Hallo Leidensgenoßen!
Nach dem ich nun diese Woche mein V8 mal etwas überholt habe(Ölverlust am rechten Kopf zwischen Block und Kopf vorn am Zahnriemen, Lambdasonde erneuert, Getriebeöl- und Filter gewechselt/gespült, Kerzen erneuert, Verteilerläufer erneuert), geht mein Verbrauch ins unermessliche. Derzeit habe ich ca. 30 Liter Super+ auf 90km bei normaler Fahrweise verbraucht. Ist dann doch ein bissel viel für Stadtverkehr. Vor der Reperatur hatte ich so ca. 20 Liter Super+ auf 100km in der Stadt gebraucht, ebenfalls bei normaler Fahrweise mit Motorbremse usw..
Ich glaube auch schon zu wissen, wo der hohe Verbrauch herkommt. Bei mir war die Lambdasonde bembenfest(2 Dosen Rostlöser, 2 Tage einwirken und Hitze haben leider nicht geholfen) und ist beim Versuch des rausdrehens im Gewinde abgebrochen. Ok... Alles schön ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Beim Zusammenbau von X-Rohr an Krümmer und KAT habe ich an die Metallringe(Zwischen Krümmer und X-Rohr) schön Auspuffdichtpaste geschmiert. Wollte halt sicher gehen, das alles wieder schön dicht ist. Ebenfalls habe ich die Sonde am Gewinde und an ihrer Dichtfläche mit Auspuffdichtpaste versehen. Da die Sonde vom V8 ihre Masse über das Gehäuse bekommt, gehe ich davon aus, das zur Zeit entweder keine oder nur eine "schlechte" Masse anliegt.
Nun wollte ich gern eine sperate Masseleitung(verzinnt) ans Sondengehäuse anbringen und an einer geeigneten Stelle im Motorraum platzieren. Folgende Fragen tuen sich dabei auf:
1. Was eignet sich am besten als Leitung/Masseband? Geht hier eventuell ein verzinntes Massebandkabel wie z.B. für die Batterie?
2. Wo hole ich mir am besten eine "ungestörte" Masse im Motorraum(kürzester Weg)?
3. Wie befestige ich das Massekabel am Gehäuse der Sonde bzw. wo am beseten an der Sonde platzieren? Idee wäre ein "Metallkabelbinder" aus V2A, die Sonde schön Blank machen, das Kabel drumwickeln und befestigen?
4. Ich habe derzeit eine billige Lambdasonde(auf dem Gehäuse steht "FOSCH" nicht "BOSCH") und überlege ob ich mir die 4-polige Bosch-Sonde für den V( holen soll? Was meint ihr, soll ich erstmal die Zusatzmasse probieren und danach die 4-polige Bosch(ca. 140€) kaufen? Habt ihr eventuell die Boschnummer der 4-poligen Sonde?
Ich hoffe es ist verständlich und Ihr könnt mir helfen?
Danke Euch!
Grüße
Roy B.
Problem mit Lambdasonde/Vebrauch
25 Beiträge · 4.981 Aufrufe · gestartet
Schraube eine 4-polige Sonde rein und mache das Massekabel irgendo an der Karosserie fest. Und lass bloss die Dichtpaste weg.
Das dürfte aber nicht dein einziges Problem sein. Denn auch ohne Sonde verbraucht der Dicke kaum 20 Liter.
Was spricht denn der Fehlerspeicher?
Das dürfte aber nicht dein einziges Problem sein. Denn auch ohne Sonde verbraucht der Dicke kaum 20 Liter.
Was spricht denn der Fehlerspeicher?
Hallo.
Danke für die Antwort.
Fehlerspeicher war bis jetzt immer leer. Läuft sonst eigentlich ganz gut. Ist halt mein erster V8(4.2 ABH) und daher hab ich auch keinen Vergleich. Was bis jetzt noch nicht bzw. nicht richtig funktioniert ist der Kickdown. Hier werde ich wohl noch einen neuen Gaszug holen müssen.
Einmal stand der Hallgeber drin, welcher ab nicht nochmal aufgetaucht ist. Derzeit ist es auch so, das wenn ich im Leerlauf auf "N" stelle, fängt die Drehzahl an zu Sägen. Wenn ich aber auf "D" bleibe, bleibt die Drehzahl recht konstant. LMM hab ich schon vorsichtig mit Bremsenreiniger gereinigt. Dann hab ich die alten Kerzen vom Vorbesitzer(Beru Ultra) gegen die org. NGK getauscht.
Sonst fällt mir eigentlich nichts schlimmes auf...
Achso, die 20 Liter in der Stadt sind eigentlich zu 90% nur Kurzstrecke(ca. 3km und wird kaum 90° warm).
Danke für die Antwort.
Fehlerspeicher war bis jetzt immer leer. Läuft sonst eigentlich ganz gut. Ist halt mein erster V8(4.2 ABH) und daher hab ich auch keinen Vergleich. Was bis jetzt noch nicht bzw. nicht richtig funktioniert ist der Kickdown. Hier werde ich wohl noch einen neuen Gaszug holen müssen.
Einmal stand der Hallgeber drin, welcher ab nicht nochmal aufgetaucht ist. Derzeit ist es auch so, das wenn ich im Leerlauf auf "N" stelle, fängt die Drehzahl an zu Sägen. Wenn ich aber auf "D" bleibe, bleibt die Drehzahl recht konstant. LMM hab ich schon vorsichtig mit Bremsenreiniger gereinigt. Dann hab ich die alten Kerzen vom Vorbesitzer(Beru Ultra) gegen die org. NGK getauscht.
Sonst fällt mir eigentlich nichts schlimmes auf...
Achso, die 20 Liter in der Stadt sind eigentlich zu 90% nur Kurzstrecke(ca. 3km und wird kaum 90° warm).
Dann verfahr mal ne Tankfüllung in der Gegend rum und schau was dann passiert....
3km ist natürlich strapaziös ohne gleichen!
3km ist natürlich strapaziös ohne gleichen!
Also ich war gestern mal 100km am Stück in der Stadt und Überland unterwegs. Keine Besserung. Hab sogar noch ne seperate Masse an die Lambdasonde angeschlossen. Nichts...
Ich habe jetzt die Lambdasonde in Verdacht. Es stinkt wahnsinnig nach Sprit(egal ob kalt oder warm) und das kann ja dann eigentlich nur noch von der Lambda kommen.
Überlege halt, ob ich ne NGK oder die 4-polige Boschsonde nehmen soll. Wie sind die Erfahrungen?
P.S. Meine letzte Tankfüllung war 50% Super+ und 50% E85, aber daran sollte doch nicht der extreme Verbrauch liegen, oder?
Ich habe jetzt die Lambdasonde in Verdacht. Es stinkt wahnsinnig nach Sprit(egal ob kalt oder warm) und das kann ja dann eigentlich nur noch von der Lambda kommen.
Überlege halt, ob ich ne NGK oder die 4-polige Boschsonde nehmen soll. Wie sind die Erfahrungen?
P.S. Meine letzte Tankfüllung war 50% Super+ und 50% E85, aber daran sollte doch nicht der extreme Verbrauch liegen, oder?
Häng das Ding doch erst mal an nen Abgastester und schau was der Lambda-wert und der CO sagt - hört sich eher an als wenn es den Sprit auf anderen Wegen im Massen hereinfördert - Kaltstartanreicherung wäre ein Kanditat !
Ok, die Kaltstartanreicherung wäre ein Kandidat, wenn die Karre kalt wäre. Aber bei 90° und funktionierenden Thermostat, macht das dann kein Sinn mehr. Ich werde mal testweise die Lambdasonde abstecken und schauen, ob sich der Verbrauch wieder nach unten bewegt.
Ich prüfe... Für weitere Möglichkeiten des Tests wäre ich dankbar.
Ich prüfe... Für weitere Möglichkeiten des Tests wäre ich dankbar.
Irrtum - wenn Dein Temp-fühler kalt sagt denkt Motronic kalt - hängt nicht mit KI zusammen -und das Ventil kann auch hängen
Du meinst quasi, wenn der Tempfühler fürs MSG(welcher ist das) defekt ist, fettet der schön an?
Und meinst du bei Ventil, das Leerlaufventil?
Und meinst du bei Ventil, das Leerlaufventil?
Geber ist der G62, sitzt unterm Verteiler Beifahrerseite (rechts).
Welches Ventil?
Lambdasonde abstecken... siehe Anhang
ansonsten noch G62 abstecken, siehe Georg.
ansonsten noch G62 abstecken, siehe Georg.
So Jungs.
Das rätseln geht weiter. Verbrauch jenseits von gut und böse. Im speicher steht was von Lambda adpt. mull überschritten oder regelgrenze erreicht.
Was soll das bedeuten?
Jetzt hab ich mal noch ein paar andere Fragen. Was wäre den, wenn der Druckregler an der Einspritzleiste defekt wäre? Dann würde der doch auch den vollen Druck der Kraftstoffpumpe auf die Düsen schicken, oder? Hatte das schonmal jemand?
Wollte meine Düsen eventuell mal bei Yener überholen lassen. Ist das auch zu empfehlen?
Ich bräuchte mal ein paar Teilenummer, da mein AKTE nicht geht.
Teilenummer für:
- Tempgeber für KI(wenn mehrere dann beide)
- Tempgeber für MSG(wenn mehrere dann beide)
- Druckregler am Rail(Einspritzleiste)
- Kraftstofffilter
Das wäre es erstmal. Achso... wo finde ich die Vorwiderstände für die Lüfterstufen? Das soll so ein Blech mit 3 Anschlüssen sein.
Danke Euch schonmal!
Das rätseln geht weiter. Verbrauch jenseits von gut und böse. Im speicher steht was von Lambda adpt. mull überschritten oder regelgrenze erreicht.
Was soll das bedeuten?
Jetzt hab ich mal noch ein paar andere Fragen. Was wäre den, wenn der Druckregler an der Einspritzleiste defekt wäre? Dann würde der doch auch den vollen Druck der Kraftstoffpumpe auf die Düsen schicken, oder? Hatte das schonmal jemand?
Wollte meine Düsen eventuell mal bei Yener überholen lassen. Ist das auch zu empfehlen?
Ich bräuchte mal ein paar Teilenummer, da mein AKTE nicht geht.
Teilenummer für:
- Tempgeber für KI(wenn mehrere dann beide)
- Tempgeber für MSG(wenn mehrere dann beide)
- Druckregler am Rail(Einspritzleiste)
- Kraftstofffilter
Das wäre es erstmal. Achso... wo finde ich die Vorwiderstände für die Lüfterstufen? Das soll so ein Blech mit 3 Anschlüssen sein.
Danke Euch schonmal!
Moin Roy,
die Vorwiderstände fürn Lüfter findest DU zwischen Trockner und Hydraulikölbehälter.
Hast Du mal kontrolliert, wie der Unterdruckschlauch zum Druckregler aussieht? Bei meinem war der völlig porös und knüppelhart. Kann auch sein, daß der Druckregler undicht wird, dann läuft Sprit aus dem Unterdruckanschluss, wenn Du den Schlauch abziehst.
die Vorwiderstände fürn Lüfter findest DU zwischen Trockner und Hydraulikölbehälter.
Hast Du mal kontrolliert, wie der Unterdruckschlauch zum Druckregler aussieht? Bei meinem war der völlig porös und knüppelhart. Kann auch sein, daß der Druckregler undicht wird, dann läuft Sprit aus dem Unterdruckanschluss, wenn Du den Schlauch abziehst.
Teilenummern
- Kraftstofffilter 441 201 511C
-Dichtring N 013 814 9 (ruhig mehrere auf Vorrat bestellen)
-Druckregler 077 133 534B
-Temperaturgeber Kühler 077 919 501 (für KI)
-Temperaturgeber 035 919 369M (G62 für MStG)
-Ansauglufttemperatur 034 905 379B
Ich würde aber trotzdem erstmal die Temperatursensoren durchmessen, ob die wirklich alle platt sind sowie den Motor auf Undichtigkeiten im Unterdruckbereich prüfen.
- Kraftstofffilter 441 201 511C
-Dichtring N 013 814 9 (ruhig mehrere auf Vorrat bestellen)
-Druckregler 077 133 534B
-Temperaturgeber Kühler 077 919 501 (für KI)
-Temperaturgeber 035 919 369M (G62 für MStG)
-Ansauglufttemperatur 034 905 379B
Ich würde aber trotzdem erstmal die Temperatursensoren durchmessen, ob die wirklich alle platt sind sowie den Motor auf Undichtigkeiten im Unterdruckbereich prüfen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden