Consumption by major new units

48 posts · 14,385 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.
So far you have helped me very well.

Let's get this straight.

I got the car a month ago with an average consumption of 20.5 L in normal driving mode.
If you drove gently then it was about 19L.

So up sleeves and up to the bacon.

Problem Thermostat (other thread) has now improved, after about 10 km it has now temperature.

Lambdasonde, this has had the Symthome as in the FAQ. So new (no Bosch) bought and built in, Symthome away, better response, seems to work.

Finally, OBD there and read out. Error G62 defective. also fixed. Great.

The last error in the memory is the brake light switch, which I will order and replace now, but then the OBD is empty.

Now I had drunk and am on the road, but still reluctant, because wants to recognize the consumption.

Result, tank is now 1/4 full - driven 343 km to 80% gentle overland, some city and once highway (130 km/h - 25km, once briefly accelerated to 220 km/h).
So I get up to about 460 km with a tank filling (tank each time about 70 L - E10) (70 / 460 *100) so about 15,2 L.

I find the result for my act. I know you can't drive the car with 10 L, but my expectation was so 13-14 L about.

What else can it be, what should I trade again? I still have the 3.6L motor with me, so I can use (as far as I know) most attachments and if it is only for testing.

Give me a hint, please. Thank you very much

-- Audi V8 , built in 1993, 4.2 L with chip, climate is always off, seat heating only sometimes on. BBS 18" Allufelgen with 225 tyres at 3 bar, underrun protection is missing. --
WhatsApp
Luftfilter , Kerzen,
Aber mit einem 4,2er wirds schwer werden unter 14 l zu kommen.
WhatsApp
Hey Sven

Laß mal den E10 Mist aus Deinem Tank. Ich bin der Meinung, daß da irgendetwas mit der Oktanzahl bei dem Sprit war. Soll heißen: Der Motor zieht sich mehr Sprit durch, um die abgerufene Leistung zu bringen.
Tanke einfach einmal den normalen "teuren" Sprit.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Vergessen Luftfilter ist neu, Kerzen ja das schonmal ein Anhaltspunkt
WhatsApp
Bremslichtschalter steht immer im Speicher, wenn man nicht auf die Bremse tritt. Nochmal testen bevor Du Dir die Knochen verbiegst.
Hast auch mal die Batterie für 10 Min. abgeklemmt damit die Steuergeräte die alte Fahrweise vergessen? Und welchen Chip hast Du da drin? Bringt beim 4,2er nämlich nix.
Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Autobahn, komme ich (ausser im Winter) immer unter 14 L Super Plus. Mit Super 95 braucht er bis zu 0,5 L mehr. (Da kann man also nix sparen)
WhatsApp
Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, aber kann ich ja mal machen.
Zum Chip kann ich leider gar nichts sagen, weil auch beim Vorbesitzer war dieser schon drin und ob der was bringt oder nicht. hmm keine Ahnung ich hoffe es findet sich noch das Original an, dann kann man den ja mal einbauen.

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wie testen? Also wenn ich einsteige dann trete ich die Bremse und er sagt "OK" und wärend der Fahrt kommt auch nicht weiter. KI ist immer leer. Schade ausserdem wenn der immer drin steht, ich hatte die Hoffnung, dass der das ist warum mein Tempomat immerwieder aussetzt, aber okay dann suche ich nach dem Fehler weiter, das ist auch nicht so wild. Verbrauch steht oben, das hat Prio 1 !!!
WhatsApp
Das mit den Oktan habe ich mir mal durchgelesen.

E10 ~ 97 Oktan

Ich weiss das der Dicke SuperPlus mit mind. 98 Oktan haben sollte. die nächste Fühlung werde ich mal SuperPlus machen.
WhatsApp
... ich würde als Testpunkt auch mal einen Originalchip einsetzen! Wer weiss, was dort für ein Gerümpel verbaut ist?
WhatsApp
Die Chips für den 4,2er machen nicht viel kaputt, wenn man von dem Loch im Geldbeutel mal absieht. Ich hab selbst seit Jahren so ein Teil aus der Schweiz drin und fahre ab und zu auch mal den originalen. Der Chip ändert das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch geht um 0,5-1 l zurück. Das war alles...

Zum OP...

Ich habe erst jetzt die Erfahrung machen müssen, dass Falschluft so viel beeinflussen kann... Schau Dir alles an, wo Luft im Spiel ist. Sei es die Tankentlüftung, die ja mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist, das Ventil dazu, alle Schläuche und Muffen... Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet. Schau nach, ob die Lambda eine gute Masseverbindung hat.

Ich habs gerade durch und habe gerade viele Blasen an den Fingern...
WhatsApp
Hi

Kerzen ... vierpolig oder einpolig? Also einige hier sind ja der Meinung die einpoligen seien besser...

Was auch meine Erfahrung ist...

Frank
WhatsApp
NGK Einpolig...

Ein Funke, ein Treffer... Ich baller mit ner Knarre auch nicht vier Löcher um die Scheibe....
WhatsApp
In Antwort auf:

Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet

was meinst du mit RLF ?
WhatsApp
Reparaturleitfaden... Da stehen die Ohmschen Werte drin und die muss das teilchen haben.
WhatsApp
Die Zündung ist so mild programmiert das es wurscht ist.
E10 wird ja aus 95 Oktan gemacht. Ethanol hat mehr Oktan. Eigentlich hat E10 damit mehr als 95Oktan sogar

Düsen reinigen hat bei mir richtig was gebracht -> vom Yener.
WhatsApp