Hey Frank, um die Ursache von dem Oelbleuen im Schubbetrieb einzugrenzen habe ich folgenden Vorschlag : Ich würde bevor ich die Zylinderköpfe demontiere die Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche
abnehmen und in einen provisorischen Behälter leiten. Dann mit dem betriebswarmen Motor Zug - Schubbetrieb fahren und dabei beobachten wie und ob sich das Oelbleuen verändert.
Warum würde ich das machen ? weil die Möglichkeit besteht das auf Grund der Druckverhältnisse beim ZUG / SCHUB Betrieb im Kurbeltrieb Motoroel an bestimmten Kolben und Kolbenringen in den Verbrennungsraum gelangen können und das dann die Ursache ist das
dein Motor im ZUG / SCHUB Betrieb Oelbleut.
Ich denke das ist einen Versuch wert denn sollte sich das Oelbleuen bei der Testfahrt verändern ist die Ursache an den Kolben mit Kolbenringen zu finden.
Viel Erfolg
Spark plug image of my ABH
65 posts · 24,507 views · started
...vielleicht erstmal mit dem Endoskop in Zylinder 3 gucken ?
Kolben ganz runter und nach Laufspuren an den Zylinderwänden suchen !
Erst wenn das gut aussieht,lohnt sich weiteres vorgehen !
Allerdings würde es auch ein Kompressionstest tun
!
Ich denke da nur damals an Alex 3,6er !Auf der Tour nach Solnhofen 2003 alles gut,kurz danach 1,5L Öl/50Km,....Riefe in der Laufbahn !
Unvorhersehbar !
Gruß Thomas
Kolben ganz runter und nach Laufspuren an den Zylinderwänden suchen !
Erst wenn das gut aussieht,lohnt sich weiteres vorgehen !
Allerdings würde es auch ein Kompressionstest tun
!Ich denke da nur damals an Alex 3,6er !Auf der Tour nach Solnhofen 2003 alles gut,kurz danach 1,5L Öl/50Km,....Riefe in der Laufbahn !
Unvorhersehbar !
Gruß Thomas
Hallo Florian,
Sind das Front-"Chassis" und der Kühler noch an einander befestigt, oder hast du die nur auf einander gelegt?
Grüss, Eric
Sind das Front-"Chassis" und der Kühler noch an einander befestigt, oder hast du die nur auf einander gelegt?
Grüss, Eric
...das ist alles noch aneinander. Öl und Klimakühler sind natürlich auch noch dran und angeschlossen. Diese Vorgehensweise mit dem runterklappen der Front macht nur Sinn, wenn man so viel wie möglich dranlässt. Es geht ja darum etwas Platz zu schaffen, damit die Schrauberei am ZR einfacher wird. Ein alter Bürostuhl ist auch gut als Ablage, weil höhenverstellbar und gut gepolstert (für den Kühler), dann muss man das nicht vollständig runterklappen und kann es etwas nach vorn versetzt ablegen.
Man riskiert aber grundsätzlich mehr Beschädigung am Auto. Da bricht ne Lufthutze oder ein Stück Schlossträger ab, oder man klemmt ein Kabel ein,... das ist schon mit Vorsicht zu genießen, also lieber dranlassen wenns geht und man geübte Händchen hat..
Viele Grüße,
Flo
Man riskiert aber grundsätzlich mehr Beschädigung am Auto. Da bricht ne Lufthutze oder ein Stück Schlossträger ab, oder man klemmt ein Kabel ein,... das ist schon mit Vorsicht zu genießen, also lieber dranlassen wenns geht und man geübte Händchen hat..
Viele Grüße,
Flo
Florian,
Danke für die Erklärung. Wie du schon verstanden hast, bin kein Schrauber. Habe soetwas also noch nie gemacht, aber bin immer neugierig, und lese hier auch immer mit.
Grüss, Eric
Danke für die Erklärung. Wie du schon verstanden hast, bin kein Schrauber. Habe soetwas also noch nie gemacht, aber bin immer neugierig, und lese hier auch immer mit.
Grüss, Eric
@Gerd..........wie Du ja selbst weist, ist da ja leider nicht viel Platz um nen Behälter unterzubringen. Das hab ich auch schon alles mal durchdacht, z.B. Ölcatchtank......nur wohin damit? @Thomas......das wäre noch ne gute Idee. Der Aldi hat bald ein Endoskop im Angebot, ich glaub das kauf ich mal und gucke in den Motor. Wenn da ein Fremdkörper reingekommen wäre, kann das natürlich der Grund sein. Nur wie kommt da was rein, was den Zylinder zerstört? Kompressionsmessung sagt doch nur was über die Kompression aus, die kann durchaus gut sein, weil der obere Ring des Kolbens noch intakt ist. Wenn aber ein Ölabstreifring ermüdet ist, kann man das doch nur mit ner Druckverlustprüfung testen! Oder liege ich falsch? Leistung hat er nähmlich schon, bis 240 Tacho zieht er gut durch, schneller hab ich mich nimmer getraut.
Hi,
wenns eine Schaftdichtung oder die Schäfte selber sind, hat es keinen Einfluß auf die Kompression!
Ist es ein Kolbenring oder eine Riefe in der Zylinderwand, geht der Druck ins Kurbelgehäuse und möglicherweise durch die Entlüftungsschläuche zum Saugrohr
!Dann hat er aber Kompressionsverlust !
Gruß Thomas
wenns eine Schaftdichtung oder die Schäfte selber sind, hat es keinen Einfluß auf die Kompression!
Ist es ein Kolbenring oder eine Riefe in der Zylinderwand, geht der Druck ins Kurbelgehäuse und möglicherweise durch die Entlüftungsschläuche zum Saugrohr
!Dann hat er aber Kompressionsverlust !Gruß Thomas
also wäre erst eine Kompressionsprüfung sinnvoll und dann eventuell eine Druckverlustprüfung um zu hören wo es genau hin verschwindet? So wie es im Moment ausschaut, dürfte es an Zylinder drei einen großen Unterschied in der Kompression gegenüber den anderen Zylindern geben. Gibt es eigentlich gute Tester für den Heimgebrauch zu kaufen? Ich hab da mal geschaut, aber bei unseren Motoren liegen die Zündkerzengewinde ja sehr tief in den Köpfen.......
Zum Thema Endoskop . Die meisten Günstigsten sind zu dick für das Kerzengewinde , bin nämlich so einer , gekauft ohne zu messen . Typisch für mich.
Hi,
man muss schon um die 100 Euro investieren,Kopfdurchmesser 11 bis 13 mm
Gruß
Yener
man muss schon um die 100 Euro investieren,Kopfdurchmesser 11 bis 13 mm
Gruß
Yener
Hi,
ad Kompressionsmessung: Das macht dir doch der ADAC kostenlos - bei uns zumindest...
Bastian
ad Kompressionsmessung: Das macht dir doch der ADAC kostenlos - bei uns zumindest...
Bastian
Nö muss man nicht.
http://www.ebay.de/itm/Video-Endoskope-Endoskopkamera-Inspektionskamera-2-5-TFT-MONITOR-f-Motor-Rohr-/160699136628?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item256a6a3a74
Ich hab eine ähnliche von Pollins für um 50 Euro gekauft.
10mm Kopf.
http://www.v8schmiede.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=97
http://www.ebay.de/itm/Video-Endoskope-Endoskopkamera-Inspektionskamera-2-5-TFT-MONITOR-f-Motor-Rohr-/160699136628?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item256a6a3a74
Ich hab eine ähnliche von Pollins für um 50 Euro gekauft.
10mm Kopf.
http://www.v8schmiede.com/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=97
Hallo Martin,
die Bilder sagen mir:"kauf kein billigschrott für 50 Euro " :-)
Die Qualität ist mist.
Man kann auch eins für 30 Euro kaufen...
Deshalb lieber um die 100 Euro ausgeben,dann gibts auch gute Bilder.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Yener
die Bilder sagen mir:"kauf kein billigschrott für 50 Euro " :-)
Die Qualität ist mist.
Man kann auch eins für 30 Euro kaufen...
Deshalb lieber um die 100 Euro ausgeben,dann gibts auch gute Bilder.
Ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Yener
bei uns nicht...........zum Thema Endoskop vom Aldi. Kopfdurchmesser 10 mm...........
wenn das Überholen ja erst 3200km her ist hast du ja sicherlich auch die Laufbahnen begutachtet und festgestellt dass diese in Ordnung sind, sonst hättest du ja einen neuen Block eingebaut?!?! und innerhalb von dieser Laufzeit werden die sich wohl nicht so wesentlich verschlechtern.
Könnte es nich sein dass das Einspritzventil des 3. Zylinders im A**** ist?
Könnte es nich sein dass das Einspritzventil des 3. Zylinders im A**** ist?