Wuchten - wie oft?

9 posts · 1,418 views · started

Hallo zusammen,

die Meisten von Euch werden ja selber die Räder an den eigenen Fahrzeugen wechseln. Entweder von Sommer- auf Winterbereifung oder auch nur die "Standräder" rauf und runter.

Auch wenn ich jetzt erst gerade neues Gummi bekommen habe, wie oft lasst Ihr denn trotz eigenem Wechsel die Räder wuchten? Gibt es da Richtwerte, was sinnvoll ist?

Mir ist schon klar, dass hier von 100 Befragten wohl 120 verschiedene Antworten kommen, aber das Thema interessiert mich trotzdem!

Bin gespannt ...
WhatsApp
Hi Kai

Einmal wuchten beim drauf machen lassen...

Dann nur nach Gefühl bzw. Bedarf...

Frank
WhatsApp
Immer wenn ich die Reifen wechsel. Liegt aber daran das ich meine eigene Wuchtmaschiene habe.
WhatsApp
Hallo Kai.
Beim V8 habe ich noch nie die Räder nachträglich wuchten lassen.
Bei einem anderen, frontangetriebenen Sommer-Fahrzeug ( Cabrio ) ist nun jedoch beim Wechsel der Räder achsweise trotz Reinigung der Radnaben und Felgenauflageflächen eine kleine Unwucht im Bereich 90km/h bis 110km/h vorhanden.
Da werde ich nun die Räder nachwuchten lassen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich habe in 15 Jahren einmal die Vorderachse nachgewuchtet, da wurde dann später ein Riss in der Felge gefunden.

lg Norbert
WhatsApp
Bei all meinen Autos, egal welche Marke, nur nach Bedarf. Du merkst es, wenn Dir ein Klebegewicht von 10gramm verloren geht.
WhatsApp
Hallo.
Habe heute Nachwuchten lassen beim Frontantrieb - war ja spürbares Zittern im Lenkrad bei ca. 90km/h vorhanden.

Es fehlten 10 bis 30 !!! Gramm.

Kein starker Bordsteinkontakt oder üble reifenmordende Fahrweise war vorausgegangen.

Nun bleibt das Lenkrad ruhig und die Achsteile verschleissen nicht mehr so schnell.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Wenn man die Reifen wechseln lässt wird gewuchtet... das reicht vollkommen, es sei denn es haut ein Wuchtgewicht ab, dann müsste das Lenkrad ein wenig vibrieren (an der Hinterachse merkst eigentlich kaum was)... DANN kann ein Nachwuchten von Nöten sein, ansonsten sinnlos...
WhatsApp