I should have known - with the A8 at Audi

20 posts · 4,956 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

by the joy of the new everyday car, I had obviously thought about whether I had even made an oil change at Audi. There's no oil, filter out, filter in, oil in, thank you.

The dealers were then so kind to tell me that "at least" 350.- EU will be due depending on how much oil would be needed. One of them, by the way, made me an estimate for the V8 because I'm with those with the V8 in the database - so it's at least equally expensive, no matter if V8 or A8.

But that brought me back to the bottom of the facts and the question about. keep the crossbar the same

But of course I wonder what the liter of oil actually costs them...

IG

Bastian
WhatsApp
ölwechsel für motor oder getriebe?
ich hatte auch in nem beschwippsten moment mal gefragt wegen getriebeöl wechsel (keine spülung) und erst großes gefrage im autohaus ob der nen filter hat usw usw... naja, ca 850,-EURO incl öl...

supi oder?
WhatsApp
Gutes Öl kostet teuer Geld!
Irgendwie muss man ja die Rabatte bei Neuwagen wieder reinkriegen
WhatsApp
Bei sonem super Angebot sollte man gleich 2 machen.

Die Kostenaufstellung fänd ich sehr intessant.
WhatsApp
Für einen Autojuwelier ist der Preis doch ok... Mein KV beim ATU lag bei 285,00 Euro. Beste Plörre und der Hinweis, dass man 10/40 auch auf Wunsch nicht in das Auto kippt. "Nochher isch de Karre am Arsch on mir missed bleche..."

Audi hat mir den Wechsel dann gemacht und 110 Euro für das 10/40 LLÖ (2x5l Kanister) aus dem Zubehörregal aufgerufen.
WhatsApp
Fuer eine Garantiesache bei meinem A2 verlangt Audi,das der letzte ll-service bei Audi gemacht wurde.
Dieser long life service,der im Kern nur einen Motorölwechsel
beinhaltet soll sage und schreibe 600€ kosten.
Hier handelt es sich um einen Kleinwagen !
Fuer jemanden der tatsächlich mit messbarer Leistung fuer sein Geld arbeiten muss ist das unakzeptabel.
Selbstverständlich werden ALLE ! Filter gewechselt.
Luft - / Öl- und Pollenfilter.
Wennich das selbst mache kostet das 60€ und 1 std Arbeit.

so long
WhatsApp
Hmm der Liter Öl kostet, glaub ich, zw 25 und 35. War so der Durchschnitt als ich bei VAG gearbeitet hab. Querlenker mit allem beim Passat und A4, mit Teile, sind um 1500-1800 haben. Meine ich noch im Kopf zu haben.
WhatsApp
HI,

gut, die Querlenker-Geschichte geb' ich mir bestimmt nicht bei Audi, aber jetzt frage ich mich natürlich, was mich das richtige Öl im freien Handel kosten wird. Da ist Audi ja auch wieder so freundlich, nicht EIN mögliches Öl in die Betriebsanleitung zu schreben, sondern 6 oder 8. Vorher war wohl ein 5W40 drin, also wird's das wieder - das geht mit VW-Freigabe für 10.- EU/Liter problemlos her.

Also summa summarum eine einzige Ver...sche, würd' ich mal nicht sagen?

lG

Bastian
WhatsApp
Hi

Bei meinem Seat wäre ich auch bei 150 Euro gelandet... aber ned mit mir

Sonderangebot im www wahrgenommen.... beim Filtervertreiber gleich 2 Ölfilter... 2 Luftfilter... 2 Pollenfilter bestellt....

Dann war ich irgendwo um die 50 - 60 Euro insgesammt...

Jo.. ich hab dreckige Finger bekommen... und gleich das Getriebeöl gewechselt.... aber bei den Preise kann und will ich nicht mitspielen...

Beim V8 oder A8 ist der Wechsel ja auch nicht wirklich ein großes Problem... von daher leicht selber zu machen...

Mr. Wash oder ATU hatte ich mir auch schon überlegt... aber irgendwie hat das nie wirklich gepasst....

Frank
WhatsApp
Wie hast du Audi dazu gebracht, dieses Öl zu verwenden?

Bastian
WhatsApp
Als kleine Anekdote am Rande: Getriebeölwechsel mit Sieb und Spülung kostet, wenn der Schieberkasten nicht geöffnet werden muss, weil ja schon mal ein AT reinkam, ergo die Bauteile auf dem aktuellsten Stand sind, 350.- EU zzgl. UST bei ZF in Wien. Mit Kasten 550.-, also summa summarum in etwa so teuer wie ein stinknormaler Motorölwechsel bei Audi.
WhatsApp
Hallo,

das war überhaupt kein Problem. Er hat das Auto angeschaut und gemeint, dass er da nur das Öl reinkippen würde, was auch damals verkauft wurde und das vollkommen ausreichen würde. Ich war überrascht. Zusätzlich gab er von sich, dass er mit den neuen 0-Ölen nur zu viel Öl saufen würde... Dann war ich baff...

Der Ölwechsel selbst hat dann effektiv 2 Tage gedauert. Am 1. Tag: "Ups, wir haben den Filter gar nicht da." Da war aber das Öl schon abgelassen :-)) Ich sollte am nächsten Tag nochmal wiederkommen. Am 2. Tag: "Ups, wir kommen nicht ins Steuergerät zum 0-stellen. Nach 20 Minuten Batterieabklemmen haben sie das dann auch geschafft...
WhatsApp
Hi,

also ich weiß nicht recht... ich werd' schauen, dass ich genau dort die Ölwechsel durchführen lassen kann, wo sie auch der Vorgänger hat machen lassen. Das ist eine freie Werkstätte und die hat Castrol 5W40 reingekippt. Nachdem der Wagen momentan kein Öl nimmt, wird das schon passen (oder?). Und nachdem mein Vorgänger zwar einiges bei Audi hat machen lassen, aber beim Ölwechsel dann doch das Fass voll war, ist der in jedem Fall mal ein Hauseck billiger als Audi.

Mir geht's ja auch darum, dass ich mir neben den horrenden Kosten auch eine Fehlbehandlung sparen möchte, bspw. mit besagtem 0Wxx Long-Life-Plunder, und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fehlbehandlung beim Audi-Händler stets zum Greifen nahe ist.

vlG

Bastian
WhatsApp
Ich fahre 10W60 von Castrol.
10W60 steht auch in der Bedienungsanleitung zum 4,2 A8
WhatsApp
Hi,

ja, ist korrekt. Aber 10W60 ist fast schon übetrieben für AT-ABs 130km/h ...

Bastian
WhatsApp