Juchhuuu......hab nen 5- Liter Wagen

122 Beiträge · 58.253 Aufrufe · gestartet

ne, mach ich auch nicht...........ich werde höchstwahrscheinlich, so weh es mir tut, die Standreifen wieder draufmachen und den Wagen erstmal abmelden. Hab keine Lust noch mehr kaputt zu fahren. Dann werd ich eventuell mal die Front abbauen und die Köpfe runternehmen. Dann sehe ich auch etwas mehr. Was kann ich jetzt noch kaputt machen? Eigentlich nix!
WhatsApp
Um die Köpfe runterzunehmen, kannst du die Front ruhig drauflassen.

lG

Bastian
WhatsApp
muß doch den ZR abmachen. Komm ich an alle Schrauben gut ran, also ich meine überhaupt ran? Na dann muß ich mal gucken. Es ist schon echt traurig was mit dem Motor passiert. Dachte echt, als ich den damals kaufte, den fahre ich bis 500 tkm und es ist nix dran. Audi halt. Aber da hab ich wohl die Erfahrungen mit den 5-Zylindern auf den V8 übertragen wollen und das ging in die Hose.
WhatsApp
Nein

du hast einfach nur Pech. Die Alusil-Motoren gelten an sich, von den Problemen beim ABH einmal abgesehen, als unproblematisch und zuverlässig auch bis in's "hohe Alter".

Gute Motoren kosten doch eh einen Nasenrammel, kaum dir halt einen anderen und lassen ihn einbauen. Wenn die Köpfe neu sind, übernimm sie einfach (geht beim AEC auch? Weiß ich nicht genau).

vlG

Bastian
WhatsApp
ne, die Köpfe würd ich nicht auf nen AEC schrauben. Suche ja schon etwas länger nach nem AEC, aber ich bin mir auch sehr unsicher. Am besten wäre es einen S6 zu kaufen und den Motor erstmal erfahren. Aber was ist dann? Dann hab ich ne HP2 Bremse und ein Motor. Den Rest kann ich ja nicht für den V8 gebrauchen. Einen gebrauchten Motor kaufen ohne zu wissen was mit dem ist kann auch wieder ein Griff in den Klo bedeuten. Läuft ne zeitlang gut und dann. Ich bin sehr unschlüssig ob ich den V8 überhaupt noch haben will und mir, das nach fünf Jahren in denen der Wagen gefühlt mehr in der Werkstatt war als bei mir zu Hause, weiterhin antun möchte.
WhatsApp
In Antwort auf:

kaum dir halt einen anderen und lassen ihn einbauen

Also wenn du die Zeit und den Platz hast, Frank und Dir zutraust die Köpfe runterzunehmen, dann kannst Du auch nen Motor selbst wechseln. Das deckt sich von den Arbeitsschritten her zu 80%, ohne die Schinderei an den Köpfen, dafür mit nur einer wirklich fiesen Schraube (Anlasser).

Motorkran kostet nicht die Welt...

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
ICh will ja für keinenne Werbung machen.. aber ein Kollege ist vor kurzem auf nen Plus von mir umgestiegen und schlachtet nun seinen S6.. die HP2 braucht er jedoch selber wegen umbau in den Plus, der hat ein KW Gewinde, und er keie BAndscheiben mehr.

Zum Motor, irgendwas mit 230.000 oder so gelaufen, kein Plan, noch eingebaut, kannste noch hören, kein Ölverbrauch, ist der neue AEC mit den kleinen Ventilen, due weisst welchen ich meine oder? ZKD vor 10.000 und ZR gemacht.

wenn du den haben willst, stell ich gerne ne Verbindung her, ich meine das er 1400€ sagte.

Wenn du den nun neu lagerst, haste ruhe. wenn du das nicht kannst, mach ich dir das wohl, oder Martin Gu oder Markus Scharre, dann haste alles richtig gemacht!! ;-)

MFG
WhatsApp
Kompression wird okay sein. Nur das Blowby halt abartig hoch.
Ringe fest... kannst du entsorgen den Motor.
WhatsApp
Ausgeschlagene Führungen können das ganze "beginnen" lassen. Sobald Ölkohle am Kolben sich angesammelt ist, ist es unabhängig von der Führung.
Die Ölkohle geht nicht mehr weg und das Blowby steigt. Und über die Entlüftung pumpt es immer mehr Öl in den Motor.
WhatsApp
Öldruckventil für die KBK macht nicht auf z.b.
Fördert den Ölkohleaufbau am Kolben und den Ringen.
Ventilführungen ausgeschlappert kann der Start bzw. eine Nebenerscheinung der ganzen Problematik sein.

Lösung, Ringe und Kolben säubern. Aber vermute mal der Block ist Schrott.

Ordentlich Öl ist das A und O
Wenn da zwischendrin jemand "Müll" gefahren ist kann das schon gereicht haben.
WhatsApp
Nö..........so wie er jetzt ist, kann man den noch auf eigener Achse locker überführen.............wie gesagt. Wird verkauft weil ich die Lust dran verloren hab. Dauernd Ersatzteilsorgen obs das noch gibt oder eher nicht mehr, dann die Suche nach einem bezahlbaren Haufen Metall der sich dann AEC nennt. Scheibenrahmen entfallen, dies und jenes entfallen was sehr wichtig ist usw.....dann muss man andauernd irgendwelche Leute anbetteln, dass sie einem eventuell was am Wagen machen. Wenn es dann gemacht wurde, kann man noch mehrmals zur Nachbesserung wieder irgendwo anders hin und wieder bezahlen............macht keinen Spass mehr. Mir zumindest............hatte mir das ganze im Jahr 2007 etwas geschmeidiger mit meinem Dicken vorgestellt und vieles negative wohl durch eine Rosa Brille mir schön gesehen. Ein Traum hat sich in einer Ölschwade aufgelöst.
WhatsApp
Deshalb fahre ich nach 2 V8 jetzt seit über 3 Jahren A8
WhatsApp
Wer Premium will muss Premium zahlen.
Wer Neuwagenquali erwartet muss Neuwagenquali zahlen.

Wer sparen will muss eben nichts zahlen...
You get what you pay for.

Der Wertverlust kommt nicht von alleine, die Autos werden nicht besser...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden