Hey, guys, I'm back in DE and I'm about to screw the Audi...
My two window lifters in the back do not go, and I wanted to get to the bottom of the thing, now I have unpacked a lot of plugs in the inside of the driver's door (see appendix). Where's he going? ==References== What's this for?
Can the problem have to do with it? Because the lights at the back of the switch are shining and 12V also arrive on both sides, relays are already switched!
Thank you very much.
Greetings Benni
Both window lifters in the back won't go! Plugs????
25 posts · 2,982 views · started
und noch ein Bild!
...nee der hat damit nix zu tun. Hab ich noch nie gesehen, aber da ich alles andere eigentlich ausschließen kann würde ich sagen der gehört an den heizbaren Schließzylinder.
Erstmal auch hinten Türpappe ab und alle Stecker und Schalter checken, mit Kontaktspray bearbeiten, das korrodiert ja gerne. Dann prüfen ob die EFH hinten freigängig sind, gib mal direkt 12v drauf, kannst Du ja relativ easy z.B. hinten am Zigarettenanzünder zapfen. Wenn nicht, ist vermutlich dieses elektr. Bauelement am EFH Motor durch, das brennt irgendwann durch, wenn der Motor zu lange unter hoher Last arbeiten muss..
Viele Grüße,
Flo
Erstmal auch hinten Türpappe ab und alle Stecker und Schalter checken, mit Kontaktspray bearbeiten, das korrodiert ja gerne. Dann prüfen ob die EFH hinten freigängig sind, gib mal direkt 12v drauf, kannst Du ja relativ easy z.B. hinten am Zigarettenanzünder zapfen. Wenn nicht, ist vermutlich dieses elektr. Bauelement am EFH Motor durch, das brennt irgendwann durch, wenn der Motor zu lange unter hoher Last arbeiten muss..
Viele Grüße,
Flo
...bei der Gelegenheit auch mal den Faltenbalg in der Innenseite der Fahrertür zur Seite schieben und ggf. freiliegende Kabel neu isolieren..
Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße,
Flo
Okay, danke schonmal! also den Stecker einfach ignorieren!
Die Kabel zur Fahrertür in der Gummitülle sind alle gut, hinten wie vorn! Also kanns dann letztendlich ja nur noch der Motor hinten sein, komisch nur, das es beide sind also hinten links und hinten rechts
Greetings
Die Kabel zur Fahrertür in der Gummitülle sind alle gut, hinten wie vorn! Also kanns dann letztendlich ja nur noch der Motor hinten sein, komisch nur, das es beide sind also hinten links und hinten rechts
Greetings
so, hab den Motor jetzt ausgebaut, Seilzüge sind alle frei, die Scheibe kann ich per Hand gaaanz leicht nach unten und nach oben schieben...
In den Motor vom Stecker aus gehen ja ein dickes schwarzes Kabel und ein dickes grünes Kabel! welches davon ist Masse und welches Plus? (so von wegen direkt Strom draufjagen)
Greetings
In den Motor vom Stecker aus gehen ja ein dickes schwarzes Kabel und ein dickes grünes Kabel! welches davon ist Masse und welches Plus? (so von wegen direkt Strom draufjagen)
Greetings
..das ist egal, der Schalter dreht ja auch die Polarität... halt nur nicht zu lange drauf, wenn das Teil in Endstellung ist, hat ja keine Endschalter...
..wegen Freigängigkeit... Die Gleitschiene innen und außen an der Scheibe (vorsichtig) mit Silikonspray bearbeiten..
Wie gesagt, freigängig ist alles, lässt sich gaaanz leicht per Hand schieben und die Seilzüge sind alle frei, die Rolle auf der die Seile aufgewickelt sind lässt sich ebenfalls easy drehen.
Kann ich auch ne seperate Autobatterie für den Direktanschluss zum Testen nehmen oder MUSS ich mir die 12V vom ZigiZünder holen?
Danke derweil
Kann ich auch ne seperate Autobatterie für den Direktanschluss zum Testen nehmen oder MUSS ich mir die 12V vom ZigiZünder holen?
Danke derweil
Geht natürlich auch mit ner Batterie oder nem 12v Netzteil oder dergleichen...
Ok, so eben gemacht, einmal Plus aufs grüne Kabel und einmal Plus aufs schwarze Kabel(Natürlich mit Masse jeweils auf dem anderen Kabel :P) der Motor macht keinen MUX...
ist der Motor im Eimer oder kann es sein, das die Welle die aus dem Motor oben rauskommt im Motor selbst Fest ist? wenn ich nämlich den schwarzen Gumminippel unten abzieh bröckelt rotbraunes Gedöhns raus...
Greetings
ist der Motor im Eimer oder kann es sein, das die Welle die aus dem Motor oben rauskommt im Motor selbst Fest ist? wenn ich nämlich den schwarzen Gumminippel unten abzieh bröckelt rotbraunes Gedöhns raus...
Greetings
... hmm..eventuell Wiederbelbungsversuch starten. Du kannst in jedem Fall den Motor abbauen und innen schön saubermachen, Welle fetten und wieder zusammensetzen. Wenn eh alles auseinander ist, ist das easy. Wenn das Getriebe noch drin ist oder am Fahrzeug verbaut, ist für den Motor Ein- und Ausbau sehr viel Gewalt nötig, um ihn wieder mit dem Schneckengetriebe in Position zu bringen. Wie gesagt, dann bleibt nur noch dieses elektr. Bauteil. Wenn das gebrutzelt ist, tut er auch nix. Vielleicht kann einer mit Ahnung beantworten, was das ist, und ob man das irgendwo bei Conrad nachkaufen kann. Rotbraunes Gebrösel heißt aber erstmal Motor hat Feuchtigkeit gezogen und ist festgerostet.. Wenn Du natürlich irgendwo einen funktionierenden EFH für schmales Geld kriegst, dann kannst Du natürlich auch gleich alles tauschen. Heb Dir den alten aber auf, falls Du mal ein Seil oder Getriebe brauchst..
SOOO, Problem gelöst!
Die Welle im Motor selbst war total verrostet, die Kohlenwelle war isoliert durch den Kohlenstaub, die Wellenlagerung am unteren Ende war gefressen...
Hab dann den Kohlenstaub abgeschliffen, die Lagerungsbuchse neu eingepresst, alles geschmiert und gefettet und siehe da! Schnurrt wieder wie am ersten Tag!
Sehr vielen Dank an dieser Stelle an Flo!
Greetings
Die Welle im Motor selbst war total verrostet, die Kohlenwelle war isoliert durch den Kohlenstaub, die Wellenlagerung am unteren Ende war gefressen...
Hab dann den Kohlenstaub abgeschliffen, die Lagerungsbuchse neu eingepresst, alles geschmiert und gefettet und siehe da! Schnurrt wieder wie am ersten Tag!
Sehr vielen Dank an dieser Stelle an Flo!
Greetings
...ja super! Freut mich, dass es geklappt hat. Hast Fotos gemacht? Das hab ich bislang immer versäumt...
Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße,
Flo
Ne hab ich jetzt nicht gemacht, aber die rechte Seite muss ich noch machen
da werd ich dann mal bildlich dokumentieren
Greetings
da werd ich dann mal bildlich dokumentierenGreetings