Kurbelwellen simmerring

44 Beiträge · 10.775 Aufrufe · gestartet

aha, wenn Kurbelwelle (also Motorseitig) dann kann ich die Maße bestätigen, die ich hier schon gesehen habe. Habe gerade einen vor mir liegen; hatte in Verdacht auf Undichtigkeit einen gekauft.
Victor Renz 85x105x11/9
Fakt ist aber, das der von der VAG mit Flansch wohl besser sein soll, bzw. es besser ist komplett zu tauschen. Immer darauf achten, das der neue Ring "nicht" an der exakt gleichen Stelle der Welle sitzt......
Getriebeseitig gibt es keine Kurbelwelle....... ;)

Bearbeitet von Michael

WhatsApp
Hast noch vergessen das es empfehlenswert ist die KW an der stelle nochmal zu polieren, hat mir mal ein Motorinstandsetzer verraten.
Hab am Polo schon alle möglichen Simmerringe getauscht, wird beim V8 nicht wesentlich anders sein.
WhatsApp
Jeder Motor hat eine Riemenseite und eine Getriebe seite.
An der Riemen seite sitzen der ZR und der Rippenriemen und an der Getriebe seite ist das Getriebe angeschraubt und die KW hat an beiden Seiten einen Simmerring.

Man könnt natürlich auch hinten und vorne sagen aber das wär dann den meisten auch wieder zu ungenau.
WhatsApp
und wenn zu doll eingelaufen, SpeedySleeve druff und gut is..
WhatsApp
Ach ja, diese Einbauortbestimmungen .....habe ich dann wohl falsch verstanden. Für mich wäre das KW Simmering hinten.
Getriebeseitig, den Ausdruck kenne ich nur ,wenn ich im Bereich der Getriebeglocke etwas instandsetze was sich am Getriebe befindet. Okay, jeder so wie er es kennt. Wichtig ist das man sich zum schluss einig wird.
Viel Spass dann beim Ein und Ausbau. Habs jetzt zweimal hinter mir.....ist Mist, doch es gibt schlimmeres.
WhatsApp
Das es schlimmeres gibt glaub ich ohne weiteres, ist ja schlisslich ein V8
WhatsApp
Hallo,
bei VAG gibt es auch einzeln Teile Nummer 068198171 mit Montierhülse!!

MfG
WhatsApp
Jan, wie Alex F schon sagt, Bei VW gibts das Teil einzekn vom TDI im T4 und Passat usw.. ein guter teilemann hat das im Kopp.. auf keinen fall den ganzen Flansch tauschen, weil der zwei Dichtebenen hat.

tausch nur den KW Simmering Getriebeseitig. Nimm nur das Getriebe raus..
WhatsApp
Wenn er nämlich den ganzen Flansch tauschen möchte, muss da nicht auch das Ölwannenoberteil ab ???
WhatsApp
ne, aber das ist der Hund begraben.. dann muss die dichtung eigentlich auch neu.. und es ist schwer in zwei ebenen den Flansch zu setzten..

wie du den alten Simmering gut raus bekommst?

1. mit nem kleinen Bohrer 2 oder 2,5mm ein kleines loch bohren in den Simmering, im äusseren Drittel.
2. ne Spaxx schraube vorsichtig rein drehen
3. mit ner Kneifzange vorsichtig Raus hebeln.. geht nich tschwer, aber keine Macken verursachen..!!

GANZ WICHTIG!! AUF KEINEN FALL MIT DEM BOHRER; ODER DER SCHRAUBE DIE KW ODER DEN FLANSCH AUF DER DICHTFLÄCHE ZERKRATZEN!!
WhatsApp
Ich bohr meistens zwei kleine Löcher die gegenüberliegen, geht dann meiner meinung nach besser weil man zwei punkte zum ziehen hat.

Ich hatte zuerst überlegt die ganze Maschine auszubauen weil da auch noch einiges zu machen ist, aber davon bin ich ab das bekomm ich auch alles im eingebauten zustand hin, alles eine frage der Geduld (Zeit hab ich genug, wenns mir zu viel wird lass ich ihn einfach mal ne woche auf der Bühne stehen) der dicke ist ja schliesslich nur mein Hobby fürn alltag hab ich den Polo.
WhatsApp
Datt denke ich, der Weg zu meiner Bühne ist relativ weit, der Weg zu Tom recht kurz.. Fachkompetenz ist ja für dich in Norden kein Problem.. :-)

Schmeiss den Grill an, kann losgehen. ;-)
WhatsApp
Das schönste ist das der weg zu meiner eigenen Bühne der kürzeste is
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden