Hi Ihr. Hat jemand die Werte des max. Ring- Nutspiel und den Wert des max. erlaubten Kolbenringspaltmaß?
Toleranz Ring-Nutspiel/ Kolbenringspalt ABH
14 Beiträge · 3.280 Aufrufe · gestartet
Axial 1/10mm, Stoßspiel 0,3-0,5. Wobei größer noch keine so starken Auswirkungen hat. (0,6 ok aber 1,5 nicht)
Axial meinste den Spalt an den Kolbenringen? Stoßspiel ist dann die Luft die der Kolben zum Zylinder max. haben darf?!
Axial - Ring in Kolbennut und Fühlerlehre zwischen. (außer bei Trapezringen, die haben wir da aber nicht soweit ich weiß)
Stoßspiel - Ring in den Zylinder einsetzen, mit einem Kolben über Kopf gerade Reindrücken und wieder mit Fühlerlehre messen. Ring dabei schon 3-4 cm reinschieben.
Stoßspiel - Ring in den Zylinder einsetzen, mit einem Kolben über Kopf gerade Reindrücken und wieder mit Fühlerlehre messen. Ring dabei schon 3-4 cm reinschieben.
ok.........sag mal. Ich hatte mir mal Kolben in der Bucht gekauft. Ist Jahre her. Jetzt hab ich die mal angeschaut und oben drauf steht 84,60..........ich denke unsere sind 84,50 Kolben?! Und dürfen die Kolben seitlich unterhalb der Ringe leichte Riefen haben oder sind die dann Schrott?
Dürfte erstes Übermaß sein.
Riefen - Bilder
Unterhalb der Ringe ist es eigentlich nur wichtig das es keine Fressspuren sind.
Riefen - Bilder

Unterhalb der Ringe ist es eigentlich nur wichtig das es keine Fressspuren sind.
erstes Übermass für nen ABH? aha! Nur dann kann ich die vorerst nicht gebrauchen..........ich mach mal nen Bild und guck was da noch so alles steht. Auf jedenfall steht schonmal Mahle in den Kolben.............
Gewöhnlich sind zwar 2/10 Schritte aber 1/10 wäre durchaus denkbar.
Toleranzklassen sind nur im 1/100 Bereich während der Produktion (bedingt durch das Bohren).
Toleranzklassen sind nur im 1/100 Bereich während der Produktion (bedingt durch das Bohren).
Hi
ich müßt jetzt Nachschauen wo ich das mal gepostet hab von meinen neuen Kolben.. so die Daten die da auf den Ringen bzw. Kolben zu lesen waren...
Frank
ich müßt jetzt Nachschauen wo ich das mal gepostet hab von meinen neuen Kolben.. so die Daten die da auf den Ringen bzw. Kolben zu lesen waren...
Frank
Oben auf dem Kolben steht: 84,600 und eine 4 darunter. Dann 16/17. Dann 704 darunter ein M und 0,99. Innen steht dann die Audi Ringe mit A 021. Dann 30/1. Eine 33 im Kreis. DE Mahle. Daneben A1 und zwei ++ mit 84L30
Kannst du kein Bild machen? 
84L30 ist der Rohling.
Wichtig, auf dem Kolben das Maß ist IMMER die Bohrung für die der Kolben hergestellt wurde.
Dadurch ist es unwichtig welches Spiel man braucht usw. Man stellt die Bohrung her und steckt den Kolben rein, fertig.
Habe von meinen AEC Kolben auch Bilder, leider geht das Schmiedeforum nicht ganz - komme nicht auf die letzte Seite von meinem Thread ohne Error 500

84L30 ist der Rohling.
Wichtig, auf dem Kolben das Maß ist IMMER die Bohrung für die der Kolben hergestellt wurde.
Dadurch ist es unwichtig welches Spiel man braucht usw. Man stellt die Bohrung her und steckt den Kolben rein, fertig.
Habe von meinen AEC Kolben auch Bilder, leider geht das Schmiedeforum nicht ganz - komme nicht auf die letzte Seite von meinem Thread ohne Error 500
ja, mache heute Abend mal ein Bild. Fakt scheint aber, dass die Kolben Übermasskolben sind und von daher, nicht für einen Serienblock ABH zu gebrauchen sind. Was soll ich den am Kolben knipsen?
Ging um die Schrift oben drauf.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden