When I wanted to move the one plus again after a few weeks of service, I got exactly 5 km far, then I was standing with the plus. In the beginning, he took a little bit of gas, then the CAT lamp started flashing, and there were ignitions. These became worse and worse, the CAT lamp has been shining all the time and the engine has less and less power. Then the engine was off and I just rolled into the parking lot of an old people's home. When starting, you hear slight misfires and the engine no longer starts. In the memory of the fault, there were only misfires without indication of cylinders.
So far, I've swapped the ignition amplifiers, all the ignition coils, and the LMM. It didn't make any difference. I also measured compression for safety, which lies on all cylinders between 15 and 16 bar. When you start, you can smell the fuel easily, so you are blown out of the exhaust.
Someone has an idea what that could be.
Engine no longer starts
23 posts · 8,434 views · started
Haste mal die Kats in Augenschein genommen? Vielleicht liegt dort das Übel begraben?
Gruss
Gruss
Hallo Mathias,
wie sehen die Zündkerzen aus ?
Benzinpumpe ok ?
Gruß
Yener
wie sehen die Zündkerzen aus ?
Benzinpumpe ok ?
Gruß
Yener
Die Zündkerzen sind einwandfrei, zumindestens optisch. Sind die 4-poligen von Bosch. Die Benzinpumpe ist in Ordnung, es ist Druck auf dem System. Habe die Pumpe deswegen extra über eine zweite Batterie laufen lassen. Aber offensichtlich war da schon mal einer am Tank gewesen. Der Blechdeckel war eingeklebt und entweder hat mir einer die Standheizung geklaut, oder jemand hat einen anderen Tankgeber eingebaut.
Die KAT's sind eher unwahrscheinlich, da müßte der Motor wenigstens mal anspringen. Zudem klappern die auch nicht, wenn man dagegen schlägt. Als ich den Plus abgestellt hatte lief der Motor ja einwandfrei. Und das Problem hat sofort nach dem Starten angefangen.
Beim Starten merkt man, daß der Motor anspringen will, er dreht kurz immer etwas schneller.
Die KAT's sind eher unwahrscheinlich, da müßte der Motor wenigstens mal anspringen. Zudem klappern die auch nicht, wenn man dagegen schlägt. Als ich den Plus abgestellt hatte lief der Motor ja einwandfrei. Und das Problem hat sofort nach dem Starten angefangen.
Beim Starten merkt man, daß der Motor anspringen will, er dreht kurz immer etwas schneller.
Moin,
Stecker Drosselklappe kontrollieren.
Hatte das mal bei BMW, Kat war dicht, Abgaswerte waren ok, geklappert hat auch nichts...
Gruss Ralph
Stecker Drosselklappe kontrollieren.
Hatte das mal bei BMW, Kat war dicht, Abgaswerte waren ok, geklappert hat auch nichts...
Gruss Ralph
Benzindruckregler kaputt oder verstopft ?
Sitzen die Stecker der Einspritzdüsen fest drauf ?
Hallgeber in ordnung ?
Zahnriemen ok ?
Drosselplappe elektrisch oder Seilzug ?
Gruß
Yener
Sitzen die Stecker der Einspritzdüsen fest drauf ?
Hallgeber in ordnung ?
Zahnriemen ok ?
Drosselplappe elektrisch oder Seilzug ?
Gruß
Yener
Benzindruck ist nach dem Filter vorhanden. Der BDR sitzt in der Rücklaufleitung, somit sollte dann auch genügend Druck an den Düsen sein.
Den Hallgeber an der Nockenwelle habe ich gerade getauscht, hat auch keine Besserung gebracht.
Die Drosselklappe wird über Seilzug gesteuert. Der Motor im Plus ist ja weitgehend baugleich mit dem im D2.
Den Hallgeber an der Nockenwelle habe ich gerade getauscht, hat auch keine Besserung gebracht.
Die Drosselklappe wird über Seilzug gesteuert. Der Motor im Plus ist ja weitgehend baugleich mit dem im D2.
Bleiben noch Zündkerzen und Zahnriemen\Steuerzeiten.
Motorsteuergerät in ordnung ?
Gruß
Yener
Motorsteuergerät in ordnung ?
Gruß
Yener
Jetzt habe ich auch noch alle Zündkerzen getauscht, auch wenn die alten wie neu aussahen. Hat natürlich nichts gebracht.
Wie kann man ein Motorsteurgerät testen? Laut VCDS scheint es zu funktionieren.
Die Steurzeiten können sich nicht soweit verstellen, daß der Motor nicht mehr anspringt. Vorher schlagen die Ventile auf den Kolben auf.
Wie kann man ein Motorsteurgerät testen? Laut VCDS scheint es zu funktionieren.
Die Steurzeiten können sich nicht soweit verstellen, daß der Motor nicht mehr anspringt. Vorher schlagen die Ventile auf den Kolben auf.
Wenn die Kompression stimmt,die Zündkerzen in ordnung sind,Benzindruck ausreichend vorhanden ist,die Leistungsendstufen ok sind bleibt doch kaum was übrig...
Sicherungen alle ganz ?
Säubere mal alle Stecker im Motorraum und wackel mal an alle Relais im Sicherungskasten.
Waren die Kerzen trocken oder nass ?
Gruß
Yener
Sicherungen alle ganz ?
Säubere mal alle Stecker im Motorraum und wackel mal an alle Relais im Sicherungskasten.
Waren die Kerzen trocken oder nass ?
Gruß
Yener
Zieh mal die Zündspulen der Reihe nach heraus und steck da eine Zündkerze drauf un prüf mal gegen Masse,ob der Funke überspringt.
Sollte der funke überspringen,würde ich mal prüfen,ob die Einspritzdüsen funktionieren.
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Gruß
Yener
Sollte der funke überspringen,würde ich mal prüfen,ob die Einspritzdüsen funktionieren.
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Gruß
Yener
Hi,
hatte bei meinem Plus auch Aussetzer,war allerdings nur ein Zylinder !
Da hast ja die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Kannst du das im Anhang mal versuchen,vielleicht kommt dann der "Funke (Idee!)
".
Gruß Thomas
hatte bei meinem Plus auch Aussetzer,war allerdings nur ein Zylinder !
Da hast ja die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen.
Kannst du das im Anhang mal versuchen,vielleicht kommt dann der "Funke (Idee!)
".Gruß Thomas
..sieht dann wie im Anhang aus 
Oder auch nicht !

Oder auch nicht !
Hallo Matthias!
Wo stand denn dein Auto während der "Pause" ????
Hattest du ev pelzigen Besuch unter der Haube. Kontrollier mal die Kabel der Zündanlage und alle Stecker.
Wenn du ja Sprit hast und auch der Hallgeber und die Kerzen OK sind, kanns eigentlich nur an der Spannung hapern ............?
Gruß
Markus
Wo stand denn dein Auto während der "Pause" ????
Hattest du ev pelzigen Besuch unter der Haube. Kontrollier mal die Kabel der Zündanlage und alle Stecker.
Wenn du ja Sprit hast und auch der Hallgeber und die Kerzen OK sind, kanns eigentlich nur an der Spannung hapern ............?
Gruß
Markus
Oder den ZR oder Zündzeitpunktgeber.