Gas as if two elephants in the trailer

9 posts · 3,762 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
I have a weird problem with my 2000s 4.2 Quattro. Sometimes when he's gasping, he doesn't go off normally, but it's as if two elephants are sitting in the trailer in the back. At first I thought that the throttle flap didn't really open, the model no longer has a train but it runs electrically. He drives off in a very sluggish way and when he gets to the area where he turns, he also switches more rough than normal, but if the throttle flap didn't open properly, then he would switch gently, as if you were just driving slowly.... but he doesn't, you also notice the engine that he wants, but it's really as if there's something really heavy on the back. But if I let go of the accelerator and let go of the gas again, then he's immediately full and everything is as always...... Does anyone know that? The engine doesn't jerk at all, nothing, if I give it even more gas he tries to get faster, so the throttle valve somehow reacts, but it is totally sluggish. But it's always over right away when I let go of the pedal... He doesn't have two throttles, does he? The only one opens and the other jams???...... I can't explain this and I'm asking for your help.

greetings
Carsten
WhatsApp
Hi Frank,
ziemlich, denn der Wagen rollt ganz normal und er fährt auch nicht im zweiten Gang an, denn er wird ja schneller und schaltet dann erst etwas ruppig in den zweiten Gang. Das hatte ich nämlich ganz zuerst gedacht, dass er vielleicht im zweiten Gang anfährt, aber ich hab dann mal schnell auf Tiptronic geschaltet und er zeigt mir auch den ersten Gang an...... leider kommt es nicht so oft vor, dass ich vieles ausprobieren kann.
Es fühlt sich so an, als wenn trotz starkem Gas geben die Drosselklappe nicht weit aufgeht und gleichzeitig ein schwerer Anhänger dran hängt.

Grüße
Carsten
WhatsApp
Hi

OK.. dann kann man die Bremsen wohl ausschließen

Da hab ich nämlich mit nem anderen Auto so ne Erfahrung... die löst manchmal nicht vollständig und da hatte ich auch das Gefühl es hängt was schweres hinten dran.. mal aufs Gaspedal getippt... dann hats gelöst und er rollte wieder normal...

Frank
WhatsApp
hast du denn schonmal in den rückspiegel geschaut????? vieleicht hast du da ja noch einen hänger drann!!! *fg oder mal die handbremse lösen????

im ernst jetzt, hast den schonmal ausgelesen??
WhatsApp
Hi Bastian,
dafür hätte mir erstmal jemand heimlich eine AHK anbauen müssen.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da ist zwar was mit Sonde 1 Bank 1 Innenwiderstand zu groß, aber der Fehler ist nach dem löschen einige zeit später wieder da und das Problem mit dem Gas geben tritt nur sporadisch auf. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern schein es nicht zu geben.
Ansonsten keine Fehler.

Grüße
Carsten
WhatsApp
hast du nicht ein elektrisches gaspedal???? wir hatten das mal inner werkstatt,bei einem astra H diesel.er konnte gas geben und nix is passiert......is vorallem schlecht beim überholen wenn du leistung brauchst und keine hast.

sprich wenn dein pedal nicht die richtigen werte liefert !!!!! wissen da gewisse sachen ja nicht so recht,was sie machen sollen *denk*
WhatsApp
Moin,

das habe ich bei meinem Auto auch schon beobachtet, wenn, dann aber immer nur beim Anfahren.

Ich glaube aber auch beobachtet zu haben, das das nur auftritt, wenn ich unmittelbar von der Bremse aufs Gas gehe, bzw. die Bremse zuvor nur langsam löse.

Könnte also sein, das vielleicht die ECU ab und an zu langsam erfährt, das keine Bremse mehr getreten ist.

Jedenfalls hatte ich das noch nie, wenn ich ohne Bremse getreten stehe und dann anfahre. Seitdem achte ich drauf, nach Fuss von der Bremse quasi kurz zu warten und dann erst aufs Gas.

Fehlereintrag gibt es keinen, also vermutlich ein logisches Problem der Steuerung.

Roland

WhatsApp
Vielleicht liegt das ja auch an zuwenig Öl im Getriebe?
Wann wurde denn der letzte kompetente Getriebeöl-Wechsel gemacht?
Siehe dazu meinen aktuelle Beitrag.
WhatsApp