Webasto Standheizung

7 Beiträge · 743 Aufrufe · gestartet

hallo freunde,
habe neue batterie eingebaut für meine standheizung, auch die standheizumg neu überholt vom boschdienst.

aber

leider bekommt meine standheizungsbatterie einfach zuwenig
ladestrom! (wenn motor läuft geht alles ganz normal) mir ist bekannt das dies eine krankheit sei bei unserem guten stück, aber für jede krankheit gibts doch auch ein gegenmittel oder??
meine frage: was kann ich tun um meiner batterie mehr ladestrom zu verschaffen? soll ich das relais übergehen oder die standheizung direkt an die hauptbatterie anschliessen?
auf alle fälle ist es sau kalt und möchte endlich meine fernbedienung nutzen können um mein schnucki vorab aufwärmen zu können.
danke vorab um eure tipps und großes lob an alle.

gruß günter

gib acht ein v8 ( land )
WhatsApp
Hi Günter,

das Relais für die Standheizungsbatterie hat die Aufgabe die Versorgung der Standheizung von der Hauptversorgung zu entkoppeln, sofern die Zündung respektive der Motor ausgeschaltet ist. Dies ist auch gut so, denn ansonsten kann es dir passieren, dass du eines Morgens zu deinem Auto kommst und die Standheizung hat dir deine Huptbatterie leergelutscht.
Wenn der Motor läuft wird die Stnadheizungsbatterie über das Relais direkt an den Hauptkreislauf angeschlossen und liegt somit parallel zur Hauptbatterie, sodass sie genauso wie die Hauptbatterie geladen wird.
Eine mögliche Fehlerquelle können oxidierte Schaltkontakte beim Relais sein. Das Trennrelais kostet nicht die Welt, ich meine so um die 20,- Euronen.

Gruß

Martin
WhatsApp
Hallo Martin.
Wo genau sitzt dieses Trennrelais der Standheizung?
Im Kofferraum vor der Batterie etwa auf diesem separatem Sicherungs-und Relaisträger?
Gruß Manfred.
WhatsApp
Wenn du die Abdeckung von der Standheizungsbatterie abnimmst und dann in Fahrtrichtung siehst, dann ist es das Relais ganz links direkt hinter der Batterie.
Es sitzt im Zusatzrelaisträger. Rechts daneben befindet sich noch ein Relais. Dieses ist aber wesentlich höher als das Trennrelais für die Standheizung.

Das Relais hatte früher mal die Teilenummer : 443 951 253J
diese wurde geändert in 8D0 951 253 und kostet 14,25 Euro ohne MwSt.

Gruß

Martin
WhatsApp
Danke Dir Martin für die schnelle Antwort.
Ob man die Kontakte evtl. im Relais etwas mit Schmiergelpapier oder Nadelfeile auf "Vordermann" bringen kann?
Oder gleich ein neues kaufen?
Gruß Manfred.
WhatsApp
hallo jungs,
habe heute nacht meine standheizungs batterie ans ladegerät angesteckt und werde morgen einfach mal die fernbedienung drücken um zu schauen ob sie jetzt richtig geht! wenn ja liegt es an die schwache ladespannung.

gebe bescheid!

gruß günter

gib acht ein v8 (lang)
WhatsApp
so, das aufladen hat auch nichts gebracht! ich denke eher das da ein relais nicht richtig arbeitet???
hat da einer noch eine idee?
allso wenn ich alles ausmache und dann die standheizung anmache höre ich ein summen vorne an der standheizung dann dreht sie hoch und nach ca 20 sek fängt hinten im kofferraum ein relais an zu klicken hin und her!!!!???

was denkt ihr?

gruß günter

gib acht ein v8(lang)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden