Sitzumbau elektrisch auf Mechanisch

38 Beiträge · 7.621 Aufrufe · gestartet

Hi

Ich hab dankenswerterweise von Roy nen Fahrersitz bekommen. Leder ist besser als bei meinem, bei meinem ist auch der Keder angeknackst und die Sitzheizung geht nicht.

Meiner ist mechanisch Verstellbar der von Roy elektrisch. Beids Sitze sind aus den früheren Modellen, sprich meiner von 89 und der von Roy hat noch die alte Steuerung.

Ich würd gern schlicht und einfach nur den Unterbau wechseln. Aber irgendwie erschließt sich mir das nicht wie das gehen könnte.

Frank
WhatsApp
Wenn dann mußt Lehne und Sitzgestell "nackisch" machen und komplett umbauen.
Hast Du schmal einen Sitz zerlegt? Soory klingt etwas blöd.
Wenn nicht dann kann man viel kaputt machen, hauptsächlich das Leder kann einreisen.
MFG
WhatsApp
Hi

Nee bisher noch nicht... einiges hab ich gelesen... mit Klammern usw.

Mir wärs auch lieber gewesen den einen raus... den anderen rein... aber naja... ich hab halt jetzt den elektrischen bekommen der alles in allem brauchbar ist... vielleicht will ja einer tauschen gegen mechanisch... transportieren ist glaub leichter als umbauen

Ich hab die beiden Sitze nebeneinander liegen gehabt.. das sieht wirklich komplett anders aus.

Sitzpolster, Leder und Sitzheizung müßten aber doch gleich sein?

Frank
WhatsApp
Hi!

Welche Farbe? Travertin?

Will ich auch noch umbauen. Von manuell auf elektrisch. Sollte eigentlich kein Problem sein beim Unterteil wenn Polster und Sitzheizung drin bleibt. Nur hinten unten recht und links. den Draht freimachen, damit das Leder entspannt wird. Die vorderen und Seitlichen Blechecken vorsichtig hochbieben und ausfädeln.

Rückwärts wieder zusammenbauen.
Oder sollte da noch was nicht passen?

Können gern mal tel. 01723456105

gruß Kai
WhatsApp
Hi Kai

Also für mich sieht der Unterbau ziemlikch Grundverschieden aus...

Nee sind blaue ... sprich Nautic Sitze... aber Travertin muß ich auch mal was dran machen...

Zielfahrzeug ist mein weißer mit mechanischen Sitzen. Aber der Sitz hat jetzt über 31000 km und der andere ist wesentlich besser beieinander und hoffentlich mit funktionierender Sitzheizung

Frank
WhatsApp
Hi,

ich würde eher dazu tendieren, dem Ding das Leder über die Ohren zu ziehen und dabei auch noch gleich die Polsterung zu erneuern. Ist sicherlich das Einfachste.

lG

Bastian
WhatsApp
Wenn du viel Zeit und so eine Zange für die Mettalösen hast ja. Einige machen es auch mit Kabelbinder, von dessen haltbarkeit bin aber noch nicht recht überzeugt.

gruß Kai
WhatsApp
Hi

Viel Zeit wollt ich darin eigentlich nicht investieren... meine Lieblingslösung wäre gewesen eins zu eins umbauen in fünf Minuten etwas Lederpflege drauf und gut.

Aber wie immer... so einfach läufts nicht...

Die beiden Sitze lass ich jetzt erst mal so stehen... das ist dann eher so ne Beschäftigung für abends mal... solangs hell ist mach ich lieber draussen was...

Hab ja genug Material um das ich mich kümmern kann...

Frank
WhatsApp
HI Bernd,

er möchte aber die Sitze manuell belassen und sozusagen nur das ganze Gestell adaptieren. Was er aber eigentlich will, ist nur das bessere Leder. Was also liegt näher, als die Ringe aufzumachen, das Leder abzunehmen und drüben wieder draufzugeben?

Bastian
WhatsApp
Hi

So ähnlich wie Bastian sagt ist es gedacht. Mit nur kurz das Gestell wechseln läuft halt nicht.

Mir gehts ums bessere Leder bzw. Keder und um die Sitzheizung.

Ansonsten will ich den weißen ja belassen wie er ist...

Frank
WhatsApp
Polster Rückenlehne ist gleich, Sitzfläche nicht. Bezug könnte auch nicht passen, eventuell wird das Loch sichtbar wo die Schalter sitzen.
Wer das Leder beim Abbau zerreist ist ein Grobmotoriker oder es war bereits kaputt. Kabelbinder halten einwandfrei.
WhatsApp
Kabelbinder sind aus Plastik und Plastik tendiert dazu, mit der Zeit zu brechen. Gut möglich, dass es 10 Jahre hält, die Ringe halten ein Autoleben lang.

Das Leder endet weit oberhalb der Schaltkulisse, bei mir zumindest.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden