Hi
Mal wieder eine Frage zur DTM Technik bzw. Rennkatalysatoren im allgemeinen.
In einer Info zur DTM steht folgender Satz:
"Der Audi V8 quattro von 1990 war das erste Wettbewerbsfahrzeug von Audi mit Rennkatalysator."
http://www.audi4ever.com/assets/siteContent/prospekte/Audi_Booklet_DTM_03-11_Ansicht_dt.pdf
Was war den da anders? Was war da so neu? Was verwenden die heute?
Frank
Rennkatalysator
11 Beiträge · 3.215 Aufrufe · gestartet
Vielleicht hatten sie vorher überhaupt keine Katalysatoren bei den Rennen (IMSA, TransAm, Rallyes...)
Hi Bastian
Auch ne Möglichkeit... zu der Zeit waren aber doch Kat´s in Alltagsautos schon üblich oder ?
Im Zusammenhang mit Rennfahrzeugen hab ich bisher eigentlich wenig bis gar nichts über Katalysatoren gelesen...
Frank
Auch ne Möglichkeit... zu der Zeit waren aber doch Kat´s in Alltagsautos schon üblich oder ?
Im Zusammenhang mit Rennfahrzeugen hab ich bisher eigentlich wenig bis gar nichts über Katalysatoren gelesen...
Frank
Also zumindestens im Langstreckensport sind die komplett verglüht einfach weil die den Belastungen noch nicht gewachsen waren.
Ein Rennsport kat ist zudem ein Kat mit mehr durchsatz, sprich typischerweise ein 100 oder 200 Zeller.
Damit das aber gerade beim Sauger auch Leistungsmäßig was bringt muss natürlich auch der Rest passen (Gegendruck darf nicht zu gering werden)
Ein Rennsport kat ist zudem ein Kat mit mehr durchsatz, sprich typischerweise ein 100 oder 200 Zeller.
Damit das aber gerade beim Sauger auch Leistungsmäßig was bringt muss natürlich auch der Rest passen (Gegendruck darf nicht zu gering werden)
Metall/Keramik und Zellenanzahl - mehr Änderungen gibt es bei KATs nicht.
Hi
Ist ja nicht akut mit dem Kat... aber Schlussendlich schau ich halt mal was mir in die Hände fällt.
Da ist die Frage was für Motorsport sein muss... ob 100 oder 200 Zeller... wie schwer die Dinger sind... müßten ja beim V8 wohl auch 2 Stück sein.
Was ist besser.. Metall oder Keramik? Gerade im Bezug auf längeren Einsatz am Stück ?
Frank
Ist ja nicht akut mit dem Kat... aber Schlussendlich schau ich halt mal was mir in die Hände fällt.
Da ist die Frage was für Motorsport sein muss... ob 100 oder 200 Zeller... wie schwer die Dinger sind... müßten ja beim V8 wohl auch 2 Stück sein.
Was ist besser.. Metall oder Keramik? Gerade im Bezug auf längeren Einsatz am Stück ?
Frank
Die Metallkats halten höhere Temperaturen aus, daher sind die für den Rennsport geeigneter, und alles was sich Rennsport kat nennt ist eigentlich ein Metall kat.
Hi
Danke für die Infos
... scheint ja so als ob die massenweise angeboten werden...
Frank
Danke für die Infos
... scheint ja so als ob die massenweise angeboten werden...Frank
Rennsport ist dabei eigentlich alles bis 400CPI.
Serie hat oft auch Metallkats verbaut und mehr Zellen.
Für meinen S4 hab ich 2 100 Zellen Kats gekauft.
100 Euro das Stück...
Serie hat oft auch Metallkats verbaut und mehr Zellen.
Für meinen S4 hab ich 2 100 Zellen Kats gekauft.
100 Euro das Stück...
lass mich raten, magnaflow aus ebay?:D
DIe fahre ich auch, kann nix negatives drüber berichten!
DIe fahre ich auch, kann nix negatives drüber berichten!
Ne. Andere. Die mit Lambdasondengewinde.
Muss die aber noch drunter bauen.
Muss die aber noch drunter bauen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden