Hallo Motorenspezialisten...
Ich hab da ein ganz seltsames Problem...
Ich starte den Wagen kalt und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich fahre 100 und mehr Kilometer... Er läuft wie ein Uhrwerk. Ich stelle ihn ab, hole Brötchen und fahre los und das Problem taucht auf.
Ich fahre einen Berg hinunter, Drehzahl über 2000 U/min, ich merke wie die Schubabschaltung einsetzt und plötzlich bollert es im Auspuff und er fängt an zu ruckeln. Er hat also Fehlzündungen, die auch richtig laut sein können. Trete ich jetzt die Kupplung, stirbt der Motor fast ab um plötzlich auf 1500 - 2000 U/min zu beschleunigen und dann wieder fast abzusterben. Das ganze passiert 2-3 Mal und dann steht das Standgas bei 1000 U/min. Danach fühlt sich der Motor extrem rauh an und wirkt wie zugeschnürt bis plötzlich der Ton wieder anders wird und er wieder läuft wie ein Uhrwerk. Bis zum nächsten Einsatz der Schubabschaltung.
Wie gesagt, das ganze natürlich ohne Eintrag im Fsp und ohne erhöhten Spritverbrauch. (15,5l innerorts wie seit Jahren)
Achja, die Lambda ist neu, die Kerzen und die diversen Filter auch.
Hat jemand eine Idee für mich? Danke im Voraus...
Ganz seltsames Problem mit Schubabschaltung
120 Beiträge · 55.469 Aufrufe · gestartet
Hallo Uwe,
so auf Anhieb würde ich ja fast auf undichte Einspritzdüsen tippen,aber die sind ja sauber...ausschliessen kann man aber nicht zu 100 %.
Wenn der Fehler nicht zu beheben ist,und den anderen hier aus dem Forum keine Lösung einfällt,besorg einen Satz Düsen zum Testen.
Wie läuft der Motor sonst ? Leistung,Leerlauf,Startverhalten ?
Hast du die Fehler auch,wenn du auf der Bahn bei z.B. 4.00U\min vom Gas gehst ?
Gruß
Yener
so auf Anhieb würde ich ja fast auf undichte Einspritzdüsen tippen,aber die sind ja sauber...ausschliessen kann man aber nicht zu 100 %.
Wenn der Fehler nicht zu beheben ist,und den anderen hier aus dem Forum keine Lösung einfällt,besorg einen Satz Düsen zum Testen.
Wie läuft der Motor sonst ? Leistung,Leerlauf,Startverhalten ?
Hast du die Fehler auch,wenn du auf der Bahn bei z.B. 4.00U\min vom Gas gehst ?
Gruß
Yener
Hi Yener,
wenn der Bock vorher mal kurz aus war, ja. Ansonsten sehr sehr selten...
wenn der Bock vorher mal kurz aus war, ja. Ansonsten sehr sehr selten...
Hi Uwe,
ist schwer,so von weitem was dazu zu sagen...
Seit Wann hast du diese Probleme ?
Temperaturabhängig ?
Fahren kannst du schon,oder ?
Lass mir ein wenig Zeit,dann besorg ich dir einen Satz frische 4,2er Düsen.Dann sehen wir weiter.
Wenn es an was anderem liegt,wäre mir persönlich zwar lieber,aber was kann das sein ?
Wie ist dein Ölverbrauch ?
Gruß
Yener
ist schwer,so von weitem was dazu zu sagen...
Seit Wann hast du diese Probleme ?
Temperaturabhängig ?
Fahren kannst du schon,oder ?
Lass mir ein wenig Zeit,dann besorg ich dir einen Satz frische 4,2er Düsen.Dann sehen wir weiter.
Wenn es an was anderem liegt,wäre mir persönlich zwar lieber,aber was kann das sein ?
Wie ist dein Ölverbrauch ?
Gruß
Yener
Wie hoch ist der ÖlVerbrauch? Hört sich ähnlich dem Problem meines Motors an!
...:-) ich weiss schon warum ich das Frage...Ich habe auch 1.5 bis 4 Liter Verbauch und auch manchmal ein leichtes ruckeln und leichte Fehzündungen bei Schubbetrieb.
Mich stört das knallen im Auspuff nicht,finde es cool.Ich fahre ja selten im Schubbetrieb,entweder der Wagen steht Wochenlang rum oder die Drehzahlnadel bewegt sich eher aufwärts als abwärts.
Das Öl\Ölnebel wird angesaugt und verbrannt,als wäre es Treibstoff oder verbrennt im Auspuff.
Gruß
Yener
Mich stört das knallen im Auspuff nicht,finde es cool.Ich fahre ja selten im Schubbetrieb,entweder der Wagen steht Wochenlang rum oder die Drehzahlnadel bewegt sich eher aufwärts als abwärts.
Das Öl\Ölnebel wird angesaugt und verbrannt,als wäre es Treibstoff oder verbrennt im Auspuff.
Gruß
Yener
Druckregler ....
Hi Jürgen,
leider neu...
leider neu...
muss ich mal "Brainstorming" machen .... zu dieser Stunde gerade keine Idee
Oder Yeners Düsen .... dass er Mist gebaut hat 

...ist notiert.
hm,also wenn es die Düsen sind,kriegen wir das schon wieder hin.
Wenn es die Düsen sind,dann ist das Materialschwäche\Verschleiss.Tropfende Düsen kommt durch die Verschmutzung\Abrieb.Mechanisch defekte Nadelsitze sind sehr selten.Da die Düsen sauber sind,schliesse ich das aus.Ich glaube nicht das es die Düsen sind,aber die Symptome deuten ja darauf hin.
Wie ist dein Ölverbrauch und seit wann hast du diese Probleme ?
Gruß
Yener
Wenn es die Düsen sind,dann ist das Materialschwäche\Verschleiss.Tropfende Düsen kommt durch die Verschmutzung\Abrieb.Mechanisch defekte Nadelsitze sind sehr selten.Da die Düsen sauber sind,schliesse ich das aus.Ich glaube nicht das es die Düsen sind,aber die Symptome deuten ja darauf hin.
Wie ist dein Ölverbrauch und seit wann hast du diese Probleme ?
Gruß
Yener
Hi Yener, ganz genau kann ich Dir das gar nicht sagen... Das hat eher schleichend angefangen... So vor 2 Monaten das erste mal?!?. Ich mach mich mal auf die Suche nach Düsen... Welche Einspritzmenge hat denn der AEC? Nicht dass ich die falschen besorge...
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Nee warte mal bis ich Düsen besorge,Wenns nicht an den Düsen liegt,kann ich die neu erworbenen Düsen für andere wartende Interessenten verwenden,du hingegen bleibst darauf sitzen.
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ?
Wird bei dir im BC während des Schubbetriebes ein Momentanverbrauch von 0,0 angezeigt ?
ABH und AEC Düsen sind gleich: 077133551 F
Gruß
Yener
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch ?
Wird bei dir im BC während des Schubbetriebes ein Momentanverbrauch von 0,0 angezeigt ?
ABH und AEC Düsen sind gleich: 077133551 F
Gruß
Yener
Bearbeitet von Yener
Der Ölverbrauch liegt zwischen 1 und 2 Liter, je nachdem wie ich ihn bewege. Heute Abend werde ich nochmal den Poti und den Leerlaufschalter nachmessen... Ich habe den das letzte Mal gemesen, als er kalt war, heute mach ich das mal im warmen Zustand...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden