/Rauschen zu hören ist.
Heute habe ich bei fast leeren Tank 20 liter nachgetankt, und das Geräusch war wieder da. Nun habe ich mal genau hingehört und das Geräusch klingt wie ein Säuseln, als wenn unterhalb der Flüssigkeit Luft austritt. Was erklären würde warum bei leeren Tank nichts mehr bzw. ein leichtes Zischen zu hören ist....
Habe nun mal bei etka nachgeschaut, und gesehen das unten am Benzinpumpenträger noch ein Ventil sitzt. Ich glaube das sitzt an der Leitung, an der oberhalb des Tankverschlusses/Durchführung noch ein Ventil sitzt.....
Herrscht auf dieser Leitung "Druck", der dann unten am vielleicht defekten Ventil austritt ???
WhatsApp
das Ventil da unten ist dafür da, dass der Rücklauf vom Motor her rein kann, bei nem Leck der Leitung sich der Tank aber nicht komplett entleert...

sofern es sich wirklich um Luft handeln sollte, müsste diese also irgendwo rein kommen zwischen Motor und Tank...

wie lange hast die Karre schon und seit wann hast dieses Phänomen?
WhatsApp
Habe die "Karre" seit einem Jahr und das Phänomen seit ca. 1 Woche. Bist Du Dir sicher, das es die Rücklaufleitung vom Motor ist ? Die endet doch oben am "Kunstoffdeckeldeckel/Durchführung", oder ? Oder ist das die Belüftung/Entlüftung über den Aktivkohlebehälter ? Der war übrigens abgeklemmt, als ich den Wagen gekauft habe.Habe ihn dann aber wieder in den Kreis eingebunden(vor ca. 6 Monaten)
Steige bei der Zeichnung nicht ganz durch. Das einzige was ich genau zuweisen kann ist die Druckleitung zum Motor. Ich will morgen mal zum Audi-Meister (wenn ich eine Audienz bei der Heiligkeit bekomme) und mir das System mal erklären lassen.
WhatsApp
In Antwort auf:

Oder ist das die Belüftung/Entlüftung über den Aktivkohlebehälter ?

So isses...

bin mir GANZ sicher... als ich die Standheizung eingebaut hatte, musste diese Ventil raus weil ich sonst keinen Sprit von der Rücklaufleitung bekam, bzw. nur so viel wie in der Leitung nach vorne war... nun ist ein externes Rückschlagventil verbaut (siehst im Edgar in der Zeichnung mit der Standheizung)

Hast du sonst keine Auffälligkeiten? eine Art Hupen oder Tuuuuten von da hinten? einen Grund müsste es ja geben für das abgehängte DruckausgleichsVentil...
WhatsApp
Hatte vor ein paar Monaten immer bei Last ein Geräusch vom Ventil was oben oberhalb des Kunststoffdeckels in dem einen Schlauch (Entlüftung bzw. Belüftung) zwischengesetzt ist. Hatte es dann getauscht und es war weg. Das Geräusch ist jetzt wieder da.
WhatsApp
Hatte damals aber nicht das säuseln im Tank.

Wenn nun aber die Rücklaufleitung Luft ziehen würde, ich aber keinen Sprit verliere, wo könnte das sein ?

Bearbeitet von Michael

WhatsApp
Achso... damals kams also von dem Entlüftungsventil? meinst nicht, dass es wieder dieses ist? denn es wäre nicht das erste das schon nach kurzer Zeit wieder putt ist...

hast schon mal einfach den Tankdeckel offen gelassen?
WhatsApp
ja, habe ich. Das Geräusch von dem Ventil oben ist dann ja weg (wie damals) nur das säuseln bleibt. Kann also das säuseln mit der Be/Entlüftung nix zu tun haben, oder ?
Das Thema Rücklaufleitung und das Ventil im Tank ist hier wohl massgebend, glaube ich. Die Rücklaufleitung läuft ja lt Zeichnung nicht über den AK-Behälter, nur die Be/Entlüftung, richtig ?

Bearbeitet von Michael

WhatsApp
Zweimal KORREKT

um es einzugrenzen, könntest einfach mal kurzzeitig die Rücklaufleitung zudrücken... möglichst von Hand und ohne was zu knicken oder zu sehr zu quetschen... ob sich was ändert merkst wohl schon bevor du den Schlauch komplett zu drückst...

alles recht absurd, aber viel anderes kanns ja fast nicht sein... ausser das Gehäuse rund um die Pümp wäre schuldig, doch passiert da ja nix von alleine... nur wenn da jemand rumgefummelt hat und z.B. die Pümp nicht richtig drin sitzt etc. was VOR dem Wechsel ja nicht der Fall war, oder?
WhatsApp
Gehäuse: Nein, wurde vorher nix dran gemacht. Habe auch beim Pumpen wechsel das komplette Gehäuse dringelassen (wie beim Tausch-V8) und nur die Pumpe vorsichtig rausgezogen, weil ich den Spezialaufsatz der VAG nicht hatte.

Zudrücken: Das ist mal eine Massnahme ! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wo sollte ich, bzw. wo kann ich das am besten ? Oben auf dem Kunststoffdeckel , wo die Leitungen reingehen ? Kann was passieren, wenn ich die Leitung zudrücke ?

Mal zwischendurch, danke für Deine Unterstützung !
WhatsApp
Ich musste diese Aktion noch nie machen... sofern du genug Platz oben hast, dann machs da... ansonsten kraxelst halt unters Auto...

passieren tut nicht sehr viel... nur, dass der Motor dann zu viel Sprit kriegt weil der Rücklauf blockiert ist (im Leerlauf lässt der Druckregler den "überschüssigen" Druck durch diese Leitung zurück in den Tank entweichen)... DESWEGEN nur kurz...
WhatsApp
dann äh... pfff.... keine Ahnung... wenns dich ernsthaft stört, dann wohl das Ventil da unten wechseln... oder einfach die Membran raus reissen und hoffen, dass dir NIE, aber auch GAR NIE! die Rücklaufleitung durch rostet... sonst hast ne Überschwemmung in der Garage, oder wo auch immer die Karre gerade steht wenns so weit ist...
WhatsApp
@ Roy:

Da ich das hier gerade gelesen habe, faellt mir ein, dass mein Tank sehr oft hupt und dieses Hupen verschwindet, wenn man den Tankdeckel oeffnet.
Scheint immer Ueberdruck drin zu sein.

Welches Teil ist denn daran Schuld und wo sitzt es?

Dane und Gruss,
Ingo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden