Frage zum getriebeseitigen Antriebswellengelnk

11 Beiträge · 1.622 Aufrufe · gestartet

Guten Morgen Gemeinde

Beim durchstöbern meiner Werkstattbücher vom V8 in Sachen Fahrwerk bin ich gestern Abend bei den Antriebswellen hängengeblieben. Um es ganz genau zu sagen bei den getriebeseitigen Antriebswellengelenk.
Ich bin dann einmal neugierigerweise ins Netz gegangen und habe überrascht festgestellt, daß die vorderen getriebeseitigenseitigen Gelenke nicht für innen hinten passen sollen. Die Teile mitsamt Manschetten sehen doch gleich aus, aber...?
Wo liegt der Unterschied? Ist der Flansch der Manschetten von hinten etwa dicker als vorne oder ist das Gelenk dann doch anders aufgebaut?
So einmal rein neugierdehalber. Weil auch ich bin irgendwann mal "dran"

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Bei meinem S4 ist vorne und hinten gleich.
Nur außen ist hinten anders.
WhatsApp
Hey Martin

Danke Dir. Mein Teilemensch vom "Tresen" konnte mir vorhin auch nicht weiterhelfen. Ironischerweise.
Es läuft wohl wieder darauf hinaus

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN

Danke noch einmal. Vielleicht hat ja noch einmal jemand konkret für den V8 etwas auf Lager.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Die Automaten haben vorne andere Flansche, Schaltgetriebe sind alle gleich.
WhatsApp
Hey Benny

Das ist doch schon einmal etwas.
Und ja. Ich vergaß zu erwähnen das ich einen Automaten habe. Ich Blödel.

Was ist denn mit den inneren Gelenken? Sollten diese ringsherum identisch sein?

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Automatik hat vorn innen Tripode-Gelenke. Schalter und die hinteren Wellen haben innen Gleichlaufgelenke.
WhatsApp
Ah

Jetzt scheinen wir ihn zu haben.

D.h. mein Automat hat vorne innen Tripodegelenke ( wat für ne Bezeichnung ) und hinten Gleichlaufgelenke.
Jetzt bin ich eine Rund schlauer. Patient glücklich

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hi,
laut Zubehörliste :

-Einbauort getriebeseitig, Einbauort Vorderachse, Vollautomatik;
Innendurchmesser 1 21 mm, Innendurchmesser 2 82 mm, Höhe 88 mm, Gummi

-Einbauort getriebeseitig, Einbauort Hinterachse, Schaltgetriebe, Vollautomatik;
Innendurchmesser 1 24 mm, Innendurchmesser 2 108 mm, Höhe 124 mm, Gummi/Metall, mit Kappe

-Einbauort getriebeseitig, Einbauort Vorderachse, Schaltgetriebe;
Innendurchmesser 1 24 mm, Innendurchmesser 2 108 mm, Höhe 124 mm, Gummi/Metall, mit Kappe

Schaltgetriebe ist gleich,automat anders !

Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,
sieht laut Akte aber anders aus (bis FG und ab FG) ,wahrscheinlich gehen die nur nicht so ins Detail.

Die Maße von mir sind nur für die Manschetten,nicht die ganzen Gelenke !

Gruß Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden