Juchhuuu......hab nen 5- Liter Wagen

122 Beiträge · 58.276 Aufrufe · gestartet

BITTE beachte meinen Wunsch und halte Dich aus meinen Treads raus!!
WhatsApp
Verzug ohne Zylinderkopf hast du IMMER.
Du hast 2 möglichkeiten -> ohne Bohrbrille den Zylinder bohren oder mit.
Ohne hast du im Betrieb Abrieb an den Stellen wo die Kopfschrauben die Buchse "Verformen".
Mit hast du ohne Kopf immer "verformte" Laufbahnen.

Druckseite kann natürlich noch über Laufstrecke etwas arbeiten, aber sowas taucht nicht erst beim Kunden auf.

Und dann ist die Frage, was hast du da denn gemessen?
Und welcher Ordnung entspricht dieser Verzug.
Bezogen auf die Rundheit habe ich schon Motoren mit 200k+ (Dieselmotoren) vermessen mit 20µm Abweichung, jedoch in der 2ten Ordnung unter 10µm (ab 15µm beim Neumotor wird es erst "kritisch").
In Leistung, Ölverbrauch usw. keine Probleme.

Die Aussage "Laufbahn" verzogen einfach so in den Raum zu stellen halte ich für falsch. Das Formfüllvermögen von Kolbenringen ist recht gut. Ich würde erst von einem Problem sprechen, wenn man den Ring ohne Kolben montiert und beim Durchfahren der Laufbahn sich dort "spalte" öffnen.
WhatsApp
Frank, das sehe ich genauso, sitze da zwar nicht so tief drin, aber der Gedanke an eine Revision des Blocks is bescheuert weil es für einen Bruchteil einwandfrei AECs gibt, die all diese Probs nicht haben.

Baujahr.. ich hatte nen 94er D11 ABH (7L/1000km) und nen S4 von 94 (4L/1000km).. ist also unerheblich..

ich hatte abe rnoch keinen AEC der Ölgesoffen hat-
WhatsApp
Hi Frank,

einen ABH aufbohren und mit neuen Ringen versehen ist - soweit wir alle wissen - unmöglich. Einmal davon abgesehen, dass es ohne erneutes Ätzen sowieso keinen Sinn hätte.

Aber die Grundfrage muss doch immer noch sein: Wieso ABH und nicht AEC? Was ist an diesen ABH anders, was den Ölverbrauch fördern könnte?

vlG
Bastian

PS.: Mich kannst du mit diesem ganzen Social Network Plunder auch auf den Mond jagen, ich verstehe dich da also voll und ganz. Nett jedenfalls, wenn du von Zeit zu Zeit mal wieder reinschaust!
WhatsApp
Hi,

die Frage ist, ob man einen echten Nachbau möchte oder eben eine Replik, also altes Gewand und neue Teile. Kein Mensch würde heute in einen Horch einen modernen V8-Motor einbauen, nur weil der vielleicht sparsamer ist oder was weiß ich. Auch wenn's gewiss leichter wär'.

Würde ich einen originalen DTM-V8 nachbauen wollen, würde ich mich auch nur um Originalteile bemühen, aber das kann man so oder so angehen. Dass das dann letztendlich 25 Jahre alter Metallschrott ist, ist doch unerheblich. Wir setzen ja auch die originalen Radios instand und bauen keinen blinkenden neuartigen LED-Plunder ein - und warum? Nicht weil das alte zwangsläufig bisser klingt, sondern weil es eben original ist.

Es ist sicherlich weitaus mehr Aufwand dahinter, einen Wagen - ganz gleich welchen, und selbst wenn's so ein unschaffbares Unterfangen ist wie einen originalen DTM-V8 nachzubauen - original wiederaufzubauen als ihn mit irgendeinem modernen Krempfel vollzustopfen. Das kann zwar auch nicht jeder, fällt doch aber bedeutend leichter...

vlG

Bastian
WhatsApp
eine frage zu der ganzen motorumbaugeschichte...
sofern das auf AEC geschehen ist, muß dies doch auch sicher vom tüv abgenommen und eingetragen werden, oder?
in dem fall geht doch jede originalität verloren und eine einwandfreie oldtimerzulassung nicht möglich!?
WhatsApp
In Antwort auf:

in dem fall geht doch jede originalität verloren

Wer auf Originalität besteht baut nicht um .....

Gruss

WhatsApp
Wieso unmöglich? Kolben gibt es von JE schon fix und fertig.
Bohren und Honen wie gewohnt und dann mit der Säure durchbürsten.
Aber kostentechnisch ne Katastrophe - da geb ich dir recht.
WhatsApp
So Ihr lieben und alle die meinten mein Block sei Schrott. Kompression:
Zylinder 1= 14,5 bar,
Zylinder 2= 14 bar,
Zylinder 3= 15 bar,
Zylinder 4= 14 bar,
Zylinder 5= 13 bar,
Zyinder 6= 14 bar,
Zylinder 7= 13,5 bar,
Zylinder 8= 13,5 bar.

Druckverlustprüfung:
Zylinder 1= 10%
Zylinder 2= 12%
Zylinder 3= 14%
Zylinder 4= 12%
Zylinder 5= 12%
Zylinder 6= 14%
Zylinder 7= 16%
Zylinder 8= 12%

CO² Test ergab, dass die Kopfdichtungen ok sind.

Wollte Euch das ERgebniss nicht vorenthalten
WhatsApp
Hallo,

fast wie bei mir damals...!
Meiner hatte auch sehr gute Werte beim Kompressionstest - war von der Leistung top.
Verbrauchte ebenfalls rund 3-5 Liter, eine Kopfrevision brachte so gut wie nix mehr.
Kopfdichtung usw. war sowieso neu.

Grüße
Bernd
WhatsApp
und was heißt das nun?
irgendwas muß bei dem ölverbrauch schrott sein
WhatsApp
Hi

Ich hab da mal ne Mail bekommen mit folgender Aussage...

- Zu hoher Kurbelgehäusedruck
- verschlissene Ventilführungen/Ventschaftabdichtungen
- verschliessene Kolbenringe/Zylinderlaufbahnen

Achja.. Kolbenringe für nen V8 220 Euro plus Versand...

Frank
WhatsApp
Ölabstreifringe oder festgebackene Ölabstreifringe
WhatsApp
Vor wenigen Monden haben wir nen 3,6er seziert wo wir zwecks Aufbohren den reinen Block verschickt haben ...... also Kurbeltrieb raus und Kolben gezogen !!!
In sämtlichen Nuten der Kolbenringe/Ölabstreifring waren viele Ölablagerungen.... festgebacken war nix !!!
Ich denke der Martin übertreibt mit seiner "Kolbenringtheorie"

WhatsApp
Dann werden meine Ölabstreifringe ermüdet sein! Im schlimmsten Fall wäre die Zylinder im oberen und unteren Totpunkt aus der Toleranz. Glaub ich anhand der Kompressionswerte aber nicht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden