Klimadiagnose: brauche Interpretationshilfe

29 Beiträge · 6.314 Aufrufe · gestartet

Hallo.

Sorry das ich den Thread hier Missbrauche, aber habe ein ähnliches Problem. Bekomme folgende Fehlercodes angezeigt:

8.5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block
11.5 Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert
13.5 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich jetzt damit anfangen soll, und wo der Fehler liegt?

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Danke

MFG - Kai
WhatsApp
8.5. Würde heißen, dass Deine Temperaturklappe hängt. Also gleiches Spiel wie bei mir, Wasserkastenabdeckung runter und mal gucken. Da Welle und Gestänge der Klappe auch auf der gegenüberliegenden Seite zu finden sind, wäre es möglich, dass sich hier Laub o.ä. gesammelt hat. Wenn nicht, dann halt mal den Motor checken, wie beschrieben.

11.5 Zentralklappe ist die Doppelklappe auf der Beifahrerseite, die wechselseitig Umluft oder Frischluft bereitstellt. Auch mal angucken, Zugfeder innen checken (Wenn gebrochen, dann dauerhaft Umluft)

13.5 Die müsstest du sehen, wenn Du die Mitteltunnelverkleidungen abmachst. Dazu nochmal ne andere Meinung einholen oder die TMs des Rep-Leitfaden Klima durchstöbern, dort ist alles aufgezeichnet.

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Ach du Sch#?§$...
Das is ja viel mehr als erwartet.

Dann werd ich zuerst mal den Motor Checken.
Danke =O)

MFG - Kai
WhatsApp
Mach als erstes mal eine Grundstellung der Klima mit VAG Com. Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Lernwerte der Potis decken sich nicht mehr mit dem Gedächtnis des Steuergeräts...

Gruß Uwe
WhatsApp
ok, bräuchte ich nur noch VAGCOM und jemanden, der damit umgehen kann

Kriegt das ne 08/15 Audi-Werkstatt hin oder muss i da zu nem Spezialisten?

MFG - Kai
WhatsApp
In Antwort auf:

11.5 Zentralklappe ist die Doppelklappe auf der Beifahrerseite, die wechselseitig Umluft oder Frischluft bereitstellt. Auch mal angucken, Zugfeder innen checken (Wenn gebrochen, dann dauerhaft Umluft)

*räusper* ... DAS ist aber die Umluftklappe und funktioniert pneumatisch

WhatsApp
Mensch Jürgen,
die Klappe geht pneumatisch auf und per Feder wieder zu, dass weißt du doch!!

*räusper - räusper*
WhatsApp
Oh Bastian, seh ich ja jetzt erst...

man geht in Steuergerät 08 und wählt die Funktion 04 - Grundstellung. Die Stellmotoren gehen paarweise einmal ganz auf und einmal ganz zu. Jetzt werden die Lernwerte gesetzt. Man kann dann auch gut hören, ob einer der Motoren nicht mehr läuft oder stehen bleibt.

Gruß Uwe
WhatsApp
Hallo Uwe,
gibt es da Unterschiede zwischen Alter und neuer Klima?

Viele Grüße
Martin
WhatsApp
bei der neuen Klima ist es einfacher ... da kannste das Ganze per VAG-Com verfolgen

WhatsApp
Die alte hat doch nur einen Stellmotor, und der wird nach Anschluss in die Nullstellungen gefahren. Der Rest ist pneumatisch (0/1)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden