Hallo,
habe da ein Problem mit der GRA und hoffe auf Eure Erfahrung. In der Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Also, meine GRA funktioniert kurz nach Fahrantritt perfekt. Ich höre auch das Relais im Beifahrerfußraum klicken. Aber nach ein paar km Fahrt, gibt die GRA den Geist auf. Auch das Relais klickt nicht mehr.
Meine Vermutung ist das Relais oder das Steuergerät. Beide bekommen ja meine 22°C Heiztemperatur ab. Das Steuergerät durch den Einbauort und das Relais durch die Fußraumheizung.
Hat jemand dieses Problem genauso gehabt und erfolgreich gelöst ?
Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
GRA - Temperaturabhängigkeit
23 Beiträge · 4.132 Aufrufe · gestartet
Welches Relais? Da wird wohl das Steuergerät langsam die Biege machen. Ist normal
Oh, macht das Steuergerät also dieses Klick-Geräusch ? Hört sich an wie ein Relais. Hm...
Was hat es den mit dem J 59 Entlastungsrelais für X-Kontakt auf sich ?
Was hat es den mit dem J 59 Entlastungsrelais für X-Kontakt auf sich ?
Bearbeitet von Frank
Das sogenannte X-Relais unterbricht während des Startens alle unwichtigen Stromkreise damit der Anlasser volle Power bekommt.
Aha, dann erzeugt in der Tat das GRA Steuergerät dieses Klick-Geräusch. Verdammt, komme ich doch nicht herum es aus dieser verbauten Lage hervor zu fischen.
Das liegt einzig und allein am Bremslichtschalter. Entweder etwas nachstellen/reindrehen (der wo der Unterdruckschlauch ran geht, sind ja zwei da unten) oder Kontaktproblem des Gleichen, dann erneuern. Einfach Durchgangsmessung an den 2 Pins machen. Wenn Du die Bremse drückst muß Dein Mulitmeter quicken. Manchmal hilft auch den Schalter ausbauen mit Kontaktspray fluten, paar mal Bewegen mit Druckluft vorsichtig ausblasen und noch mal testen.
Aha, werde ich mal machen. Kenne ich noch von meinem ersten V8.
Heute, bei 20°C Außentemp. ist die GRA ohne Probleme gelaufen.
Mal sehen, was morgen so ist, da habe ich 600km Teststrecke.
Werde berichten.
Heute, bei 20°C Außentemp. ist die GRA ohne Probleme gelaufen.
Mal sehen, was morgen so ist, da habe ich 600km Teststrecke.
Werde berichten.
Also, folgendes ist passiert. GRA hat nach ca. 25min. den Geist aufgegeben. So wie ich es ja schon kenne. Diesesmal ließ Sie sich aber nach 1h wieder kurz für 10min. aktivieren. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Blinker nach links ansetze und kein Pedal trete, dann verweigert die GRA ihren Dienst für die restliche Fahrt.
Sowas schonmal erlebt ?
Sowas schonmal erlebt ?
moin
Den tippe ich mal auch dein Lenkstock schalter(Kabelbruch)
Den tippe ich mal auch dein Lenkstock schalter(Kabelbruch)
Hallo Frank.
Vor einigen Jahren zickte mein 93er V8 auch mit der GRA herum.
Es waren mehrere Fehler vorhanden. Steuergerät und die Vakuumpumpe waren dies.
Hier nachzulesen - klick mich...
Den Lenkstockhebel habe ich auch noch probeweise ausgewechselt.
Was auch noch bei meinem Audi 80 einen Erfolg brachte - ich flutete den Lenkstockhebel im ausgebauten Zustand massivst mit WD-40-Sprühöl.
Speziell dort, wo rückseitig die Kabel in den Hebel laufen - dort eben mit der WD-40-Sprühverlängerung reingehalten und mehrmals dann die Fix-Taste und Wiederaufnahme-Taste betätigt.
Gruß Manfred M.
Vor einigen Jahren zickte mein 93er V8 auch mit der GRA herum.
Es waren mehrere Fehler vorhanden. Steuergerät und die Vakuumpumpe waren dies.
Hier nachzulesen - klick mich...
Den Lenkstockhebel habe ich auch noch probeweise ausgewechselt.
Was auch noch bei meinem Audi 80 einen Erfolg brachte - ich flutete den Lenkstockhebel im ausgebauten Zustand massivst mit WD-40-Sprühöl.
Speziell dort, wo rückseitig die Kabel in den Hebel laufen - dort eben mit der WD-40-Sprühverlängerung reingehalten und mehrmals dann die Fix-Taste und Wiederaufnahme-Taste betätigt.
Gruß Manfred M.
Also Jungs,
nach meinen vielen Tests vermute ich auch den Bock mehr im Lenkstockschalter. Wie schon beschrieben, setzt die GRA beim Blinken aus.
Um an die Kabel oder an die Kontakte des Lenkstockschalter zu kommen, reicht es, wenn ich nur die Verkleidung um die obere Lenksäule abnehme, oder muß ich mehr demontieren ?
nach meinen vielen Tests vermute ich auch den Bock mehr im Lenkstockschalter. Wie schon beschrieben, setzt die GRA beim Blinken aus.
Um an die Kabel oder an die Kontakte des Lenkstockschalter zu kommen, reicht es, wenn ich nur die Verkleidung um die obere Lenksäule abnehme, oder muß ich mehr demontieren ?
Hallo Frank.
Zur Not reicht die obere Lenkstockhebelverkleidung zu demontieren, wenn Dein V8 Airbag hat.
Dann ist die Abdeckung nämlich 2-teilig.
Ohne Airbag müsste sehr wahrscheinlich das Lenkrad ab.
Im Anhang ein Bild von meinem V8 mit Airbag.
Gruß Manfred M.
Zur Not reicht die obere Lenkstockhebelverkleidung zu demontieren, wenn Dein V8 Airbag hat.
Dann ist die Abdeckung nämlich 2-teilig.
Ohne Airbag müsste sehr wahrscheinlich das Lenkrad ab.
Im Anhang ein Bild von meinem V8 mit Airbag.
Gruß Manfred M.
Danke Manfred, für das Bild. Habe das selbe mit Airbag. Hm... ist ja doch noch ein gewusel. Naja, muß ich mir mal ansehen.
Also, der Lenkstockhebel und seine Kabel sowie Kontakte sind es nicht. 
Nun muß ich doch das Steuergerät ausgraben. Ich habe mal gelesen, daß man dort besser ein Nachfolgemodel verwenden sollte. Muß ich mir dann wohl in der Bucht besorgen. Habt Ihr noch ein paar Tips für mich, was ich beim Kauf und späteren Einbau unbedingt beachten sollte ?

Nun muß ich doch das Steuergerät ausgraben. Ich habe mal gelesen, daß man dort besser ein Nachfolgemodel verwenden sollte. Muß ich mir dann wohl in der Bucht besorgen. Habt Ihr noch ein paar Tips für mich, was ich beim Kauf und späteren Einbau unbedingt beachten sollte ?
Wie war das nochmal mit dem Steuergerät ? Gab es da was als Nachfolge oder Vorgängermodell ? Passen die Stecker 1:1 ? UUUnd wo bekomme ich ein Steuergrät her, welches auch sicher funktioniert ? Traue der Bucht nicht.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden