Nasse Füße...

19 Beiträge · 2.011 Aufrufe · gestartet

kriegt man in der Regel wenn es regnet oder der Wärmetauscher hin ist. Ich schau gerade aus dem Fenster und es regnet nicht, wird also wohl der Wärmetauscher sein .
Ne Spaß beiseite, mir ist das Teil letzte Woche geplatzt und neben der Schule ist wenig Zeit. Daher fahre ich im Moment ohne Heizung und einem überbrückten Wärmetauscher rum. Ich muß also schon im voraus alles nötige besorgen, damit ich alles in einer passenden MINUTE( ) wechseln kann. Wärmetauscher ist klar, Dichtung für Wasserkasten hab ich noch im Hinterkopf. Ist das die hier: 431 819 225 1360mm ? Die taucht im Edgar nochmal mit ner kleineren Länge auf.
Könnt mir bitte jemand mal mitteilen was man sonst noch so alles braucht.
Und gibt es explizit etwas besonderes auf das man bei dieser Aktion achten muß?
mfg Davor
WhatsApp
wie es generell geht ist klar ??? Ich meine was wegzubauen gilt ??

Gruss

WhatsApp
oh je...um die arbeit beneide ich dich nicht.
im grunde alles gar nicht so schwer, wenn das ding nicht so fest sitzen würde.
ich hab es allein leider nicht raus bekommen, da mußten zwei mann "schwerstarbeit" leisten.
WhatsApp
Servus Doggdersche,
ja nee is klar. Der ganz normale Klimbim ist soweit bekannt. Ich wollte nur mal vorsichtshalber nachfragen ob es irgendwelche Besonderheiten gibt, z.B. das ein 1,72m langer Arm mit 2 Ellenbogen und 6 Fingern gebraucht wird. Du weist schon, Insiderwissen halt
WhatsApp
Nene ..... und wenn ICH es alleine kann ists für dich nur ein Kinderspiel

WhatsApp
lieber doc, in den FAQ steht leider nix (oder ich hab tomaten auf den augen), kannste nicht ne kurze anleitueng der notwendig abzubauenden teile einstellen?
das wäre super :-)
WhatsApp
Ufff ..... mal ganz grob: Ausgangsbasis NFL ; Tunnelverkleidungen weg ... links und rechts jeweils das 90 Grad-Rohr weg .... den blauen und den roten Stecker der Stellmotoren wegmachen .... die Luftführung für in den Fußraum wegmachen und den großen Gummi ganz unten wegmachen sodass er am Gebläsekasten dranbleibt.
Vorne: Wischerarme weg ... Wasserkastenabdeckung weg .... Stellmotor Staudruckklappe abschrauben und den Gummi/Plastik etwas Richtung Verdampfer zurückschieben. Die Staudruckklappe von Hand schließen .... Wasseranschlüsse am Wärmetauscher wegmachen sowie sämtliche Stecker und Schläuche die an den Kasten gehen. Von der Reihenfolge her muss ja ganz am Anfang das Halteband weg welches über den Gebläsekasten läuft !!
Die Schelle die den Niederdruckschlauch der Klima hält (fahrerseitig) lösen weil man den ein wenig verrücken muss. Wenn ALLES gelöst ist kräftig am Kasten rütteln und zerbeln und ziehen und zerren und fluchen ..... und irgendwann hast du ihn in der Hand

Da mich heute weder die Muse noch sonstwer geküsst hat bitte ich die Kurzanleitung zu ergänzen falls ich auf die Schnelle was vergessen habe ....

Gruß

Doc
WhatsApp
Einbau in umgekerter Reihenfolge !!!! Was beim Aus- und auch beim Einbau störend ist: irgendwas ist immer im Weg wo man(n) dran hängenbleibt .....

Hätte gerne noch Bildmaterial geliefert ..... aber in dieser Richtung habe ich nur Schund auf der Festplatte ....

Gruss

WhatsApp
Hi Davor

Pflaster bereithalten ... wie siehts mit dem Lüftermotor aus?

Frank
WhatsApp
besorg dir etwas Silikon um das ende abzudichten und die Dichtung zwischen Gebläsekasten und Spritzwand. wenn der Gebläsemotor noch alt ist würd ich den gleich mitmachen.
Wenn das teil drausen ist besteht das Gehäuse aus 2 Hälften.
Erst die 2 Kreuzschrauben der Verbindungststangen zwischen Stellmotor und Stellklappen an den Stellklappen raus und die Stangen aushängen. Dann die 2 Kreuzer die den ganzen Halter wo die Stellmotoren drinsitzen weg zu machen. außer den clipsen sind noch 3 oder 4 Kreuzschlitzschrauben. Manche davon tief in den Löchern seitlich. Aufpassen beim auseinanderziehen, die klappen fallen auseinander. zieh Langsam auseinander und schau genau was wo wie Sitzt.
Schreibfehler dürft Ihr behalten
WhatsApp
In Antwort auf:

wenn der Gebläsemotor noch alt ist würd ich den gleich mitmachen.

Sag ich doch
WhatsApp
Hey Davor,

wasn mit dem Heizungsregelventil? Das ist bei der Aktion gut mit zu tauschen (direkt am Eingang zum Wärmetauscher) Kostet m.W. knapp 40 Euronen, aber Du hast doch Deinen V8 schon ewig und drei Tage, das fällt halt irgendwann mal auseinander..

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Na erstmal vielen Dank für die Antworten. Also eigentlich wie bei jedem Trumm am Dicken...Viel Schrauben für ein bischen Teil ausbauen. Lüftermotor hat bei mir noch nie Zicken gemacht und wird erstmal begutachtet. Heizungsventil kommt neu und falls doch was unplanmäßiges geschiet, steht da noch der Schlachter. Ist ja nicht wie bei Familie Arm
Ansonsten isr die Dichtung die ich genannt habe die richtige?
mfg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden