durch die Freude über den neuen Alltagswagen offenbar stark benebelt hatte ich mir überlegt, ob ich nicht mal einen Ölwechsel bei Audi machen lasse. Ist ja nix dabei, Öl ab, Filter raus, Filter rein, Öl rein, danke.
Die Händler waren dann so freundlich, mir mitzuteilen, dass "mindestens" 350.- EU fällig werden, je nachdem, wieviel Öl benötigt würde. Der eine hat mir übrigens einen Voranschlag für den V8 gemacht, weil ich bei denen mit dem V8 in der Datenbank bin - also ist es immerhin gleich teuer, egal, ob V8 oder A8.
Aber das hat mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht und die Anfrage bzgl. der Querlenker gleich bleiben lassen
Aber da frage ich mich natürlich, was der Liter Öl bei denen eigentlich kostet...
ölwechsel für motor oder getriebe? ich hatte auch in nem beschwippsten moment mal gefragt wegen getriebeöl wechsel (keine spülung) und erst großes gefrage im autohaus ob der nen filter hat usw usw... naja, ca 850,-EURO incl öl...
Für einen Autojuwelier ist der Preis doch ok... Mein KV beim ATU lag bei 285,00 Euro. Beste Plörre und der Hinweis, dass man 10/40 auch auf Wunsch nicht in das Auto kippt. "Nochher isch de Karre am Arsch on mir missed bleche..."
Audi hat mir den Wechsel dann gemacht und 110 Euro für das 10/40 LLÖ (2x5l Kanister) aus dem Zubehörregal aufgerufen.
Fuer eine Garantiesache bei meinem A2 verlangt Audi,das der letzte ll-service bei Audi gemacht wurde. Dieser long life service,der im Kern nur einen Motorölwechsel beinhaltet soll sage und schreibe 600€ kosten. Hier handelt es sich um einen Kleinwagen ! Fuer jemanden der tatsächlich mit messbarer Leistung fuer sein Geld arbeiten muss ist das unakzeptabel. Selbstverständlich werden ALLE ! Filter gewechselt. Luft - / Öl- und Pollenfilter. Wennich das selbst mache kostet das 60€ und 1 std Arbeit.
Hmm der Liter Öl kostet, glaub ich, zw 25 und 35. War so der Durchschnitt als ich bei VAG gearbeitet hab. Querlenker mit allem beim Passat und A4, mit Teile, sind um 1500-1800 haben. Meine ich noch im Kopf zu haben.
gut, die Querlenker-Geschichte geb' ich mir bestimmt nicht bei Audi, aber jetzt frage ich mich natürlich, was mich das richtige Öl im freien Handel kosten wird. Da ist Audi ja auch wieder so freundlich, nicht EIN mögliches Öl in die Betriebsanleitung zu schreben, sondern 6 oder 8. Vorher war wohl ein 5W40 drin, also wird's das wieder - das geht mit VW-Freigabe für 10.- EU/Liter problemlos her.
Also summa summarum eine einzige Ver...sche, würd' ich mal nicht sagen?
Als kleine Anekdote am Rande: Getriebeölwechsel mit Sieb und Spülung kostet, wenn der Schieberkasten nicht geöffnet werden muss, weil ja schon mal ein AT reinkam, ergo die Bauteile auf dem aktuellsten Stand sind, 350.- EU zzgl. UST bei ZF in Wien. Mit Kasten 550.-, also summa summarum in etwa so teuer wie ein stinknormaler Motorölwechsel bei Audi.
das war überhaupt kein Problem. Er hat das Auto angeschaut und gemeint, dass er da nur das Öl reinkippen würde, was auch damals verkauft wurde und das vollkommen ausreichen würde. Ich war überrascht. Zusätzlich gab er von sich, dass er mit den neuen 0-Ölen nur zu viel Öl saufen würde... Dann war ich baff...
Der Ölwechsel selbst hat dann effektiv 2 Tage gedauert. Am 1. Tag: "Ups, wir haben den Filter gar nicht da." Da war aber das Öl schon abgelassen :-)) Ich sollte am nächsten Tag nochmal wiederkommen. Am 2. Tag: "Ups, wir kommen nicht ins Steuergerät zum 0-stellen. Nach 20 Minuten Batterieabklemmen haben sie das dann auch geschafft...
also ich weiß nicht recht... ich werd' schauen, dass ich genau dort die Ölwechsel durchführen lassen kann, wo sie auch der Vorgänger hat machen lassen. Das ist eine freie Werkstätte und die hat Castrol 5W40 reingekippt. Nachdem der Wagen momentan kein Öl nimmt, wird das schon passen (oder?). Und nachdem mein Vorgänger zwar einiges bei Audi hat machen lassen, aber beim Ölwechsel dann doch das Fass voll war, ist der in jedem Fall mal ein Hauseck billiger als Audi.
Mir geht's ja auch darum, dass ich mir neben den horrenden Kosten auch eine Fehlbehandlung sparen möchte, bspw. mit besagtem 0Wxx Long-Life-Plunder, und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fehlbehandlung beim Audi-Händler stets zum Greifen nahe ist.