Anzeige Öl und Wasser. Ist das so normal ?

25 Beiträge · 7.058 Aufrufe · gestartet

#1
Sind diese Werte normal ?
Diese Werte habe ich nach 35 km am Stück, aber gerade Wasser dauert sehr lange.
Ich bin gerade auf der Suche nach dem Fehler für 20 Liter Verbrauch bei meist Überlandfahrten.

Lambda bestellt, warte ich drauf.
Lesegerät bestellt, bekommen, defekt. Also gerade nicht möglich.
G62 ev. Kaltlauf? Ich will den Sensor am Samstag mal aus meinem SchlachtungsV8 nehmen und mal sehen.

Was kannst ich sonst noch tun?
Und bitte geht mir mal ein Feedback zu den Bildern.

Vielen Dank.

PS.: Kommt zufällig jemand aus dem Heidekreis oder umliegend, der Auslesen kann? Wohne in Walsrode (29664).
WhatsApp
#4
Guten Morgen Sven

Deine Ölanzeige ist völlig normal.
Wenn Du sehr lange brauchst, damit Dein Wasser auf Temperatur kommt, dann tippe ich auf Dein Thermostat, welches anscheinend dauernd geöffnet ist. Soll heißen: Das Thermostat bleibt normalerweise geschlossen (kleiner Kühlkreislauf) bis eine gewisse Tempertur vom Wasser / Motor erreicht ist. Erst ab einer Temperatur von ca. 87 Grad öffnet dieses um in den großen Kühlkreislauf zu gehen. Ist dieses dauer offen, befindet sich der Motor immer im großen Kühlkreislauf und braucht dementsprechend länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

V8 mäßige Grüße

Markus

WhatsApp
#5
Hi

Sieht typisch nach Thermostat aus... üblicherweise steht der Zeiger wenn alles OK auf der 1 der 100.

Frank
WhatsApp
#6
Hi

Reparaturleitfaden downloaden.. müßtest du über die Suche finden...

Also den Thermostat hab ich anders in Erinnerung... beim A8 muß wohl mehr ab...

Allerdings war bei mir eine der Schrauben ausgenudelt... Torx sind das wenn ich mich richtig erinner... hab ich dann mit so ner Ausdrehernuss rausgekriegt. Also sowas bereit legen schadet nicht.. und vielleicht auch noch ein paar Schräubchen in Neu.

Frank
WhatsApp
#7
Kurze Frage dazu:

Ist das vom 3.6 L BJ 1989 anders als
vom 4.2 L BJ 1993 ?

Danke für die schnelle Hilfe
WhatsApp
#8
Hey Frank

Das Thermostat ist gar nicht so schwer. Den Kühlerlüfter wegnehmen (zwei zehner Bolzen) und zur Seite legen. Jetzt stehst Du vor dem Motor. Der Schlauch der in den von Dir sichtbaren linken Kopf geht (linke Hand) beinhaltet das Thermostat. Dieses wird durch einen Flansch am Block gehalten.
Der Flansch ist mit zwei 30 bzw. 35 Torxschrauben angesetzt.
Und an den werten Schrauber: Achte bloß darauf, daß Du die Teile nicht anhämmerst!!! 10 Nm sind angesetzt für die Torx. Auch ich meinte damals doller anziehen zu müssen, mit dem Ergebniss das ich das Gewinde aus dem Alublock rausgerissen habe!

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
#9
Hey

Die Thermostate unterscheiden sich nicht. Sind baugleich.

Es soll aber welche geben, die früher öffnen. Bei ca. 80 Grad.

Für Dich aber irrelevant

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
#10
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, vielen vielen dank.

Ich werde nächste Woche mal berichten was sich getan hat.
WhatsApp
#11
Neues Thermostat ist drin, die Temp. steigt nun auch schneller, aber es bleibt auf der Landstrasse trotzdem an der selben Position stehen in der Stadt wird es dann etwas mehr. Ist nur die Anzeige falsch oder was kann das noch sein?

Danke
WhatsApp
#12
Ich halte das für normal, meine Anzeige steht auch nur bei laufender Klimakühlung höher als 80 C, im Sommer bei stop and go.
WhatsApp
#14
Es koennte eventuell noch der Kuehltempsensor fuers KI sein?!

Der ist am Kuehler wenn du von vorn drauf schaust an der linken unteren Ecke.

Vllt ist das ja noch ne Moeglichkeit

Greetings
WhatsApp
#15
Da kann ich auch etwas berichten.

Bei Außentemperatur von ca. 20°C und anschließender Tour durch die Stadt zeigt meine Wassertermperatur über 100°C an.
An was das liegt weiß ich nicht.

Dreht sich bei euch bei dieser Temperatur der Hauptlüfter (nicht der Klimalüfter) schneller? Bei mir dreht sich der nämlich immer gleich schnell.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden