Diagnosegerät

33 Beiträge · 11.199 Aufrufe · gestartet

O Mann ist doch eigentlich logisch.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Jürgen
WhatsApp
Und bei vernünftiger Software wie VCDS oder VAS PC oder ODIS würde nur "kein Signal" bei stehenden Motor kommen und das ist auch richtig so.
Sonst werden sinnlos irgendwelche Teile gewechselt.
WhatsApp
Das hat mit der Diagnose SW nix zu tun. Wenn ich aufrufe "Fehlerspeicher auslesen" dann tut die SW das. Und wenn da der G28 drin steht dann wird das angezeigt. Die SW kann nicht wissen warum der Fehler drin steht.
WhatsApp
Die SW gibt einen Fehlercode und eine Beschreibung (in den meisten Fällen) aus. Die wenigsten Schrauber haben originale Fehlercodetabellen. Je nach dem wie der Fehlercodetext in der SW geschrieben ist. Manche SW geben als Text z.B. "Geber defekt" und gute SW "kein Signal" aus. Das ist auch gut so denn es soll zum Nachdenken und nicht zum sinnlosen Teiletauschen führen.
Das unterscheidet die SW voneinander. Ich brauch nicht zu betonen das ich kein Fan von diesen Tools im freien Handel bin.
Ich hab schon Ausdrucke von Fehlerauslesen gesehen, da denkst du die wollen Dir als nächstes einen Motorwechsel vorschlagen.
WhatsApp
Warum steht bei meinem nach Einschalten der Zündung und ohne Treten der Bremse weder "Bremslichtschalter" noch "Drehzahlgeber" drin?
Nur ein alter Fehler wird angezeigt, der noch nicht gelöscht ist. Habe manuell per Drahtbrücke ausgelesen und die Motorkontrolllampe drin.
WhatsApp
Na jetzt wirds kompliziert. Warum "Fehler" nicht drin stehen wollte, glaube ich, noch keiner wissen.
WhatsApp
Soo doof scheint die Motronic ja nicht zu sein, wenn sie bei stehendem Motor auch keine entsprechenden Fehler auswirft.
Eventuell liegts an der Motorkontrollleuchte, die bei mir blinkend die Fehler anzeigt, nicht die Ganganzeige.
WhatsApp
Logischer Weise liefert der Motor bei stehendem Motor kein Drehzahlsignal?

Nicht schlecht!

Ich dachte schon im Motorsteuergerät ist ein XOR Logikgatter hinterlegt.

-> Motor läuft nicht (Informationsbezug z.B über Hallgeber oder OT Geber) UND kein Signal vom Drehzahlgeber.
= Keinen Fehler ablegen

-> Motor läuft UND kein Signal vom Drehzahlgeber
= Fehler ablegen

Binärausgang der Logik zum Setzen des Fehlers zeitlich verzögert, damit Start- und Abstellvorgänge nicht als Fehler abgelegt werden.

Ist es wirklich so, dass alle V8 die da drausen rumfahren, den Motordrehzahlgeber im Steuergerät als Fehler hinterlegt haben?
(Auslesen Fehlerspeicher bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor)

Warum steht z.B. Hallgber oder OT Geber nicht drin?

Liefern die bei stehendem Motor Nutzsignale?

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so logisch ist, oder?

Gruß, Michi

WhatsApp
In Antwort auf:

> Motor läuft UND kein Signal vom Drehzahlgeber
= Fehler ablegen

Diesen Fall gibts jedoch nicht. Bei Ausfall des Drehzahlgebers ist der Motor schneller aus als wenn du den Schlüssel drehst.

Aber es ist müssig darüber zu diskutieren. Die Technik ist über 20 Jahre alt. Heute sieht das etwas anders aus. Im aktuellen A8 dürfte das Fensterheber Steuergerät schlauer sein als unsere Motronic
WhatsApp
Sinnvoller wäre es so, ist es aber einfach nicht. Vergess nicht, so bezüglich richtigem Auslesen und dem was damit möglich ist war das damals alles noch sehr neu. In den neueren Audis ist es auch nichtmehr so ;-)
So dumm ist es ja auch garnet, geht der motor nicht an trotz drehen steht der richtige Geber im Fehlerspeicher, ansonsten halt im laufenden Zustand auslesen.
Ich vermute aber die haben das einfach etwas verpeilt damals...
WhatsApp
Tatsächlich wurde der Drehzahlgeber in meinem noch nie bei stehendem Motor angezeigt, erst als er im Sterben lag, stand er im Speicher.
Allerdings wurde nach Einschalten der Zündung der Bremslichtschalter über die Ganganzeige ausgeblinkt, aber da kann man der Motronic keinen Vorwurf machen
WhatsApp
Eigentlich müssten alle Geber drinstehen, wenn sich der Motor nicht dreht. Man hat aber wohl offenbar den Drehzahlgeber, als den wohl wichtigsten, als Referenz genommen. Erst wenn der ein Signal liefert, wird erkannt, dass sich der Motor dreht (nun, eigentlich logisch, oder?) und erst wenn man das weiß, kann man die anderen Geber prüfen - vorher macht es ja keinen Sinn.

Ich finde das System sehr gut so und wenn man vorher den RLF bemüht, oder uns, wird man auch nicht auf die falsche Fährte gelockt.
WhatsApp
Die Motronic weiss aber auch, wenn der Anlasser betätigt wird, ergo:
kein Drehzahlsignal- Motor dreht nicht- keine Anlasserbetätigung- kann auch garnicht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden